Vor kurzem Thorens TD 226 mit SME 3012-R erstanden.

  • Hallo an alle Forumskollegen.
    Ich habe vor Tagen einen Thorens TD 226(mit klassischem 126er LW) erstanden. Montiert ist ein SME 3012-R,der zweite Tonarm wird ein ..... ? (noch nicht entschieden,aber ein 9",da darauf wohl kein anderer passt)
    Frage an die Forumsgemeinde: Welches
    MC passt,nach eurer hiesigen Erfahrung,am 3012-Rer am besten ?
    Der Tonarm ist absolut intakt,sehr leichtgängig in alle Richtungen und macht,was er soll....nur aktuell nicht,mangels eines geeignetem Tonabnehmers .
    Der TD 226 ist 1.Hand,topgepflegt und hat mehrfach einen Fachservice gesehen.Mit Original BDA`s,den O-Kartons und 1 Jahr Garantie. Da mußte ich zugreifen,aber nicht zum anvisiertem Kurs des Verkäufers.Da ging doch noch etwas ... :thumbup:.
    Nun: Jetzt ist er hier und er sieht z.Zt. nun -nur- wirklich schön aus.. :rolleyes: ,ohne das er einen Ton von sich gegeben hat,in Ermangelung eines geeigneten Systems.
    Auch müßte ich nun eine zweite Wandbefestigung für ihn montieren,da er sehr schwer ist >25 Kilo. Könntet ihr mir vielleicht eine gute,preisgünstige Empfehlung hierzu empfehlen ?
    Welches MC- TA System verträgt der SME ? Ein Denon DL 103 R vielleicht und vollsymmetrisch über meine Aqvox CI 2 mk II Phonovorstufe...,oder brauche ich hier noch einen Überträger ?
    Oder könnte ich evtl. auch mit meinem übrig gebliebenen MC-HO Sumiko B.P.Sp. Evo III daran experimentieren,wenn`s passt ?
    Würde mich über kompetente Ausführungen und viele Tips hierzu,auch vor dem Hintergrund all meiner Fragen,wirklich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab und ein paar Bilder meines "Neuerwerbs" im Anschluss.. :thumbup:


    Beste Grüße
    Rod

  • Schöner Dreher, schwarz Hochglanz hatte ich noch nie gesehen. Der 226 wurde ja viel von Thorens aus individualisiert, auch verschiedenste Furniere konnte man bestellen...


    Der 3012 hat auf dem Thorens eigentlich nur ein Nachteil, durch die Endabschaltungsmimik unten dran kann man ihn nicht hoch genug stellen. Damit ist er oft zu niedrig für höher bauende MCs. Meine Ortoföner kippten da immer leicht nach hinten, trotz maximaler Höheneinstellung. Beim normalen SME ist das dagegen kein Problem. Die Masse ist je nach Headshell zwischen 12 bis 20g. Damit mittelschwer, große Auswahl. Mit leichter Headshell passen auch viele Magnettonabnehmer. Ich würde da auf jeden Fall nach einem etwas niedriger bauenden System suchen. Auf der linken Seite wäre noch Platz für ein Forumstonarm Mk2....gibts sogar mit passender SME-Basis. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hallo Andrè.


    Nun,da hast Du wohl sehr Recht. Der 226er wurde selbstverständlich schon einmal komplett revidiert und die Zarge mit Tonarmbrettern von einer Lackierfachfirma bearbeitet.Das Ergebnis ist zu sehen und wirklich professionell gelöst.Es ist halt keine klassische Furnierung der frühen Jahre des Erscheinens des 226er,aber wie ich finde,ein gelungenes und aber auch gleichzeitig zeitgemäßes Finish.(mit hohem WAF :) )
    Vielen Dank für deine wertvollen Tips,bzw. Eigenerfahrungen mit dem 3012er,auch bzgl. der TA`s und ich werde schauen,welches MC sich hierzu anbietet.Und die,über die Jahre,in Mitleidenschaft gezogene Haube wird auch nochmals neu gefertigt,in Klar-Acryl-Plexi,um nochmals einen verbesserten Durchblick auf die Basis zu bekommen.
    Der Forumstonarm mit SME Basis:
    Was sind dessen Bestandteile und Stärken,sowie wo läge denn der Kurs für dieses "Objekt/Projekt" ?(na klar kann ich es nachlesen,doch ich würd`s halt ganz gern direkt von Dir erfahren)
    Wenn`s passt,..auch vom Preis her,ja warum denn nicht ?
    Gibt`s hierzu denn auch Bilder ?
    Ich weiß,ich bin manchmal ziemlich`anstrengend`,aber -Überzeugung- führte mich bislang eigentlich meistens zum Ziel...:thumbup:.
    Einen besten Gruß sendet der


    Rod

    Einmal editiert, zuletzt von Livin`MusixX ()

  • Hallo Rod,


    ich bin da nicht mehr so tief drin, da ich wegen meines Autogetriebeschadens (heute bezahlt... :S ) den Forumstonarm canceln mußte. Je nach Ausführung mal einfach überschlagen zwischen 700-1200 €. Er ist präzisionskugelgelagert und kann dem SME ganz sicher paroli bieten, Armrohr nach Wahl und mit etwas kleiner Schrauberei wechselbar (Alu, Holz, Carbon), so auch gerade oder SME-Kompatibel, Verkabelung von Heiko Wingeder, Farben der Metallteile Silber matt oder Chrom, oder Seidenmattschwarz. War nur so eine Idee, wie Du das SME-Brett sinnvoll recyclen kannst. Anderseits ist eine Nachfertigung für einen anderen Tonarm keine Welt. Im Faktenthread zum Forumstonarm Mk2 (ganz oben auf der Seite) kannst Du die Zusammenfassungen lesen und auch (CAD)Bilder sehen.


    Ja, jetzt sehe ich erst, das die Frontblende keinen Thorens-Schriftzug mehr hat, also nachlackiert, aber sieht deshalb nicht minder gut aus. Seidenmattschwarz gab es ihn auf jeden Fall auch ab Werk, ebenso in Eibe mit schwarzen Schriftzug, wenn man nicht Mahagoni wollte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Guten Morgen André.


    Wirklich einen ganz lieben Dank zu deinem absolut hilfreichen Kommentar. Das bringt mich nun definitiv weiter. :thumbup: . Und über den Forumstonarm werde ich mich nach meinen Nachtdiensten ordentlich schlau machen.Danke Dir erstmal vorläufig,für Deine kompetenen Tips. Hochinteressant das alles.
    Es weckt in mir wieder meinen früheren Handwerkerinstinkt 8o .
    Ein schönes Wochenende voller Entspannung und vor allem Musik.


    Besten Gruß
    Rod

  • Ja,herzliches danke... :thumbup: .
    Wie ich sehe,hast Du einen tollen 3009 IIIer links werkeln.
    Den hatte ich auch mal auf meinem 125er . Wunderschönes Teil..und gut für TA`s höherer Compliance..aber mit den richtigen Gewichten/Paddeln ausgestattet,auch für weitere TA`s mit niedrigerer Compliance.
    So oder so: Einer,für mich,der wirklich schönsten Tonarme der Welt :thumbup: ...wenn nicht gar der schönste. Warum gab es diesen,eigentlich nicht in der 12" Variante mit etwas einfacherer Handhabung und einer BDA in deutsch...? Das erschließt sich mir dabei nicht so ganz.
    Auch ein schöner,gepflegter 226,den Du da betreibst. Was ist das denn für ein Tonarm da rechts ? Ein Koshin,Acos,Sony PUA,oder ein anderer ? Kann ich nicht eindeutig identifizieren. Auf jeden Fall sieht auch er gut aus und klingt bestimmt entsprechend :thumbup: .


    Schönen Sonntag und besten Gruß
    Rod

  • Moin Rod,


    ja. Rechts sitzt ein Koshin 801.
    Ich habe meinen 226 schon ziemlich lange und er ist tatsächlich im Originalzustand und sehr schön erhalten.
    Aber: Ich hatte ihn jetzt knapp 3 Jahre nicht mehr in Betrieb und war wild entschlossen, ihn abzugeben. Zum Glück hat das nicht geklappt :D


    Der elektrische Lift rechts war defekt, ich habe ihn gestern ausgetauscht. Haha, jetzt ist er gar nicht mehr im Originalzustand - funktioniert aber wieder tadellos ;)


    Heute ist er schon den ganzen Tag am Platten abspielen und bereitet viel Freude 8o


    Allerdings möchte ich lieber rechts auch einen 3012R haben, nur weil es besser aussieht :love:


    Ich habe sogar einen3012R hier liegen, ein Tonarmbrett für ihn habe ich auch. Und ein Tonarmbrett für den Koshin für die LINKE Seite habe ich auch...
    Und was man sonst so braucht habe ich auch, alles da.


    Nur, wozu das alles. Ich weiß nicht, ob ich es machen soll. Heute ja, morgen nein. Übermorgen will ich das dann doch wieder und dann tut es mir leid wegen dem Originalzustand, den ich dann aufgebe... ach ist auch egal. Mal abwarten, bis auf weiteres bleibt er so.



    Zu deinem 226:


    Forumstonarm ist 'ne prima Sache, meines Erachtens aber deplaziert auf so einem TD226. Da würde ich immer etwas nehmen was in die "Epoche" passt. Du hast ja schon die SME-Bohrung links, warum denn nicht einen 3009-III-Starwars-Arm nehmen? Oder einen 3009-2 non-improved oder improved? TAs gibts genug für so einen Arm.


    Ich habe links am SME ein einfaches, altes MM von JVC und rechts am Koshin ein Dynavector Karat 17D2. Spielt so lala ;)


    Hast du schon einen Tonabnehmer für den 3012 gekauft?


    Gruß
    jörg

  • Hallo Rod,



    was den SME Series III angeht da bin ich ganz bei dir.
    Ich denke zu der Zeit wo der IIIer auf den Markt kam waren ja die massearme Tonarme total in,
    da war ein 12" nicht der richtige Weg.
    Die Anleitung ist wohl in englischer Sprache, es gab aber ein Beiblatt in DEUTSCH.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112227/



    Dein SME 3012R sieht nicht Original ab Werk aus, es ist wohl ein späterer SME sieht man am Lifttank oder er wurde ersetzt.
    Geht die Endabschaltung am SME ? Den 3012R der ab Werk montiert wurde kann man nicht optimal in die Höhe verstellen,
    es geht ja der elektrische Lift bei der Höhenverstellung mit...bis zum Anschlag und da fehlen meist ein paar MM.
    Ist beim TD127 auch so, ist dem elektrischen Lift und Endabschaltung geschuldet.



    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hi,


    da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich mag den SME Series III von der Optik überhaupt nicht (um nicht zu sagen, ich finde ihn hässlich). Das ist einer der wenigen Arme, die ich mir nie auf ein Laufwerk setzen würde, egal wie gut er ist. Trotzdem viel Spaß damit.


    Gruß


    Frank

  • Ich mag den SME Series III von der Optik überhaupt nicht

    Ich finde auch, das es hübschere Tonarme gibt als den SME-Krieg_der_Sterne-Arm.
    Es gibt aber auch noch weitaus hässlichere Tonarme, z.B. diese eckigen ELAC-Dinger.
    Und das bringt mich jetzt auf eine Idee 8o
    :merci:

  • Naja ,ich bleibe jedoch dabei :D :
    ( @joerg: Das Konvolut deiner beiden Tonarme harmoniert optisch wunderbar..Top!)


    Der IIIer ist aus meiner Sicht ein wirklicher schöner Arm,allerdings genauso in der TA Wahl etwas eingeschränkt,wenn man nicht das ganze mitgelieferte "Konvolut" adäquat nutzt,bzw. sich nicht damit "beschäftigt",was schon mal recht "anstrengend" sein kann,so wie es bei mir damals der Fall war. Ein Grund mehr,ihn abgegeben zu haben.Er sah aber definitiv sehr gut auf meinem 125er aus wie ich befand.
    Nun gut,die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja auch gut so... .
    Nun: Evtl. würde ich mir auf der linken Seite vielleicht einen hier übriggebliebenen Ortofon AS 212,mit entsprechend lackiertem Tonarmbrett für meinen neuen,alten 226er montieren.Und ein zweiter,elektronischer Tonarmlift ist gottseidank auch noch vorhanden ^^ .(und nicht solch ein verharzter AS212Lift)


    Was meint ihr: Welchen MC-TA kann der AS 212 führen ?


    Für den 3012er habe ich schon eine Offerte: Dort kommt ein neues Denon DL 103R darunter auch wenn`s evtl.,in der Tonarmhöhenverstellung knapp werden würde.Mein bester Schwager fertigt mir ein CNC-gefrästes Unterteil aus Alu,zur originalen SME-Schablone in der gewünschten Höhe,dann ist es hoffentlich besser mit der Tonarmhöhenanpassung zum DL 103er... :rolleyes:.
    Ich werde berichten,wenn`s soweit ist und alles läuft wie es soll. Ich jedenfalls,freue mich jetzt schon darauf.. :P


    Mit besten Grüßen
    Rod