Einmal Horn, immer Horn........

  • Hallo Dietmar!


    Ich meine die Kammfiltereffekte des Messposition des Mikros durch Fussboden, Decke, etc.

    Nennen wir sie einfach Sekundärkammfiltereffekte, die aber , wie du schon angedeutet hast, kein DSP beseitigen kann.

    Hier sind Korrekturen durch Absorber und Diffusoren angesagt.

    Da muss jeder selbst entscheiden inwieweit er seinen Hörraum "verschandeln" will.

    Zur Lösung mit dem CORAL BETA kann man Carlos, auch wenn er deutlich tiefer in seine Geldtasche greifen musste, nur beglückwünschen: eine Punktschallquelle von 100 bis 18000 Hz !!!

    Dietmar

  • ... d.h. also meine Coral Beta 8, die vor langer langer Zeit im BL Horn gespielt haben noch ein wenig horten und wenn ich wieder Zeit habe auch so etwas nachbauen. :love:


    Gratulation Carlos. Dass der Beta 8 sich hier so gut eignet hätte ich wirklich nicht erwartet. :thumbup:


    LG

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • An Rückseite und Decke sind schon viele Basotect-Platten angebracht, an Seiten und hinter den Lautprechern einzelne.......Hatte wirklich einiges gebracht............

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Hallo Carlos!


    Der Fussboden ist in der Regel das grösste Problem bei der Messung. Eine Nahfeld-Kontrollmessung würde mich mal interessieren mit einer Mikrofonposition direkt in der Ebene, wo das Horn endet und minimal dezentriert, um Symmetrieeffekte zu minimieren. Eine solche Messung sollte ohne jeglich Korrekturmaßnahen der Endstufe erfolgen. Dabei sollte nur der Breitbänder ohne Hochton und ohne Bassteil spielen. Voraussetzung wäre jedoch ein sweep Sinus. Nur so lässt sich die Impulsantwort auch "fenstern". Wie schon gesagt, ist meiner Meinung nach Pink Noise zur Messung des Lsp allein ungeeignet.

  • Hornmund 85cm, hier war mir sehr wichtig bis 100Hz runter zu kommen.

    'n Abend,


    wie groß wäre der Hornmund bei diesem Hornkonzept in etwa bei 200Hz cut-off Frequenz?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 'n Abend,


    wie groß wäre der Hornmund bei diesem Hornkonzept in etwa bei 200Hz cut-off Frequenz?


    VG, Tony

    Hi Toni,


    selbst mit 85cm sind 200Hz schon nicht mehr optimal abzubilden, 100hz gehen da nicht mehr ohne Reflektionen nach hinten, sprich das Horn läd da nicht mehr.

    Mit 85cm hast du ein optimales Richt u d Ladeverhalten ab 250 hz, was auch noch zu beachten ist, ist die Hornhalslänge ,die entscheidet zusätzlich über eine max. nutzbare Grenzfrequenz nach unten.

    Was aber bei Carlos Aufbau nicht so lang sein muss, weil er einen großen Kalottentreiber eingebaut hat.


    Nimmt man die Regel zur Hand das die Hornbreite und Hornhöhe Lambda/2 der untersten gut abbildbaren Frequenz sein soll dann wären es bei 200 Hz 85cm

    Die 100Hz die Carlos will sind damit also nicht mehr gerichtet.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer