Welche Kassetten empfehlt ihr?

  • Hallo Heiko,


    ja alle BASF-Chromdioxyd. Mit kobaltdotierten Eisenoxyd wie die japanische Konkurrenz experimentierte BASF erst ab 1995, als die Produktion schon bald auslief, daher waren diese Exemplare nicht so verbreitet und nannten sich weiterhin "Chrome Extra". Ist von aussen also schwer zu unterscheiden. Chrom ist immer Antrazithfarben, FeCo hat einen bräunlich-schwarzen Ton.

    Hallo André,


    Das ist so nicht richtig. Die BASF Chrom Extra wurde nur als "echtes" Chrom hergestellt. Also über den gesamten Produktionszeitraum.

    Die Chromdioxyd Super 2 wurde umgestellt auf Cobaltdodiert. Wann genau muss ich schauen. Erkennt man aber am Gehäuse.

    Gruß
    Grendia

  • Was ist denn von Leerkassetten aus dem Hause Taiyo Yuden zu halten?

    Mir geht es speziell um den Typ "That`s VX90". Davon gibt es auch eine schöne Version mit Dreieckssichtfenster.

    Taiyo Yuden ist mir selbst nur als exzellenter Hersteller von CD Rohlingen bekannt.



    Gruß

    Heiko

  • Späte Antwort: Alle That's-Kassetten, die ich je gekauft habe und immer noch habe - und das sind ziemlich viele - sind durchweg spitze und klingen heute noch frisch wie am ersten Tag. Meine Lieblingsmarke vor Maxell.


    Lobenswert finde ich aber auch, dass MCs immer noch produziert werden. Suche gerade eine deutsche Bezugsquelle diese hier. Cassette-Freaks in den USA loben die wohl mehr als passable Qualität. Kann das jemand der Anwesenden vielleicht sogar aus eigener Erfahrung bestätigen oder verneinen?

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Besonders mit BASF habe ich früher oft schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Aufnahmen mit Dolby gab es da recht schnell deutlich hörbare Schwankungen im Hochtonbereich. Ist mir z. B. mit TDK nie passiert. Habe von allen Herstellern immer Typ II Kassetten gekauft.


    Vor 4 Jahren habe ich mir einen älteren Audi gekauft, der nur Kassetten abspielen konnte. Hatte da ein paar neue TDK SA gekauft. Die waren OK, aber mehr auch nicht. Hab dann meine alten Kassetten vom Ende der 90er hervorgekramt und neu bespielt mit hörbar besseren Ergebnissen. Das waren größtenteils TDK SA und Sony UX bzw. UX-S.


    Wenn man ein relativ gutes Kassettendeck sucht, würde ich welche aus der Mitter- und Oberklasse von Sony empfehlen. Die sind oft nur im zweistelligen Bereich und habe alle eine Einmess-Automatik.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Höre mich zunehmend gerne mal durch weit >40 Jahre von meinem Vater aufgenommene Kassetten.

    Dürften Unkenrufen zufolge von wegen bösen Weichmachern und so größtenteils eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
    Vielmehr glaube ich inzwischen sogar fast, dass die wie guter Wein nur besser werden. ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Höre mich zunehmend gerne mal durch weit >40 Jahre von meinem Vater aufgenommene Kassetten.

    Dürften Unkenrufen zufolge von wegen bösen Weichmachern und so größtenteils eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
    Vielmehr glaube ich inzwischen sogar fast, dass die wie guter Wein nur besser werden. ;)

    Ich habe auch noch einige Kassetten hier, die ich vor 30+ Jahren mal aufgenommen hatte und nun ca. alle 10 Jahre mal einen Versuch mache die laufen zu lassen. Was soll ich sagen, das tönt noch so frisch wie anno dunnemals. Wenigstens kann ich keinen Höhenverlust feststellen und der Sound ist brillant wie eh und je. Hätte aber wirklich gedacht, dass die nach all der Zeit nur noch für den Müll taugen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, die wurden damals neu (leer) auch nur 1 x aufgenommen und seither so gelassen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Man sollte einfach mal immer wieder bei eBay unter verschiedenen Suchbegriffen schauen. Ich habe vor ein paar Tagen vier That's Type IV, eine Sony Metal Master und 5 TDK SA-X 90 für € 4 Startgebot + € 3,99 Porto geschossen. Der Verkäufer hat sie einfach nur als Kassetten eingestellt und hatte keine Ahnung was er da hat.


    PS: Bei dem Gewese dass um die Sony Metal Master gemacht wird, hätte ich auch was erwartet, aber besser als meine TDK MA 90 oder Fuji Metal Z klingen die auch nicht, aber auch nicht schlechter. Dafür hat sie eben ein schönes Keramik Gehäuse...


    PPS: Bei mir stehen vor den Häusern manchmal so Kartons mit 'nem Schild -ZUM MITNEHMEN-, da hatte ich auch schon Maxell XL-II, TDK SA-X, Philips UCX und selbst 'ne Sony Metal Master rausgefischt. Diverse BASF Type II liegen da auch immer drin. Die meisten Kassetten sind natürlich irgendwelche unbrauchbaren Type I Modelle. Aber seitdem komm ich an solchen Kisten nicht mehr vorbei ohne wenigstens einen Blick hineingeworfen zu haben.

  • Klar, zbs die allseits bekannte TDK MA-XG.

    Die hat u.a. ein sehr aufwändiges Antiresonanzgehäuse, wenn man ein gutes Metalltape hat ist die in meinen Augen die Spitze des machbaren, von meinen etwa 50 Tapes hatte ich auch unter härtesten bedingungen im Auto noch keinen (auch klanglichen) Ausfall.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ja ok, die TDKs mit dem Metallrahmen. Wobei mich die eine MA-XG die ich da habe für das Gewese und den Preis der verlangt wird, jetzt nicht soo überzeugt. Die Version von 90-94 würde mich ja mal interessieren, die ist aber nicht wirklich preiswert aufzutreiben.

  • von der MA-XG gibt es 2 Versionen. Ich vermute, Volkmar meinte die "grüne" mit dem griffigen Gehäuse...der Metallrahmen dürfte sich darunter vermutlich weiterhin verstecken, da sie genauso schwer wie die "reinen" R/XG sind...sehr schöne CC :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe beizeiten TDK SA eingekauft, meiner Meining nach braucht es keine bessere Kassetten.

    Meisten in Elektro /HiFi Geschäften, Die konnten Ihre Kassetten gar nicht schnell genug verramschen8o

    Selbst Heutzutage bekommt man mit etwas Glück noch NOS TK SA, die hier habe ich vor kurzen, für kleines Geld bekommen:whistling:

    Außerdem sind GX 75/95 vom Werk her auf die Dinger eingemessen TDK SA90 klein.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Mit der SA kann man nichts falsch machen, aber die SA-X und auch die XL-IIS sind mir noch einen Tick besser in der Höhendynamik. Metall braucht es dabei nicht unbedingt, die sind bestenfalls um Nuancen besser, was aber nicht im Verhältnis zu den heutigen Mondpreisen steht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.