Receivergehäuse selber furnieren

  • Nu mal wieder langsamer mit die Gäule...


    Es gibt kein Monopol auf die absolute Wahrheit. Mit richtigen Holzleim die Furniere aufbringen, erfordert schon einiges an Fertigkeit und Vorausschau. Würde ich einen Anfänger zumindest nicht für größere Flächen empfehlen.


    Ich selbst habe schon einige Boxen mit Bügelfurnier verarbeitet und das ging direkt mit dem Bügeleisen ohne weitere Hilfsmittel sehr gut. Allenfalls bei empfindlichen Furnieren kann man sich mit einem Seidenpapier behelfen, will man keine dunklen Metallspuren auf dem hellen Furnier hinterlassen. Das Furnier war anschließend topfeben und superfest auf dem Holz und ließ sich dann prima weiterverarbeiten.


    Pattex mag eine Methode sein, für mich aber nicht "die" Methode. Und wenn ich mir Meinungen von Profis holen will, dann beachte man das Plural, denn jeder hat seine Meinung, siehe wieder oben und da hat Jürgen nun mal nicht ganz unrecht. Handwerk hin oder her.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...und da hat Jürgen nun mal nicht ganz unrecht. Handwerk hin oder her.

    und eine Tischlerausbildung hab ich obendrein, ganz nebenbei bemerkt. :)


    Spielt aber keine Rolle, bei so einem Verfahren, das in erster Linie von Amateuren (im positiven Sinne!) angewandt wird.
    Jeder Amateur, der mit ein bißchen Überlegung die Sache angeht, wird sofort feststellen, daß es absoluter Murks ist, durch ein Blech aufbügeln zu wollen.
    Gruß
    Jürgen

  • Und ich hab auch schon mit Leuten zusammengearbeitet, die es häufig gemacht haben.
    Gruß
    Jürgen

    Ist die Aussage von deiner Lehre nicht eine Lüge??

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)


  • Geht aber nachträglich noch!!!!!
    zu beziehen über "WWW.kreidezeit.de" vorher nochmal kurz bürsten (Messing)
    Ansonsten hast du das doch schon brauchbar gemacht ---Klasse--




    Jürgen meinst Du ich sollte diese Carnaubawachs Emulsion nehmen, und damit noch mal drüber gehen?


    Mein Gedanke war mir den Wachs bei Amazon zu bestellen und die beiden Wachse ( Bienen und Carnauba ) zu mischen? Klick

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von sensor ()

  • Moin Erstmal!
    Schau dich mal bei "Kreidezeit" um!
    Das Carnauba Wachs , welches die dort vertreiben, ist flüssig wie Wasser!
    Du kannst das eigentlich auf Wachse, soweit ich das kenne aufziehen.- Wenn du das sehr gleichmäßig machen möchtest--benutze eine Schwammrolle
    danach wieder beiputzen (poliern ) und widerholen.
    Muss zugeben, mein letztes mal mit dem Wachs ist schon ´ne weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das was wird.


    Um nochmal auf Kreidezeit zu kommen, die vertreiben Material für Restauratoren- Weltweit, und sind nicht weit von mir weg--
    Ich habe letztens Leinölfirniss mit Japanischem Etikett gekauft,weil ich es lustig fand.
    Jedenfalls finden die mein vollstes Vertrauen, wenn du fragen hast, du kannst dort auch anrufen
    Sie helfen dir immer mit Rat.

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)