Sony PUA-1500S Hydraulik - Öl austauschen

  • perfekt..... AS-Mechanismus bewegt, Alkohol und Nagelfeile über die Liftbank und der Arm bewegt sich in keiner Stellung mehr nach außen.

    Vielen Dank für die Hinweise

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Zitat

    Bei meinem Exemplar hatte sich das Armrohr am Lager gelöst ..

    Das lese ich erst jetzt bewußt. Ein Blick auf den Arm sagt mir, das kann eigentlich gar nicht passieren. Es müßte sich ja eine Verschraubung gelockert haben. Da der Arm sehr, sehr wenig Reibung an der Aufhängung hat, ist das schon sehr merkwürdig.


    Aus dem Service Manual Center von Sony habe ich eine Explosionszeichnung des Tonarms aus drei Hardcopy's zusammen gestellt.


    http://www.manualscenter.com/m…1500s-service-manual.html


    Zusammenfassung.jpg



    Die Zeichnung ist manchmal schwer zu interpretieren. Horizontal gehen links und rechts "screw, horizontal pivot" und "nut, pivot securing" durch die Ringhalterung Richtung Tonarmrohr. Links, 10 Uhr, befindet sich so etwas wie ein Zylinder "shaft, lateral balance". Der hat wohl auch mit der Lagerung des Rohrs zu tun. Da könnte unter der linken Stirnfläche auf der Zylinderoberfläche eine Madenschraube sein. Wenn Du Glück hast ist die für die Arretierung zuständig.


    Berichte mal.

    mfg Klaus

  • Da könnte unter der linken Stirnfläche auf der Zylinderoberfläche eine Madenschraube sein. Wenn Du Glück hast ist die für die Arretierung zuständig.

    Ich habe mir den Tonarm noch einmal angeschaut. Der Zylinder mit dem besagten Loch nimmt dort das "laterale Gewicht" auf. Also leider keine Madenschraube.X(


    Aber, die Zeichnung muß man wohl "wörtlich" nehmen.:pinch: Das Rohr des Tonarmes geht in der Tat nicht durch! Es setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Das sieht man wenn man genauer hinschaut und die Zeichnung im Kopf hat. Jetzt ergeben sich natürlich noch andere Möglichkeiten.:/

    mfg klaus