Auflagegewicht oder Plattenklemme - Was ist empfehlenswert für Transrotor Leonardo

  • Guten Morgen zusammen ...


    Für meinen demnächst wieder in Betrieb gehenden Transrotor Leonardo suche ich noch ein/e Plattengewicht/Plattenklemme.


    Welchem Prinzip würdet ihr den Vorzug geben? Der Klemme oder dem Gewicht? Auf was muss/soll ich achten?


    Wo gibt es solch Zubehör in ästhetischer Anmutung? Man sieht ja teilweise Gewichte, wie aus dem Baumarkt (mit mehreren Gummiringen bezogen; wie Türstopper). Grauselig.


    Ach ja: Beim Transrotor Leonardo handelt es sich um das erste Model mit Invertlager/Lagerkugel/Teflon-Lagerspiegel. Der Acrylteller wiegt 3100 g.


    Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin auch,


    frag bei Transrotor einfach mal nach, ob deren Plattengewichte auch separat erhältlich sind.
    Das halte ich in diesem Fall für die (auf jeden Fall optisch) stimmigste Lösung.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Kommt halt drauf an, was das Gewicht bewirken soll... klanglich wird sich nix tun, denke ich.
    Optisch kann sich was tun... ist Geschmackssache.


    Manche Leute benutzen dieses Zubehör aber, um leichte Plattenverwellungen zu glätten - das funktioniert mit einem Gewicht aber nur dann, wenn der Teller leicht konkav ist, das Gewicht die LP also in eine leichte Schüsselform "verbiegt".
    Ist der Teller dagegen vollkommen plan (mit evtl. nur einer Labelvertiefung in der Mitte), dann würde ich eine Michell-Clamp nehmen, die so konzipiert ist, dass eben solche leichten Verwellungen beeinflusst werden können.

  • frag bei Transrotor einfach mal nach, ob deren Plattengewichte auch separat erhältlich sind.

    Zum Leonardo gehört das TR-Standard-Alu-Gewicht, das auch separat für um die 90,- € erhältlich ist. Falls Interesse besteht: Bei mir müsste noch so ein Teil rumfliegen. Ich persönlich bevorzuge die Clearaudio Twister-Klemme auf meinem Transrotor,was für ein Frevel...

  • Das ist ja bereits sehr interessant. Der Plattenteller hat eine leichte Vertiefung für das Label. Dann also vielleicht doch eher eine Klemme. Danke schon einmal. Hat von Euch einer dieses Panzerwood Gewicht?

  • Ein wichtiger Schritt ist getan. Eben war ich auf dem Spitzboden und habe die fünf Kisten mit Vinyl mal rausgezogen und gesichtet. Viel Klassik dabei und natürlich das übliche Rock-Pop-Konvolut. Habe mal nur die mit schrägsten Sachen ausgekramt und ein paar Fotos gemacht. Allein welche Coverart/-pracht sich da auftut.


    Eigentlich suchte ich Testschallplatten und bin gleich zwei Mal fündig geworden. Die Shure ist noch 'shrink wrapped' und aus 1973.


    Die Audio Fidelity Demonstration And Sound Effects Records ist zwar nicht mehr verschweißt, schaut aber ebenfalls aus wie neu (aus 1959!!) Welche Farbenpracht in Technicolor Tiefdruck-Äquivalent. Farben der Liebe in den Kisten der Liebe auf dem Spitzboden der ... :rolleyes:


    1959 war ich -4 Jahre alt und 1973 wurde ich 10J.


    Schönen Abend die Herrschaften ;)


    Apropos: Hat es eigentlich auch weibliche Aficionados in diesem Forum?


    PS: Was ich bislang nicht klären konnte, ist, ob auf einer der Testplatten auch ein 3150 Hz Ton zu finden ist. Irgendwie schaut es nicht danach aus.

  • Hallo Onkel Pi,


    wie wäre es mit testen? Könnte Dir eine einfache Klemme und ein Gewicht mal leihen....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Dank Dir Dieter für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Momentan schaffe ich es leider zeitlich nicht und wirklich Platten auflegen kann ich auch erst in ein paar Wochen ... wenn mein Tonarm aus der Revision zurück ist.