Fazil Say "Istanbuler Symphonie"

  • Fazil Say "Istanbuler Symphonie"



    Vielen wird Fazil Say durch eines seiner ersten Alben bekannt sein. Black Earth.
    Diese so gewaltige vor Urkraft strotzende Album hat einen Ausblick auf das gewährt was noch kommen kann.
    Zum einen als Pianist aber auch zum Anderen als Komponist.



    Diese Urkraft entfesselt Fazil Say auch hier wieder, nun aber noch lyrischer und beeindruckender.
    Man fühlt vieles darin, den Schmerz und die Sorge über den Weg den sein Land gerade einschlägt, aber auch die Sehnsucht dass sein geliebtes Land eines Tages wieder Ruhe findet.
    Man mag meine Beschreibung pathetisch empfinden, doch wer weiß das Fazil Say auch hochpolitisch agiert in dem er durch seine Musik das aktuelle Regime kritisiert, wird meine Beschreibung beim Hören verstehen.



    Doch diese Musik nur politisch zu verstehen wäre zu kurz gedacht, diese Symphonie bietet so viel mehr.
    Die Mischung und das Lebensgefühl einer Kosmopolis, die Istanbul ohne Zweifel ist.
    Die Größe, die Hektik, die Einflüße anderer Kulturen das ringen nach Macht.
    Man hört aber auch die alten Weisen, die Ruhe und Weisheit die der Islam einst verkörperten.
    Man darf aber nicht glauben dass es deswegen so klingt als würde er da tief in die Folklorekiste greifen.
    Nein weit gefehlt, das Beisammensein von Harmonie und Disharmonie sind bei Fazil Say untrennbar miteinander verbunden.



    Das macht vielleicht gerade die Spannung aus die sich beim Hören aufbaut.



    Klanglich ist die Aufnahme ein Leckerbissen. Eine Live Konzertaufnahme, hochdynamisch und ein gutes Raumgefühl vermittelnd.



    Ein Muß für jeden der an zeitgenössische Musik interessiert ist, aber keine moderne Kakophonie haben will.
    Fazil Say hat hier ein neuromantisches aber modernes Werk geschaffen dass in dieser Intensität heute nicht mehr oft zu hören ist.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112351/



    Bestellen kann man die LP hier.



    LP Bestellung

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

    3 Mal editiert, zuletzt von Elysio ()

  • Wunderbar, hier über diesen 1970 in Ankara geborenen Pianist, Komponist
    und offenherzigen Kritiker der neo-religiösen Politikentwicklung in seiner
    Heimat zu lesen.


    Fazil Say war vor einigen Jahren Artist in Residence bei einer Konzertreihe
    von Pro Arte. Wir hatten schon einige Male Gelegenheit diesen Künstler live
    zu erleben. Während unseres Konzertbesuches spielte er u.a. sein Kavierkonzert
    Nr. 3 op. 11 "Silence of Anatolia", mit dem Orchestre National de Belgique.
    Sein 2. Klavierkonzert heißt "Silk Road".


    Mit seinem außergewöhnlichen pianistischen Vermögen berührt Fazail Say
    Publikum und Kritik in gleicher Weise.


    Vielen Dank für den Hinweis auf diese Platte. Frage: ist diese denn nur über
    türkische Händler beziehbar?




    Grüße
    Reinhard

  • Danke Dieter.


    Schade, naja dann über die Türkei.
    Bei Discogs habe ich noch gesehen dass die jemand anbietet, aber ebenfalls aus der Türkei.


    Nun gut ich kann mich um die Sammelbestellung kümmern, aber..... ich werde keine Platten zurücksenden sollte irgendetwas fehlen etc....
    Für Aufwand die Platten dann hier in Deutschland zu versenden und alles was dazu gehört , Orga. Zoll etc , da muß ich Euch dann finanziell bitten das zu übernehmen, natürlich Nach Anteil und einzel entstehenden Kosten.


    Vielleicht versuchen wir noch eine größere Runde für eine Bestellung zu finden.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich bin ebenfalls ernsthaft interessiert. Habe gerade parallel mal über den Kontakt-Link auf seiner Homepage eine Anfrage nach einer Quelle gestartet.
    Sollte eine Antwort kommen, werde ich diese hier posten.


    Gruß
    Michael

  • Nur zu, nur zu....... ☺
    Am Montag frage ich an, da meine Kollegin türkisch kann werde ich Sie bitten mir zu helfen.
    Das Bestellsystem gibt mir aktuell nicht mehr als 3 Stück, mehr ist aber sicherlich möglich.
    Daher bitte ich um ihre Hilfe.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Eine gute Idee.


    Nun haben sich doch einige gefunden.


    Ich kläre das nun mit meiner Kollegin, das wird ein paar Tage dauern.


    Bitte jeder der hier Interesse bekundet hat, sollte mich auf dieser Mailadresse kontaktieren
    3dlichtgestalt online.de
    ...............@
    Ich brauche eure Daten:
    Name
    Adresse
    Telefonnummer


    Selbstverständlich werden die Daten vertraulich behandelt.


    Hier noch ein paar Punkte die wichtig sind und denen Ihr bitte zustimmen müßt. Sonst werde ich die Bestellung nicht machen.


    - Jeder übernimmt im vollem Umfang die für Ihn anfallenden Kosten, da wären Kaufpreis, Versand Anteilsmäßig, Versand hier in DE, Verpackung da werde ich besondere LP Kartons besorgen, Zoll Anteilsmäßig, Rechnung gibt es KEINE lediglich eine Anteilsrechnung, das Ganze ist nicht gewerblich von mir.
    - Die Platten werden so aus dem Paket genommen wie sie darin verpackt sind, nach einer Überprüfung auf Schäden werde ich sie verpacken.
    - Ich werde die Platte nicht aus der Hülle nehmen, da versiegelt !
    - Sollte auf dem Transport zu Euch etc. etwas passieren so ist das euer Risiko
    - Wenn ihr die Schutzfolie mit Siegel öffnet, und der Platte irgendetwas fehlt, Kratzer, Staub, Welligkeit, etc...... euer Risiko, ich werde die Platte nicht zurücknehmen und zurückschicken!
    - Die Platten werden erst verschickt wenn das Geld eingegangen ist, Zahlmöglichkeiten sind Überweisung oder Paypal (mit der Funktion "an Freunde"- dabei fallen keine Gebühren an )
    - Ich habe leider keinen Einfluß auf die Lieferzeit, bitte das im Hinterkopf behalten falls es länger dauert.
    - verschickt wird nur versichert, mit Versandnummer Paketpreis hier ca. 7Euro


    Was könnt Ihr erwarten wenn das Paket ordnungsmäßig eingegangen ist?


    - Wenn der Zoll sich meldet werde ich das Paket abholen, oder es mir schicken lassen.
    - Ich werde Euch sofort kontaktieren. Mit entsprechender Summe die ihr dann bitte wie oben beschrieben mir zustellt.
    - Pakete gehen dann innerhalb von 3 Tagen raus wenn das Geld da ist.
    - Die Platte geht in einem LP Karton an Euch raus. Wie oben beschrieben.
    - Versandnummer bekommt ihr am selben Tag.


    Bitte macht Euch auf einen Preis von bis oder über 40Euro gefasst. Die Platte allein kostet schon knapp 20Euro, dann kommt alles oben beschriebene hinzu. Eure Anteilsrechnung wird es Euch dann aufschlüsseln.
    Wenn die Kosten niedriger sind um so besser, aber es kann auch teuer werden. vielleicht macht es Sinn dann gleich zwei zu bestellen.


    Solltet ihr jetzt noch Lust haben :D dann bitte ich Euch um eure Daten, ebenfalls wie oben beschrieben.

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Elysio ()