Acryplatte mit ohne Aulage und die Tonabnehmerhöhe

  • Moin Junks!
    Den Dealer find ich klasse, er sollte doch besser auf Mariuana umsteigen-- sorry!!
    Also : Der Nadelträger MUSS lt. Ortofon eine Steigung von 20 Grad aufweisen.
    Mach doch einfach einen Winkelstrich auf Papier und überprüfe mit Lupe--Das nennt man VTA (Vertikal Tracking Alignment)
    Natürlich von der Seite zu sehen. Erst dann kann der Diamant sauber in die Rille eintauchen.
    Das ganze ist, wie schon richtig gesagt über den Tonarmlagerbock in der Höhe einzustellen.
    Wenn das klemmt, Nadel zurück!!!
    gutes Gelingen.



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nochmal!


    Der Tonarm hat keine Möglichkeit der VTA Einstellung.
    Das VM Red sollte Aufgrund seiner Höhe auf dem Player spielen,
    natürlich ohne Matte auf dem Teller.


    Desweiteren sollten die Spitzenlager auf eventl. Spiel geprüft werden.
    Alle Player mit dem Arm die ich in den Fingern hatte mußten hier eingestellt werden.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Der Tonarm hat keine Möglichkeit der VTA Einstellung.


    Auch nicht wenn man ihn rausschraubt und Scheiben o.ä. unterlegt? So wie es beim Rega gemacht wird/wurde.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo,

    Also : Der Nadelträger MUSS lt. Ortofon eine Steigung von 20 Grad aufweisen.

    Falsch !

    Das nennt man VTA (Vertikal Tracking Alignment)

    Falsch !





    VTA ist die Abkürzung für Vertical Tracking Angle - oder in unserer Landessprache: den vertikalen Abtastwinkel.



    Die Neigung des Nadelträgers entspricht in den seltensten Fällen dem VTA, denn dieser ist der Winkel zwischen der Platte und einer Linie durch den Abtastpunkt und den Lagermittelpunkt des Nadelträgers:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112696/





    Irgendwelche Schablonen mit einer VTA-Linie sind daher eher grobe Annährungen an einen theoretischen (!) Wert und noch dazu schlecht abzulesen. Besser ist, den VTA nach Gehör einzustellen, denn gerne weicht die klangliche Idealstellung vom theoretischen geometrischen Ideal ab.



    Schäden durch Fehlwinkel sind bei den üblichen "großzügig" verrundeten Nadeln der Einsteigersysteme nicht zu erwarten - man kann das auch leider daran ablesen, wie großzügig die Hersteller mit Ihren eigenen Werkstoleranzen umgehen.



    Bei schärferen Schliffen ist wohl eher der SRA entscheidend - der ist aber noch schlechter mit dem Auge zu erkennen, also neige ich dazu, auch hier die passende Justage mit dem Gehör zu ermitteln :D





    Wenn ihr hier Tips für Einsteiger posten möchtet, ist das sehr nett - achtet aber bitte darauf, daß eure Weisheiten anständig belegbar sind.





    Grüssle Henner