Die wunderbare Verwandlung meines Thorens TD226

  • Hallo
    Interessanter Umbau und ein sehr schöner Dreher, gratuliere. Frage, was sind es für Tonarme und funktioniert Tonarmlift und Endabschaltung bei beiden Tonarmen. Ich betreibe selber den TD126 MKII, ein tolles Laufwerk. Hab mir schon überlegt den SME zu montieren, aber finde die Endabschaltung und Tonarmlift sehr angenehm.


    Grüsse
    Alessandro

  • Hallo Alessandro,
    die Endabschaltung kannst Du auch oberirdische montieren, ist nur ein wenig Heimbastelei, dann funktioniert das auch am SME. Meine SMEs hatte ich immer so betrieben und funtkionierten einwandfrei.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe den 226 schon einige Jährchen. Er war damals angeblich im Originalzustand, wie auf dem ersten Bild zu sehen: Rechts mit Koshin GST801, links mit SME 3009 Series III.
    Zunächst habe ich ihn dann einfach so benutzt, fand die Tonarme auch in Ordnung, nur der SME III gefiel und gefällt mir optisch nicht ganz so sehr, und: Allein aus optischen Gründen sollte meiner Meinung nach ein 12-Zoll Arm verbaut sein, wenn die Zarge schon dafür vorgesehen ist, aber das ist Geschmacksache.


    Irgendwann fing der elektrische Lift rechts an zu zicken: Immer außer manchmal stellte er den Dienst ein, sobald der Dreher länger als eine halbe Stunde in Betrieb war. Ich habe nie herausgefunden, woran es lag.


    Dann kaufte ich einen gebrauchten Lift als Ersatz, habe ihn jedoch nie eingebaut weil mir das zu aufwändig war, außerdem funktionierte der defekte Lift irgendwann wieder besser, so daß ich damit leben konnte. Letztendlich habe ich den 226 dann außer Betrieb genommen um einen anderen Dreher aufzustellen.


    Irgendwann kaufte ich einen SME 3012R, den passenden Tonarm für einen TD226. Später habe ich in der Bucht ein Original Tonarmbrett linksseitig für den Koshin GST801 kaufen können, nur ein breites Brett mit SME-Bohrung um den 3012 rechts montieren zu können habe ich nie gefunden. Schopper hatte dann ein Brett für einen FR66, dieses hat ja nur eine relativ kleine, kreisrunde Bohrung und das Loch für den Lift. Das habe ich dann gekauft, in der Hoffnung es relativ leicht auf SME-Langloch aufbohren zu können.


    Inzwischen waren Jahre vergangen, endlich hatte ich alle Teile beisammen, aber ich konnte mich nicht aufraffen den TD226 umzuarbeiten. Stattdessen Unternahm ich einige Versuche, den Dreher komplett mit allem Zipp und Zapp zu verkaufen, das gelang aber nicht.


    Also nahm ich mir vor, ihn wieder in Betrieb zu nehmen und zumindest den Lift auszutauschen. Zu diesem Zweck baute ich erstmal aus Holz einen Rahmen, in den ich den TD226 kopfüber hineinlegen konnte, um bequem arbeiten zu können. Die erste Überraschung war die Endabschaltung: Der Koshin hatte keine! Der SME ja!


    Hatte der Koshin nie eine? Wurde sie mal entfernt? Ich war immer der Meinung, die Endabschaltung ist kaputt oder es gibt keine. Beim SME links war ich auch nicht sicher, ob ich es jemals ausprobiert hatte. Also den Dreher wieder umgedreht und siehe da: Die Endabschaltung beim SME funktionierte! Schön für den kleinen SME, jedoch hatte ich inzwischen beschlossen, den Umbau der Tonarme endlich anzugehen. Da der Koshin eh keine Endabschaltung hatte und der SME3012R in der Höhenverstellung eingeschränkt ist, wenn er mit dieser Endabschaltung versehen ist UND ich auch gar keine Endabschaltung brauche (wofür habe ich denn einen vollautomatischen Onkyo CP1280F) war klar: Endabschaltung gibts nicht!


    Der Umbau war trotzdem alles andere als plug&play. Das linke Brett für den Koshin hatte keine Gewindehülsen. Die musste ich erst beschaffen und vorsichtig einpressen. Das Brett für den 3012R musste auf Langloch aufgebohrt werden, alles nicht schlimm aber es gab jeweils nur einen Versuch der nicht schiefgehen durfte.
    Der SME 3012R musste unten anschlusseitig gestrippt werden, um ihn wie vorgesehen einbauen zu können. Außerdem war er vom Vorbesitzer durchverkabelt worden, so daß man das Headshell nicht mehr wechseln konnte, das habe ich dann auch gleich zurückgebaut, dabei versehentlich das Massekabel abgerissen und so verlor ich viel Zeit. Der Lift für den Koshin passte nicht ohne Änderungen der Befestigung an das linke Brett, er steht von unten über das Tonarmbrett hinaus richtung Subchassis. Viele kleine, zeitfressende Nicklichkeiten aber letztendlich sieht alles gut aus (auch von unten ;) ), die Liftfunktionen sind perfekt und alles funktioniert prächtig.


    Jetzt sieht mein TD226 aus, wie ein TD226 meiner Meinung nach aussehen muss. Klingen tuts wie immer, ich höre jedenfalls keinen Unterschied. Aber da das Auge bekanntlich mithört, hat sich der Aufwand für mich gelohnt. Ich bin froh, den Dreher nicht verkauft zu haben. Ich bin glücklich, das der Umbau so gut klappte. Noch einmal möchte ich das allerdings nicht machen :D

  • Moin Jörg,


    der Kandidat hat 100 Punkte, super hast Du das gemacht,
    mit ein wenig Ruhe und Geduld geht fast alles ! :D


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich hoffe, du hast das Langloch sauber CNC gefräst?
    Oder etwa old school ausgesägt und handgefeilt? ;)


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo Jörg
    Schöner Bericht und schön hast Du den 226er nicht verkauft. Es lohnt sich doch immer wieder selber Hand anzulegen. Meine 126er habe ich dank den vielen Dokumentationen, auch von André wieder in Schuss gebracht. Würde ihn nie mehr hergeben, ein toller Dreher und klingen tut er auch schön. Vielleicht schraub ich den SME mal drauf, aber das kann noch warten.
    :thumbup:


    Grüsse
    Alessandro


    PS: der Koshin Arm gefällt auch. Ich schau mal in Japan ob der erhältlich ist. Hier finden sich nicht viel Angebote....

  • Hallo Alessandro,


    auf der Seite von André gibt es einen Bericht über die Überholung so eines Koshin-Tonarms. Da kannst du sehen, wie dieser Tonarm aussieht, wenn er NICHT ab Werk von Thorens verbaut wurde. Diese Koshin-Arme werden leider selten und teuer angeboten.


    Momentan steht einer bei Ebay-Kleinanzeigen drin für 475,- EUR Verhandlungsbasis, aber auch so ein OEM-Koshin von Thorens, so daß man ihn nur in einen TD126 einbauen kann!
    Preislich geht da sicher noch was!
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()