Tonabnahmer Ortofon 520 MK 2 passt dort auch eine neue Nadel 510 MK 2

  • Moin Leute :D


    ich habe mal ne Frage, habe noch einen Tonabnehmer Ortofon 520 MK 2 (VM RED) zuhause.
    Die Nadel ist wohl runter gerockt, wollte mir eigentlich einen neue Nadel besorgen, da ich das VM RED ziemlich gut finde.
    Als ich die momentanen Preise für eine Nadel, von 156 Kröten ;( gesehen habe, muss ich mir das nochmal überlegen.
    Hab damals für das VM RED 125€ bezahlt Komplett.
    Meine Frage ist kann ich in dem Tonabnehmer auch eine 510 MK 2 (VM White) einsetzen?
    Die sind günstig zu haben und ich kann den Tonabnehmer weiter verwenden.


    Gruß Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Die Nadeln der VM-Serie und 5x0 MK2 sind alle gegeneinander austauschbar. Also passt eine VM White- bzw. 510 MK2-Nadel auch an Deinen VM-Red-Generator. Statt einer 510 MK2 würde ich aber alternativ auch eine Nadel 320 ins Auge fassen. Sie sollte eigentlich ebenfalls passen: https://www.ortofon.com/stylus-320-p-383


    Vorteil der 320er Nadel gegenüber der 510 MK2 ist neben dem Preis ein Fine Line Schliff. Zwar ist die 320er Nadel wie die 510er auch gebondet, sollte aber dank des Fine Line Schliffes aber mindestens so gut abtasten wie Deine alte Red-Nadel.


    Bei Thakker kostet die 320er Nadek aktuell 49,50 Euro. Sollte sie wider Erwarten nicht an den Body passen, kannst Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Ding dann doch noch gegen eine VM White / 510 MK2 umtauschen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Bei Thakker kostet die 320er Nadek aktuell 49,50 Euro. Sollte sie wider Erwarten nicht an den Body passen, kannst Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Ding dann doch noch gegen eine VM White / 510 MK2 umtauschen.


    Fragwürdiger Rat. Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, den Händler VOR einem etwaigen Kauf zu fragen, ob der Einschub passt. Bei Thakker ist meines Wissens genügend Fachwissen vorhanden. Das Widerrufsrecht ist nicht dazu gedacht, einen Kauf auf Probe zu ermöglichen.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das Widerrufsrecht ist dafür gedacht, dass man Ware in etwa so prüfen kann, wie man dies auch in einem Ladengeschäft könnte. Und in einem Ladengeschäft könnte ich sehr wohl den neuen Nadeleinschub mit meinen mitgebrachten alten vergleichen und vielleicht sogar prüfen, ob der neue Nadeleinschub auf den ebenfalls mitgebrachten alten Generator passt.


    Ob man vom Händler immer eine ordnungsgemäße Antwort zur Kompatibilität von Nadeleinschüben erhält, weiß ich nicht. Ich erinnere nur an die lustigen Händlerauskünfte, ob man bei den 2M-Systemen eine Bronze- bzw. Black-Nadel an einen 2M-Red oder Blue-Generator stecken kann (und umgekehrt). Da der Kunde immer die Rücksendekosten selbst zu tragen hat, ist bei der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise auch immer eine finanzieller Einsatz auf Kundenseite gegeben. Finde ich nicht völlig unfair - vor allem auch, wenn man die 99%-Chance bedenkt, dass die Nadeleinschübe kompatibel sind.


    Sollte die 320er-Nadel wider Erwarten nicht an den 520er-Generator passen würde ich übrigens als versierter Bastler noch einen ganz anderen Weg wählen: Ich würde einfach die 320er-Nadel (das Nadelträgerröhrchen samt Diamant und vielleicht auch Gummi) in den 520er-Einschub transplantieren. Das geht geht garantiert! Auf dieselbe Weise habe ich mir aus einem schrottigen 2M Red mit abgebrochener Nadel ein tolles System gebastelt: Ich habe die Nadel eines alten OM30 einfach in den 2M-Red-Einschub verpflanzt und habe seither ein System, das auf 2M-Bronze-Niveau spielt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • ... allerdings hat das 320er einen gefassten und keinen nackten Diamanten wie das 530MK2 auf dem Nadeltraeger montiert bekommen, was eine hoehere effektive Masse bedingt bei gleichzeitig geringerer Lebensdauer.


    Mein erstes 540MK2 mit FG70-Schliff habe ich 2004 fuer gerade mal 143 EUR gekauft und hat inzwischen bestimmt schon 2000 Stunden "hinter" sich 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Dass die 530er und 540 Nadel besser als die 320er ist, hat niemand in Abrede gestellt. Der Threadersteller hatte allerdings nach der 510er Nadel bzw. VM White als Ersatz für seine alte 520er / VM Red gefragt. Die 510er Nadel hat auch nur einen metallgefassten Stein und einen einfachen elliptischen Schliff (8 * 18 μm). Dagegen ist die 320-Nadel doch eindeutig besser - und noch billiger als die VM White / 510 MK2-Nadel. Länger halten sollte die 320er wegen der größeren Kontaktfläche zur Rille auch.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Christian,


    das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich wollte nur klarstellen, dass man mit einem "teuren Diamanten" nicht nur bessere Wiedergabeeigenschaften erreicht, sondern mitunter auch eine hoehere Lebensdauer erkauft. Somit relativieren sich die Anschaffungskosten. ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)