Neuer Plattenspieler

  • Hallo!


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler. Anfangs hat mich der Rega RP6 interessiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Was mich am meisten skeptisch macht ist, dass kein VTA vorhanden ist (die Höhe des Tonarms kann man nur durch Spacers ändern, was aber gar nicht so präzis sein kann wie ein normales VTA).
    Letztens habe ich einige sehr positive Reaktionen auf den neuen Music Hall 9.3 gelesen. Den kann ich mir aber nicht anhören weil es in München, wo ich lebe, leider keinen Händler gibt, der Music Hall verkauft.
    Ich gebe zu, dass ich keine große Erfahrung mit Plattenspielern habe aber meiner Sammlung (etwas über 500 Schallplatten, die meisten davon frühe Pressungen von 60'-70' Rock und Jazz, die ich mit einer Okki Nokki wasche) möchte ich etwas Besseres schenken als meinen jetzigen, alten Dual 704 mit Shure V-15 III. Kurz gesagt: ich habe Lust auf einen Upgrade ;)
    Es kommt aber noch etwas dazu. Als CD-Player habe ich einen NAIM CDX2 und man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für einen Plattenspieler + Tonabnehmer deutlich mehr als 2000€ werde ausgeben müssen, um dem CDX2 echte Konkurrenz zu machen ;(
    In welcher Liga sollte ich suchen, eurer Meinung nach? Und was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG

  • Moin "Fan von Robert Fripp", ;)
    bei dem von Dir benutzten CD-Player wirst Du für einen auf ähnlichem Niveau spielenenden Plattenspieler schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Eine bestimmte Marke kann ich Dir jetzt nicht empfehlen, da da jeder so seinen persönlichen Favoriten hat und es dann hier evtl. auch einmal ein wenig mit den Empfehlungen "ausufern" kann (sowohl preisklassenbezogen wie auch konstuktionsmäßig). :D
    Aber ich würde Dir einfach mal empfehlen einen Blick in den Biete-Bereich zu werfen und Dir das Angebot von Frederic (Lou Weed)
    bezüglich des Acoustic Solid PS einmal ein wenig genauer anzuschauen. :)


    Gruß Thomas


    PS: Falls Du jedoch innerhalb der bayrischen Landeshauptstadt einkaufen möchtest, dann begebe Dich doch einfach mal in die Pollinger Straße 4 und schaue Dir dort einen m.b.M.n. wirklich zeitlos schönen Plattenspieler an. :D
    (Dieser "Ausflug" kann dann aber auch richtig teuer werden...)




    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Mein Tipp: Ich wuerde den Dual 704 behalten, ihm ggf. einen besseren Tonabnehmer goennen und vielleicht mal an eine andere Phonostufe denken.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • möchte ich etwas Besseres schenken als meinen jetzigen, alten Dual 704 mit Shure V-15 III. Kurz gesagt: ich habe Lust auf einen Upgrade ;)


    Hallo King Crimson,


    Dein Dual 704 in Verbindung mit dem Shure V15/III spielt auf einem so hohen Niveau, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein bis 2000 Euro teurer neuer Spieler den toppen könnte. Daher mein Rat: Behalte den Dual, der ist verglichen mit den ganzen modernen Riemenspielern auch heute noch absolutes Hightech.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • bei dem von Dir benutzten CD-Player wirst Du für einen auf ähnlichen Niveau spielenenden Plattenspieler schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Seh ich nicht so... Der Naim ist sicher ein solides Gerät, aber er klingt wie ein CD Spieler bzw. das Medium nun mal klingt.


    und man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für einen Plattenspieler + Tonabnehmer deutlich mehr als 2000€ werde ausgeben müssen, um dem CDX2 echte Konkurrenz zu machen

    Was für ein "Niveau" willst du denn erreichen? Ein Plattenspieler klingt immer anders als ne CD, egal ob günstig oder teuer. Vorteil bei der Platte ist, dass du mit verschiedenen TA-Systemen den für dich angenehmsten Klang finden kannst. Der Plattenspieler wird technisch, egal was du ausgibst niemals so gut sein wie eine CD, aber er kann für dich angenehmer, deinem Geschmack angepasst besser klingen als dein CD Player. Das ist aber nicht technisch begründet, sondern eher nach dem persönlichen Geschmack was "guten Klang" angeht.


    Du kannst dir ohne weiteres einen Pioneer PLX 1000 für 600€ oder den neuen Technics SL 1200GR für 1500€ (was auch mein Tipp bis 2000€ ohne System wäre) kaufen. Wenn du da das für dich richtige System dazu gefunden hast, dann wird dir der Plattenspieler besser gefallen als deine CD. Weils einfach deinen Ohren schmeichelt.


    Günstig, neu und gut klingend kann z.B. folgende Kombination aussehen:
    Pioneer PLX 1000 - 600€
    Pro Ject Phono Box DS - 200€
    AT440mlb MM - 160€
    (alternativ z.B. das MC System AT33PTG/II - 450€)
    oder, oder oder, je nach Geschmack...
    Gesamt: unter 1000€ bzw. 1250€


    Technische Daten vom Pioneer PLX 1000 zum Vergleichen mit dem Rega oder dem Music Hall:
    Antrieb: Direkttrieb mit Quarz Lock und Servo
    Gleichlauf: 0,01% (am Frequenzgenerator gemessen)
    Signal-Rausch-Verhältnis: 70db
    Tonarmfriction: 7mg


    Ausstattung: Abdeckhaube, Verstellbare Gerätefüße, Nadellicht, Strobo im Teller usw. usw.


    Aber auch gebrauchte Spieler sind eine Option, sofern man bereit ist die derzeitigen Preise für Altgeräte zu bezahlen. An die technischen Werte der alten Topspieler kommen viele (fast alle) der neuen Spieler, bis weit in die Preisklasse "sehr teuer" nicht ran. Optisch meiner Meinung nach je nach Plattenspieler auch nicht.


    ABER: Du kannst den Dual mit deinem Shure System auch gerne behalten. Ich glaube nicht, dass du da mal schnell was besseres finden wirst. Jedenfalls nicht in der Preisklasse 2000€... Notfalls höre dir mal einen Quervergleich an. Ich würde den lieber behalten und dem mal ne neue Nadel oder, wenn dir der Klang vom Shure nicht gefällt ein neues System spendieren.


    Die Händler erzählen gerne und viel Käse bis der Tag rum ist. Ich persönlich schreibe dem Tonabnehmersystem mittlerweile 80% (+X) des Klangs zu. Sofern alles was wichtig ist Passt, alles richtig montiert und sich der Spieler keine groben Schnitzer erlaubt auch gerne mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mücke83 ()

  • Vielen Dank Leute!
    Also, den Dual könnte ich schon behalten aber ich müsste ihn etwas reparieren lassen. Die Federn haben etwas nachgelassen, nehme ich an, weil der obere Teil nicht ganz gerade ist. Was ich aber nicht behalten kann ist der Shure. Das Modell V15-III wird seit Jahren nicht mehr produziert und da die Nadel von meinem alt ist, kann ich nur diese ersetzen und zwar durch einen Nachbau von dritten. Das möchte ich aber nicht. Außerdem glaube ich, dass wenigstens ein neuer, moderner TA (gerne auch ein MC) ein willkommener Upgrade wäre, oder? ;)

  • Moin,


    auch von mir der Tipp den Dual zu behalten. Optisch mag der ja recht bieder aussehen, klanglich ist das aber ein wirklich sehr gutes Gerät. Gerade auch im Zusammenspiel mit dem V15III. Du könntest evtl. dem Shure System eine Jico SAS Nadel gönnen. Dürfte um die 250€ kosten. Da hast Du 1750€ gespart. Kann man in Schallplatten oder andere schöne Sachen investieren ohne klangliche Abstriche zu machen.



    Gruß
    Thomas

  • Den Service für +/- 200€ müsste er noch einplanen, wenn er selbst nicht Hand anlegen möchte.


    Sind dann 450€, oder, es bleiben 1550€ für Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke83 ()

  • Aber ich wollte so gerne einen neuen Plattenspieler! Uuuaaaaahhhh!!!! ;(
    Nee, Scherze beiseite...ihr meint also, dass ein alter Dual 704 auf dem gleichen Niveau spielt wie ein moderner Plattenspieler der 2000€ Liga??

  • Hallo Michael,
    seitdem ich einen Supernait2 habe (also ca. 2 Jahre) bleibt der Dual unbenutzt. Ja ich weiß, nicht schimpfen :P Ich hätte vor, einen Lehmann Black Cube SE zu kaufen, oder einen Rega Aria (doppelt so teuer!).

  • Phonovorverstärker gehen selten kaputt, würde ich immer gebraucht kaufen. 2-4 Jahre alt, halber Preis ;)


    Den Dual kannst du selber wieder auf Vordermann bringen, wenn Du nicht 10 Daumen hast :D
    Kennst du das dual-board? In dem Forum kannst Du fast alles nachlesen oder halt fragen.
    (Hier natürlich auch)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()

  • Ich kann das gut nachvollziehen mit dem Dual und dem Wunsch da etwas zu verändern. Er ist und bleibt ein hässliches Entlein. Nur schließe ich mich ebenso meinen Vorrednern an, wenn es besser klingen soll, dann kommst Du mit 2000€ bei einem Neugerät samt Tonabnehmer nicht weiter. Für den selben Preis gibt es Gebraucht allerding sicher gute Upgrademöglichkeiten.


    Soll es ein riemengetriebenes Subchassis Laufwerk werden? Ein deutsches Masselaufwerk, ein klassischer Direktgetriebener aus Japan oder ein britischer Reibradler? Hier schlummern schon die ersten Glaubenskriege und vor allem die Qual der Wahl.


    Hör doch vielleicht mal den ein oder anderen PLattenspieler beim Händler Deines Vertrauens oder im Bekanntenkreis mit Deinen Platten an. Für die Ewigkeit ist Deine Entscheidung letztendlich nie, da gibt es unter den Nutzern hier hunderte von Beispielen. Der eine krempelt seine Anlage alle jubel Jahre komplett um, andere optimieren ständig und wieder andere sehen sich plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, dass sie nicht nur eine Plattensammlung zuhause haben, sondern auch eine mehr oder weniger kleine Plattenspieler Kollektion.


    Bei mir werkeln schon seit jeher direktgetriebene Japaner neben Schwabblern aus GB und Deutschland. Über die Jahre waren es allerdings wirklich viele verschiedene davon. Neue, alte, teure, günstige, exotische und Stangenware.

  • Naja, 10 Daumen habe ich vielleicht nicht...aber 5 schon :S
    Ich würde es dann machen lassen, zum Beispiel beim Nadelparadies in der Landwehrstrasse hier in München. Das Dual-Board habe ich vor 2 Minuten entdeckt!

  • Zitat

    Soll es ein riemengetriebenes Subchassis Laufwerk werden? Ein deutsches Masselaufwerk, ein klassischer Direktgetriebener aus Japan oder ein britischer Reibradler?

    Ich wollte es gerne mit einem Massenlaufwerk probieren. Daher die Idee, einen Rega zu kaufen.

  • Ich werde ihn nicht weggeben...darf ich auch nicht: er gehört eigentlich meinem Schwiegervater :D
    Also, egal was repariert werden muss und welcher TA montiert wird, ich werde es sicherlich nicht selber machen! Insofern bleibt nur die Frage des TAs offen und zwar, welcher von der Form, dem Gewicht usw. her zum Dual passt. Klanglich und vom Preis/Leistung Verhältnis her, soll der Denon 103R (MC) sehr gut sein. Nur so als Beispiel. Habt ihr damit Erfahrungen?

  • Thomas-OD, bist du der einzige, der Verständnis für mein Upgrade-Fieber hat? ;)

    ...scheint so :D .
    Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit dem "Gelsenkirchener Barock". ;)
    Wie sich so ein Dual 704 im Vergleich zu den heutigen aktuellen 2k€ PS macht kann ich nicht beurteilen, da ich so ein Gerät nie mein Eigen nennen durfte (war halt immer irgendwie auf diese "Schottischen Sektendreher" abonniert). :) ;)
    Ich habe jedoch nicht ohne Grund auf das Angebot von "Lou Weed" hingewiesen, da dahinter ein wesentlich hochwertigeres Gerät steckt, welches in dieser Ausstattung klanglich bestimmt nicht zu den "schlechtesten"
    zählt.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras