Box-Sets von Sting, Tom Petty, Neil Young, Lou Reed und George Harrison

  • Hallo,


    in letzter Zeit wird ja gerne -zurecht- über die mangelnde Qualität von aktuellen Schallplattenpressungen philosophiert.
    Dass es auch anders geht, möchte ich euch anhand meiner Neuerwerbungen im Box-Set-Bereich kurz vorstellen.
    Kurz, weil die Musik eh jeder kennt und ich in Zeiten eines möglichen Grexits keine Eulen nach Athen tragen möchte.


    Vorab Bilder der Objekte, ich möchte die schlechte Bildqualität entschuldigen, es sind Schnellschüsse mit dem iPhone.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/box_tom.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/box_sting_lou.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/box_neil1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/box_neil2.jpg]


    TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - The Complete Studio Albums Volume 2 1994-2014


    Leider gibt es dieses Prachtemplar eines Box-Sets nur als teuren Export in Europa, Volume 1 gibt es billiger (amazon.it), aber die hab ich nicht, weil ich da die meisten Platten schon besitze.


    Volume 2 startet mit dem Meisterwerk WALLFLOWERS und endet mit HYPNOTIC EYE von 2014. Die Spätphase also, mit den für meinen Geschmack (noch) besseren Alben.
    Meines Wissens wurde, soweit möglich, strikt AAA gemastert und das Resultat ist vom Allerfeinsten. Herausragender Klang, perfekte Pressungen, eine wahre Offenbarung!
    Ich habe selten so toll klingende Schallplatten gehört, Kudos an Bernie Grundman. Einige Alben gab es vorher nie auf Vinyl, andere nur gegen Unsummen.


    Der einzige Kritikpunkt liegt im Versand, denn die LPs sind ohne separate Schutzhülle so in der Box platziert, dass Durchstöße der (gefütterten) Innenhüllen unvermeidlich sind.


    Ansonsten DAS Highlight bisher in diesem Jahr!


    GEORGE HARRISON - The Complete Vinyl Collection


    Musikalisch ist das Output des Beatle sicher ein Mixed Bag, dafür ist hier alles vertreten von seinem Elektro-Debut ELECTRONIC SOUNDS bis BRAINWASHED, als Bonus gibt es die beiden Maxi-Picture Discs vom CLOUD NINE Album: GOT MY MIND... und WHEN WE WAS FAB.


    Die Aufmachung ist fantastisch und ganz ähnlich der BEATLES MONO BOX... alle LPs in wiederverschließbaren Schutzfolien, alle LPs in neuen gefütterten Innenhüllen plus Original-Inlays und den originalen Zugaben.
    ALL THINGS MUST PASS gar in der dicken Box. Daher ganz sicher ein Fetisch-Objekt in Haptik und Anfassqualität. Die Cover sind fast durchweg etwas heller als die Originalen... Geschmackssachen.
    Die Pressung bei Optimal ist genau das... optimal. Kein Knacksen, kein Knistern.


    Zwei Wermutstropfen: die Abmischung ist etwas soft zuweilen, LIVING IN THE MATERIAL WORLD klingt arg dumpf, andere hingegen tönen sehr angenehm "analog", obwohl hier 24/96 Files der analogen Masterbänder verwendet wurden.
    BRAINWASHED und LIVE IN JAPAN sind traumhaft in jeder Beziehung, ich habe aber keinen Vergleich zu den sündteuren Originalen. Ach ja, BANGLA DESH gibt es hier nicht in der Box, da reichten wohl die Rechte nicht.


    Schließlich der happige Preis: 349,- im Moment bei amazon.it. Alle Alben gibt es auch einzeln, aber auch hier sind die Einzelpreise mehr als anspruchsvoll: knapp 100 alleine für ALL THINGS MUST PASS bei amazon.de, zwischen 28 und 42 der Rest... puh.


    STING - The Studio Collection


    Es ist heute schon fast ein wenig peinlich, Sting zu mögen. Aber ich mochte POLICE schon immer und war in den späten 80ern gar ein großer Fan des Stachels.


    Irgendwann in den 90ern hab ich ihn dann aus den Augen verloren, da wurde er mir zu überkandidelt. Wie der Titel naheliegt, sind es die Studioalben. Schade also, dass BRING ON THE NIGHT fehlt.
    Der "Rest" ist gut, die Cover schauen edel aus, die Aufmachung ist superb, die Box ist massiv und die Pressungen sind auch hier formidabel. Persönlich finde ich den Klang der Alben etwas besser als bei den Originalalben, weil druckvoller.
    Manche Alben erfahren hier aber auch ihre Vinylpremiere. DREAM OF THE BLUE TURTLES klang schon immer etwas anämisch und "eng", das ist hier etwas besser geworden. NOTHING LIKE THE SUN klang auch schon im Original prima.
    Nach BRAND NEW DAY hab ich dann nur noch reingehört... da geht mir der Sting dann etwas auf den Senkel... alles so geschmackvoll, niveauvoll... und lässt mich völlig kalt.


    LOU REED - The RCA & Arista Vinyl Collection Volume 1


    Noch vor seinem Tod überwachte Onkel Lou das Remastering seiner RCA und Arista Alben noch persönlich. Es gibt bereits alle Alben als dicke CD-Box für wenig Geld, das Vinyl soll nach und nach kommen.


    Volume 1 ist bereits im Handel und hat mit TRANSFORMER, BERLIN, ROCK N ROLL ANIMAL, CONEY ISLAND BABY, STREET HASSLE und THE BLUE MASK eigentlich alle Highlights dabei. Neben den LPs gibt es auch ein schönes Booklet mit allen Infos zu den Alben, Interviews, etc.
    Im Gegensatz zu allen anderen hier vorgestellten Sets wiegen die Platten keine 180g, sondern nur um die 130. Das macht aber gar nichts, denn auch hier ist die Pressqualität umwerfend gut, ebenso wie das Remastering vom Meister persönlich. So gut klang Lou noch nie.
    Keine gefütterten Innersleeves diesesmal.

    NEIL YOUNG - Official Release Series 8.5 - 12


    Bleibt also noch nach Onkel Lou der andere Onkel Neil... hier weiß man ja schon, dass die Neuauflagen seiner Klassiker toll sind und die neueste Variante macht da keine Aunahme.
    RUST NEVER SLEEPS und LIVE RUST knallen so mächtig aus den Boxen, dass es ein Traum ist und COMES A TIME watschelt warm und filigran auf dem Countryteppich.
    Ach ja, falls ihr fragt... 8.5 weil eines das STILLS/YOUNG-Album ist - also nur ein halbes von Neil.


    So... das war´s ganz kurz dazu. ALLE lohnen sich, ALLE sind hervorragend gepresst und treiben euch teilweise vor Freude die Tränen in die Augen.


    Shoppen geht ihr am besten im Ausland im Amazonas in Italien... oder auch Frankreich, wenn es um Neil geht. Deutlich billiger als hier in D.


    Macht´s gut, viel Spaß beim Hören, LG,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Zwei der Boxen, die NEIL YOUNG und die STING stehen auch bei mir. Auf deinen Hinweis hier habe ich mal die STING Box geöffnet und vergleiche gerade seine Erste "The Dream Of The Blue Turtel" mit dem Original von 1985.
    Das Cover ist gut gemacht, auch mit der Textbeilage, allerdings wurde das Rückcover geändert, um zwei weitere Fotos ergänzt, die auf dem Original nicht vorhanden sind. Auch der Druck (hier ja schwarz/weiß) ist weniger kräftig, etwas blasser.
    Die Pressung ist sauber, plan, sehr gut. Beim Gegenhören fällt auf, dass die Neue tonal etwas dunkler als die Alte klingt, was bewirkt, dass der Bass und das Schlagzeug kräftiger und deutlicher heraushörbar sind. Dafür ist aber die Stimme von STING auch dunkler, was bewirkt, dass sie sich nicht so deutlich vom Backroundchor absetzt, wie bei der alten Ausgabe.
    Was einem besser gefällt, ist natürlich Geschmacksfrage, ich werde beide Versionen behalten.


    Wolle

  • Hallo zusammen,


    wie "zischelig" ist denn die Dream Of The Blue Turtle ?


    Ich hab die als Reissue von Back-On-Black Records (schon vor ein paar Jahren erschienen).

    Gerade Seite 2 ist mit We Work The Black SSSSSeam ziemlich heftig was das zischeln angeht. Ist die neue Ausgabe in dieser Hinsicht etwas ohrenfreundlicher?


    ...fragt Daniel, Police und Rush-Fan in einer Person :)


  • Neben der Sting Box steht bei mir im Regal die Dream Of The Blue Turtle A&M lp393750/1, Deutschland, von 1985 und die

    Dream Of The Blue Turtle AMP-28125, Japan 1985.


    Das Zischeln im Song - We Work The Black Seam ist auf der deutschen und der japanischen Pressung von 1985 wahrnehmbar.

    Im Vergleich ist die Pressung aus der Box etwas zurückhaltender, dafür geht aber auch etwas von der Feinzeichnung verloren.

    An der Verarbeitungs und Pressqualität der Box kann ich nichts beanstanden, obwohl die Boxpressungen etwas druckvoller sind,

    gefallen mir die original Versionen von 1985 klanglich besser.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14