Maxell XL-II S in verschiedenen Designs gleich gut?

  • hallo experten,


    liegen diese unterschiedlichen cassettendesigns desselben typs MAXELL XL-II S lediglich am baujahr?


    http://www.ebay.de/itm/Maxell-…8892b3:g:49wAAOSwUKxYiN6e


    http://www.ebay.de/itm/Neu-ori…SSETTE-/302241335215?hash


    gibt es nennenswerte unterschiede?


    danke!


    horst


    ps: eigentlich gilt meine frage auch anderen legendären cassettentypen anderer hersteller (z. b. TDK SA, SA-X, BASF CR-II S usw.)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Hallo, Horst,


    ich kenne als Cassetten-Vielverbraucher nur die aus dem zweiten Link, weil ich so etwa 1997 (erstmal) mit den MC-Recordern aufgehört habe. Habe ich viel benutzt und die sind auch heute noch gut.


    Ich halte für wahrscheinlich, dass sich nur das überkommene Design geändert hat! Für neue Produkte ear es eigentlich schon zu spät.

  • hallo rainer,


    aber ich werde wohl wieder anfangen mit MCs und die besten titel der LPs meiner sammlung auf cassette bannen. ^^ das hat mir früher schon spaß gemacht und ist mit tollen tapedecks m. e. eigentlich ne kleine "handwerkliche kunst".


    (deshalb suche ich auch noch ein top tapedeck in top zustand zu fairem preis mit dolby S oder HXpro von Teac, Sony, Onkyo, Akai usw., vorzugsweise in silber/champagner..)


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo, Horst,


    ist absolut o.k.!
    Ich hatte ja auch nur zwischenzeitlich aufgehört.
    Dann vor ein paar Jahren wieder angefangen, sowohl mit dem großen Akai-TB als auch mit meinem heißgeliebten Aiwa AD-F990. Die letzten Cassetten, die ich noch massenweise hatte, waren BASF CrO2, und die Ergebnisse waren tadellos!
    Leider ist das Aiwa-Tapedeck kürzlich den Weg alles Irdischen gegangen.


    Dehalb bin ich froh, gerade hier im Forum einen Teac V-6030 (in Champagner!) ergattert zu haben. Der soll nicht nur schön, sondern auch seeehr gut sein! In der Bucht gibt's die gerade auch (zumindest in schwarz).


    Bei uns im WDR4 läuft z.B. Mittwochs abend das "Beat-Café". Das nehme ich immer auf Cassette auf, und freue mich später über die ungewöhnlichen Songs der 60-er und 70-er Jahre in guter Qualität...

  • Hallo Horst,


    die kannst Du beide bedenkenlos nehmen, wichtig ist nur die exakte Einmessung. Die Gehäuse sind sehr gut modulationsdämpfend und sorgen für hohe Laufruhe. Das band ist sehr rauscharm und hat gute Höhenaussteuerbarkeit. Für mich das so ziemlich beste Cassettenband. Ich habe mich daher auch schon etwas damit eingedeckt. Die Unterschiede zwischen den beiden Generationen sind eher im Detail. Das kleine Fenster soll die Gehäusequalität verbessern, aber beim großen Fenster konnte ich keinen Nachteil sehen bzw. hören. Sehen eher Vorteil, da man das Band besser beobachten kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin Horst,


    das bedarf vielleicht doch noch weiterer Details. Die erste Maxell stammt aus europäischer Produktion und ist in der Cassettenqualität gegenüber der alten deutlich "vereinfacht". Das Band ist beides gut, kann aber nicht von allen Geräten problemlos genutzt werden. Wenn du also kein komplett einmessbares Deck hast, bzw. es nicht auf diese Sorte eingemessen wurde, ist die XL-II (ohne S) die bessere Wahl.


    Bei den TDK u. BASF ist dies nicht ganz so schlimm, selbst die von mir sehr geschätzte SA-X kann mittels BIAS-Regler ausreichend in der Höhen-Überhöhung eingebremst werden.


    Die Unterschiede der Bandmaterialien sind tatsächlich eher marginal, wobei die älteren Cassetten der 80´er und Anfang 90´er Jahre i.d.R. immer die besseren waren.


    Gruß
    Frank

  • Die Europäische Produktion kam in den 80ern, um Zollbeschränkungen zu umgehen. Das machten die Japaner auch mit Videorecordern. Es wurden die Baugruppen aus Japan angeliefert und hier montiert, denn auf Teile bestand die Zollrestriktion nicht. So auch mit den Cassetten. Da wurden Pancakes und Gehäuseteile angeliefert und zumeist in England montiert. Qualitätiv hatte das aber keine Auswirkungen. SA und XL waren IEC-II-Konform, SA-X und XL-II S hatten dagegen abweichende Arbeitspunkte, die eine höhere Vormagnetisierung brauchten. Daher waren die nur für Einmessdecks. Die Qualität wurde bis in die erste Hälfte der 90er gehalten, danach ging der Cassettenabsatz zu gunsten der CD zurück. Damit einhergehend wurde die Produktion verbilligt, was sich dann auch auf die Qualität auswirkte. Die besten Cassetten kamen für mich aus der 2. Hälfte der 80er.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • danke bis hierher!


    erst mal muss ich ja wieder ein gutes tapedeck finden. mein altes TA 2055 von onkyo hat so seine mucken und ist techn. nicht so raffiniert wie die höhere liga. dolby HXpro oder sogar S sollte es schon sein.


    auf verdacht ein verschweißtes 5er pack maxell XL-II S für 40 euronen habe ich mir trotzdem schon mal gezogen. viel billiger kommt man wohl nicht mehr dran.



    edit: was ist von der 100 min.-version der superguten TDK SA-X 90 TDK SA-X 100 zu halten? lieber finger davon und bei der bewährten 90er-version bleiben?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • so!


    habe gerade ein onkyo TA 2870 für 50,- € klargemacht! mit neuem riemen und angeblich ansonsten voll in ordnung. na ja - für den kurs kann ich wohl nichts verkehrt machen und mir sogar ne revision und einstellung/-messung gönnen.


    die bedienungsanleitung fehlt wahrscheinlich. kann da jemand helfen?


    wer würde bei bedarf denn wohl so ein gerät im raum paderborn/bielefeld generalüberholen?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Überholen tut Not, auch wenn es scheinbar i.O. ist. Die 100er würde ich nur für überlange Platten nehmen, sonst sind die 90er besser und willst Du es auf die Spitze treiben, 60er. Die dickeren Trägerfolien sind stabiler, was sich auch im Gleichlauf und Bandführung positiv auswirkt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • das 2870 hat allerdings "nur" einen BIAS-Regler, da ist die XL-II S nicht die zu bevorzugende Wahl...es sei denn, du läßt den Typ II darauf einmessen. Dann wirds aber mit SA und XL-II wiederum schwierig, das würde ich mir in der heutigen Zeit schwer überlegen, da du kaum noch flexibel wärst.


    Und -wie immer ;) - widerspreche ich denen, die grundsätzlich die Überholung propagieren. Erstmal ausprobieren und wenn dann wirklich zwischen Vor- u. HInterband Unterschiede bestehen, dann revidieren.

  • verstehe nur bahnhof...


    werde mich mal mit TDK SA-X und Maxell XL-II versorgen. mit beiden mache ich bestimmt nichts verkehrt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...Hört sich kompliziert an.
    Gefällt mir :thumbup:

    Nö, solange du mit deinen Griffeln an Reglern drehen kannst...so, wie es dir die Anzeige vorgibt... :D sorry, wenn du es noch schwieriger lieber hättest ;)


    @ hoersen:
    wieso Bahnhof? Jedes Deck ist von Werk aus eingemessen, meist bei Typ II auf die SA. Eine XL-II macht da keine Probleme, wie auch z.B. BASF CR-II nicht. Eine XL-II S ist aber ein Mehrschicht-Band, welches sehr individuell eingemessen werden muß, damit es seine Vorteile auch ausspielen kann. Selbst mein "Drachen" kann das von außen nicht optimal, daher nutze ich die S-Version auch nicht. Mit deinem 2870 kannst du die SA und XL-II problemlos über den BIAS-Regler nutzen, selbst die SA-X geht.

  • sage ich doch - mit SA, SA-X , XL-II machste nix verkehrt! vielleicht nicht das optimum erzielbar, aber für meine ziele reichts. ^^

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.