Stereo UKW ohne breite Klangbühne - Kabel Vodaphone

  • Hi,
    ich habe mir am Sa einen Sony ST SA3ES gekauft zu einem günstigen Kurs.
    Suchlauf blieb nicht stehen. Im Internet gesucht. Video bei Youtube gefunden. Eingestellt und tut.


    Am Wochenende recht viel Radio gehört. Seit langem. Muß ihn mal mit einem Kennwood KT-1000 vergleichen von Ende 70er.


    Was mir auffiel ist dass Sender, bei denen Stereo angezeigt wird, nicht so wirklich breites Stereo präsentieren.
    D.h. es spielt sich eher alles in der Mitte ab.


    Tuner hängt am Vodaphone Kabel.
    Sender waren SWR 1, 2, 3 SR2, DLF, AFNeagle ...


    Hängt das am Signal oder müsste da am Tuner was nachjustiert werden?
    Oder bin ich zu sehr verwöhnt von der Platte?


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    unabhängig davon, ob der ST-SA3ES revisionsbedürftig ist oder nicht, stellt er sicher nicht die Krone der Schöpfung unter den UKW-Empfängern dar. Wenn Du mit einem, möglicherweise, aufwendigerem Analoglaufwerk vergleichst, hinkt das schon ein wenig.
    Gutes Signal vorausgesetzt, können Top-Tuner auf dem Niveau sehr guter Plattenspieler spielen, gerade in Punkto räumlicher Darstellung z.B. bei gut eingefangenen Live-Übertragungen/-Mitschnitten.


    Das geschilderte Phänomen könnte auf mangelnde Kanaltrennung hindeuten.



    Gruß,
    Marc

  • Ich hatte mir kürzlich einen 25 Jahre alten Accuphase-Tuner gegönnt und mir ist das Gegenteil aufgefallen. Der Sound macht sich deutlich breiter im Raum, als das ein ca. genauso alter, kleiner Technics-Tuner konnte. Das hatte ich so weder erwartet, noch kann ich es mir erklären.

  • Hängt das am Signal oder müsste da am Tuner was nachjustiert werden?


    Die Bandbreite des Multiplexsignals, damit also die Bandbreite der ZF und die Einstellung des Demodulators sowie im Stereodekoder die Genauigkeit des Pilottons und die Kanaltrennung sollten überprüft werden.

  • Ich kenne den SA3ES gut. Er ist in der Lage eine sehr breite Stereobühne darzustellen. Vielleicht müsste der Tuner neu abgeglichen werden, vielleicht war aber einfach nur HI-Blend eingeschaltet? Das würde die verringerte Stereobühne erklären. Bitte mal die Taste FM Mode schalten.

    Gruß tomfritz

  • Die Taste schaltet zwischen FM Auto, High Blend und Mono. Angegeben ist er mit 60dB Kanaltrennung. Der Wert ist wirklich nicht schlecht.
    Da die Einstellung der Kanaltrennung je Bandbreite möglich ist, würde ich mal die Bandbreiten manuell umschalten und vergleichen.
    Für die Einstellung der Kanaltrennung brauchts nen Stereokoder und ein NF-Voltmeter/Oszilloskop.
    Wenn man die Stellung der Potis RV301(breite ZF), RV302(schmale ZF) kennzeichnet, kann man schon mal probieren, ob ne Verstellung was verändert,
    also ob sich im "Bühneneindruck" was ändert. Meßtechnisch sind die Auswirkungen solcher Verstellung eh gering, allerdings bleibt Minimum Minimum.


    8o

    Einmal editiert, zuletzt von holli05 ()

  • Ich hatte mir kürzlich einen 25 Jahre alten Accuphase-Tuner gegönnt und mir ist das Gegenteil aufgefallen. Der Sound macht sich deutlich breiter im Raum, als das ein ca. genauso alter, kleiner Technics-Tuner konnte. Das hatte ich so weder erwartet, noch kann ich es mir erklären.

    Moin mein Bester!

    Erlaube mir mal eine Frage !! Kabel oder Antenne???:merci:vielmals

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)