Neuanschaffung Dreher/Laufwerk - Bitte um Empfehlung bis 3000 Euro

  • Auf der Suche nach einem neuen Laufwerk (ein Tonarm SME 3009 Series II Improved; aktuell zur Revision bei R. Grätke) ist vorhanden bitte ich um Eure Hilfe. Am SME wird ein ADC ZLM demnächst seinen Dienst verrichten.


    Welche Laufwerke/Hersteller kommen Eurer Meinung nach in Frage?


    Außerdem suche ich nach einem Möbel, auf welchem sich der Plattenspieler möglichst optimal entkoppelt entkoppelt platzieren lässt.
    Aufstellort: Ein Spitzboden mit Eicheparkett. Unter dem Parkett hat es OSB-Platten. Unter den OSB-Platten hat es wiederum Holzplanken.


    Also stelle ich mir vor, mit einem Bohreraufsatz 4 schöne, runde Löcher in das Parkett zu ziehen, bis ich bei den Holzplanken ankomme. So etwas in der Art habe ich mal mit einer selbstgezimmerten Sandkiste gemacht. War schon ziemlich ideal ...


    Was das Plattenspielermöbel betrifft, wäre mir eine solche Anmutung (industrial/Stahl/Glas/gerne auch unbehandelter Stahl) schon sehr recht:
    300B brummt

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • gebrauchter Micro Seiki 1500 oder 1000
    jeh nach Vorliebe , belt, string oder direct drive


    als reine Laufwerke unter 2000 zu bekommen,
    super Klang mit dem vorhandenen SME Arm,
    dazu hohe Wertstabilitaet gewaehrleistet!


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Kann mir jemand etwas zu den Well Tempered LAB Plattenspielern sagen? Finde die seit jeher irgendwie interessant, weil etwas exotisch (Golfball in Silikonöl). Mein Händler führt die Marke ebenfalls und was der empfiehlt / sich hinstellt hat eigentlich immer Hand und Fuß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • Aufstellort: Ein Spitzboden mit Eicheparkett. Unter dem Parkett hat es OSB-Platten. Unter den OSB-Platten hat es wiederum Holzplanken.

    Wenn Du ja nicht schon den SME hättest, dann würde ich Dir den Pioneer PLX-1000 empfehlen. Der ist hervorragend entkoppelt und wenig aufstellungskritisch. Dafür reicht schon der LACK von Ikea. Bei mir hat am PLX-1000 übrigens mal ein ADC VLM gespielt, das ging ganz ordentlich.


    Gruß
    Michael

  • Glas scheidet aus für das Plattenspielermöbel. Fand das Rack oder was man davon auf dem Foto sehen kann recht ansehnlich:
    http://www.audiopasion.com/wp-…2014/10/tsakiridis-25.jpg


    Das hier finde ich auch sehr ansprechend. Wiegt allerdings Tonnen und geht gut ins Geld ...
    http://www.tischfabrik24.de/in…0536d2e56831069453944101f


    Na mal sehen und ... Eins nach dem Anderen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • Auf der Suche nach einem neuen Laufwerk (ein Tonarm SME 3009 Series II Improved; aktuell zur Revision bei R. Grätke) ist vorhanden bitte ich um Eure Hilfe. Am SME wird ein ADC ZLM demnächst seinen Dienst verrichten. Welche Laufwerke/Hersteller kommen Eurer Meinung nach in Frage? ...


    Nach den positiven Erfahrungen mit einem Thorens TD 125 II, würde ich die einen Thorens (restauriert) von Schopper.CH empfehlen. Momentan hat er einen Td 125 II (Langversion) im Angebot (ca. 2300,-, ohne Tonarm). Bei dem hast Du die Option für einen schönen 12 Zoll Arm. Schopper kann dir aber bestimmt auch noch ein Tonarmbrett für den SME 9 Zöller liefern.
    Bei einem Analog Forum vor Jahren habe ich mal einen Td 160 von Schopper gehört. Das klang schon gut. :thumbup:

  • Was ist denn aus dem TR Leonardo geworden?


    Der steht noch hier und wartet auf seinen SME Tonarm, der noch bei R. Grätke 'in Behandlung' ist.


    Mal sehen, was aus ihm wird. Mir ist - glaube ich - einfach mal nach was Neuem. Komplett neue Kette, nachdem ich ja einige Jahre keine klassische Musikanlage mehr genutzt habe.


    Vielen Dank für die guten Vorschläge. Bin gespannt, was es am Ende wird. Wiederaufgebauter Transrotor Leonardo oder Scheu Premiere MkII, Well Tempered LAB ... Beim Schopper in der Schweiz habe ich bereits vor Wochen einmal vorbeigeschaut ...

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • Vielleicht auch mal ein Kuzma Stabi S.

    Ich finde dieses Laufwerk extrem unterschätzt und es liegt unter 2000 Euro. Dazu dann noch die Motorsteuerung und man hat ein sehr flexibles Laufwerk für bis zu 2 Arme. Ist halt nicht so auffällig wie manch andere.

  • So, nachdem der Transrotor Leonardo (von mir gekauft ca. 2002) mal bei meinem Händler in der Werkstatt begutachtet worden ist, wurde der Höhenschlag/die Unwucht des Acryltellers schlicht mit der Bemerkung "Eine Unverschämtheit, so etwas (ab Werk) rauszugeben ..." bewertet.


    Auch aus anderen Gründen (muss einfach mal was Neues sehen) werde ich den Transrotor maximal noch übergangsweise betreiben.


    Namen welche mir in den letzten Tagen hier bei der Recherche auffalen, sind: Feickert, VPI, Nottingham, Scheu ...


    Da mein Tonarm, ein SME 3009 Series II Improved (fixed Headshell) demnächst aus der Werkstatt von Herrn Grätke zurückkommen müsste und ich vorhabe, ihn mit einem ADC ZLM zu bestücken, frage ich mich jetzt natürlich, welcher neue oder neuwertige gebrauchte Dreher möglichst optimal zur Tonarm-/Tonabnehmer-Kombination passt.


    Gibt es die üblichen Verdächtigen (Nottingham, VPI, Scheu) auch als reine Laufwerke bzw. mit wechselbaren Basen für z.B. SME? Oder ist des Öfteren ein Tonarm sozusagen mitzukaufen?


    Mein Budget schraube ich mal ein wenig höher auf sagen wir 3000 Euro (nur Laufwerk).

  • Vor wenigen Tagen. Den Höhenschlag hatte der Leonardo allerdings schon immer. Nur war ich beim Kauf vor 16 Jahren mit solchen Dingen unerfahren und der Transrotor spielte klassentechnisch natürlich immer noch um Längen besser, als alles, was ich zuvor besessen hatte. Deshalb habe ich dem kleinen Hüpfer wohl keine weitere Bedeutung geschenkt. Eine derartige Laufruhe wie mit dem Leonardo hatte ich bis dato einfach noch nicht gehört. Am Leonardo lief der SME Tonarm, den ich erwähnte zusammen mit einem (da kann ich heute drüber lachen) Ortofon OM10 ...


    Heute weiß ich es besser hinsichtlich Höhenschlag etc. ... Es soll nun in jedem Fall ein neuer Dreher her.


    Eine weitere Möglichkeit: Den von R. Grätke überholten SME 3009 Series II Improved fixed Headshell (weiter)verkaufen und gleich einen VPI Scout oder Nottingham mit dazugehörigem Tonarm einholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • Ich würd' zumindest mal bei TR nachfragen, ob da kulanztechnisch etwas möglich ist, oder willst du den Plattenspieler als "defekt" verkaufen?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ach das ist eine Frage ... mit der beschäftige ich mich, wenn ich meine Kette neu aufgebaut habe. Dann sichte ich, was übrig ist/bleibt und werde pö-a-pö diese Dinge verkaufen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Pi ()

  • Oh, ein echtes Kleinod. Der Name ist mir ebenfalls bereits einmal untergekommen. Wo bezieht sich der Verdier denn? Hat es den neu am Markt oder geht man da in die Gebrauchtecke?

  • Bei deiner Preisvorstellung eher gebraucht. Über die Suche müßtest du einiges, zum Teil kontrovers diskutiertes zu dem Laufwerk finden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.