Quellen zum Erwerb von Masterband Kopien

  • Tach Klaus-Bernd, und alle Anderen.


    genau solche Infos hatte ich mir vor gestellt.


    Wahrscheinlich haben sich andere User nicht getraut, danach zu fragen.:* Denn hier spielt die Musik, die viele Labels nicht wünschen!?


    K-B: was macht der MICRO??



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Da mich das Thema Masterband auch sehr interessierte investierte ich die 75 Euro und bestellte bei Analogy Records das Testband. Da meine Akai 630 ein 4 Spur Gerät ist musste ich da einiges auf dem rechten Kanal zurecht biegen damit das 2 Spur Band darauf lief. Da das analoge Signal immer über einen DSP läuft war das kein Problem, ist natürlich eine suboptimale Lösung. Was ich dann zu hören bekam lies mich trotzdem konsterniert auf dem Sofa zurück, weil so selbstverständlich und positiv präsent ohne zu nerven spielte bis jetzt so gut wie keine Aufnahme über mein Setup. Der einzige Trost um jetzt nicht monetär größere Beträge in eine 2 Spur Maschine + Bänder zu versenken ist, dass die Musikauswahl für mich zwar nicht völlig daneben ist und es auch Tage gibt an denen ich durchaus sowas höre, aber auf breiter Front im Moment doch anderes läuft was auf Band nicht zu bekommen ist. Und nur des Klanges wegen Musik zu hören habe ich mir zum Glück schon länger abgewöhnt. Das Yello Masterband hätte ich aber schon gerne.


    Grüße Chris

  • Wäre für mich trotzdem spannend zu hören was das Master hergibt.


    Heute viel mir es schon schwerer den Analogy Records Sampler durchzuhören, was ich dann auch nicht machte. Da gegen 50 Euro Aufpreis die Bänder auch in 4 Track zu bekommen sind war ich nochmals auf der Seite und habe alles angehört, mit Elias Nardi Group Flowers of Fragility könnte ich mich anfreunden. Mal sehen, 145 Euro wären ja noch überschaubar auch wenn es dafür natürlich ein paar schöne Platten gibt.


    Grüße Chris

  • Danke, war nicht mehr auf den Shop gepolt...


    Ja, Boris Blank hat vielleicht einige Tracks analog eingespielt, zumindest das Master ist aber 24/48 digital. Die letzte rein analog prodizierte Yello war m.W. die "Solid Pleasure". Ab "You Gotta say yes..." stand auf den Platten bzw. CDs schon "ADD" oder sogar "Digital Recording". Da erwarte ich von der Masterkopie keine dramatischen Unterschiede.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Heute war mein Sohn bei mir (22), er hat eine gut klingende Anlage + Plattenspieler. Ist kein Hifi Nerd, macht aber selbst Musik, spielt Gitarre. Spielte ihm den Masterband Sampler vor, meinte es wäre absolut krass wie das klingt. ;)


    Grüße Chris

  • Ich kann es nur ein wenig aus dem Kopf replizieren: Ich hörte auf dem letzten Krefeldforum das Jubiläumsband mit Gretje Kauffeld per Kopfhörer am Stand von STS von einer 19er-Kopie. Wurde sogar von einem Digital(zwischen)master kopiert. es klang sehr natürlich, keine zischelnden Sibyllanten, feine Akzenturierungen, keine Härten und doch dynamisch. Es klingt subjektiv nach Erinnerung ausgeglichener und einen Tick feiner als von der Platte, die ich dort am Stand erworben hatte und die Platte klingt schon sehr gut.


    Das macht mir auch Apetit. Ich werde mir demnächst die Demo auf 19cm/s bestellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, es ist wie von dir beschrieben, es klingt sehr natürlich, alles ist voll da ohne aber auch nur im Ansatz zu nerven. Genau das zeichnet auch ein gutes Livekonzert im Vergleich zur Konserve aus.


    Grüße Chris

  • Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, obwohl wir das Thema schon mehrfach hatten (!):

    Boris Blank hat bis in die 90er Jahre hinein aus klanglichen Gründen auf Analogband gemastert!


    Gruß

    Markus

  • das Jubiläumsband mit Gretje Kauffeld per Kopfhörer

    Ja, ich auch.

    Leider mit einem anderen Ergebnis.

    Mir kam die Aufnahme eher flach vor.

    Habe dann doch lieber zur Platte gegriffen, da sie dem Band kaum nachsteht.

    Leider nur Eine, sie wären ein nettes Geschenk gewesen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Ich habe im Rahmen des Tonbankkettenpaketes letztes WE eine Kopie vom zweiten Lied hören können, gegenüber der Platte (mit Lyra Delos) geringer Vorteil in der plastischen Abbildung der Konsonanten, bei einer gemeinsamen Überspielung auf Cassette für A/B-Vergleich (hochwertig) verwischen aber bereits die Unterschiede. Also nichts brachial anderes oder besseres zu der an sich sehr gut geschnittenen wie gepressten (Optimal Media) Platte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.