• Morsche Slavko!


    Herzlichen Glückwunsch, eine klasse Leistung! Die sehen großartig aus. Und wie bist Du mit dem Klang zufrieden?


    Ich hab was Ähnliches hinter mir.... Erzähl doch mal, wie lange hat's gedauert? Ich habe z.B. ein Jahr lang die Einzelteile zusammen gesucht.


    Grüße


    Stefan

  • Da kommt Freude auf. :thumbup:
    Endlich mal nicht die typischen Highend Böxchen, bei denen ein 17er Bass schon riesig ist und nix raus kommt. :D
    Das Gegenteil von Downsizing (siehe entsprechenden Thread). Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit den "4345" viel Spaß haben kann.

  • hi stefan.
    danke, ich bin fürs erste sehr zufrieden. noch fehlt der originale mitteltöner. der sollte morgen kommen. den zu finden war das härteste stück arbeit.
    ich habe oktober letzten jahres angefangen mit den chassis. erst als alle einzelteile da waren, gings los.
    das härteste für mich waren die gehäuse. das war mühsam. aber im endeffekt hat es spass gemacht und hat sich meiner meinung nach ausgezahlt...
    wenn der originale tieftöner da ist, werde ich noch messungen vornehmen.


    bin gespannt was es noch zu optimieren gibt

    lg aus Wien

  • Zitat

    Ich hab was Ähnliches hinter mir.... Erzähl doch mal, wie lange hat's gedauert? Ich habe z.B. ein Jahr lang die Einzelteile zusammen gesucht.


    was hast du denn gebaut?

    lg aus Wien

  • Hast Du die Endstufe aus passiv umgebaut ... meine hat den Lüfter noch drin.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Morsche Slavko!

    was hast du denn gebaut?


    Ich hab 3 x den Mittelhochton-Teil der 4355 als Links-Mitte-Center mit 2 Bässen 2245 in ein Gehäuse gebaut, quasi als Soundbar. Ist noch im "Test-"Gehäuse:


    03_Testgegäuse Final 3 klein.jpg


    Das ist aber eine eigene Geschichte. Hier geht's um Deine und das sieht echt gut aus. Daumen hoch. Ich habe einige Zeit gemessen und bin noch immer am Experimentieren. Deshalb interessieren mich Deine (bestehenden und kommenden) Klangeindrücke und Erfahrungen beim Feintuning.


    Grüße


    Stefan

  • ach du heilige ****.
    das ist ja mal ein projekt.


    bitte erzähle uns mehr zu diesen monstern.
    welche frequenzweiche etc...


    bei meinen LS warte ich noch auf die 2122h um die endgültigen messungen und tweaks zu machen...

    lg aus Wien

  • Da kommt Freude auf. :thumbup:
    Endlich mal nicht die typischen Highend Böxchen, bei denen ein 17er Bass schon riesig ist und nix raus kommt. :D
    Das Gegenteil von Downsizing (siehe entsprechenden Thread). Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit den "4345" viel Spaß haben kann.

    ja der aufbau hat mir grosse freude bereitet obwohl auch manchmal frustrierend.


    nachdem ich nun die ersten töne und songs gehört habe, bin ich bisher sehr zufrieden.
    wenn sie vollständig original und das wohnzimmer umgebaut wurde, werde ich ans feintuning rangehen...


    aber diese kleinen dicken dinger sind schon echte spassmaschinen.

    lg aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von fencki ()

  • Moin


    @stefan

    Zitat

    Ich hab 3 x den Mittelhochton-Teil der 4355 als Links-Mitte-Center mit 2 Bässen 2245 in ein Gehäuse gebaut, quasi als Soundbar. Ist noch im "Test-"Gehäuse:


    das dürfte dir mit einiger Sicherheit nen Platz im DIY-Walhalla der richtig bekloppten bringen!


    Ne 500kg schwere Soundbar :thumbup:


    ..und wie hast du die nachfolgende Trennung von deiner Frau verkraftet?? ;)


    Da ich demnächst umziehe, muss ich auch überlegen, wie es weitergeht- die derzeitigen 2360A im MHt werden wohl nicht 'transferierbar' sein - aber so ne kleine Komplettlösung wie deine macht doch Mut für neue Ideen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Morsche!

    da will ich auch unbedingt hin.


    Da bist Du doch schon Slavko! Alleine die Entscheidung, so zwei Monster zu bauen, ohne zu wissen, wie das alles aus geht und die Chassis nach und nach aufzutreiben, ohne Unsummen zahlen zu müssen und dann die ganze Arbeit... Teilweise ist das "Schwer"-Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes....


    aber so ne kleine Komplettlösung wie deine macht doch Mut für neue Ideen


    Du wirst lachen: Das trifft es recht genau. Meine ESL und Ripole mussten immer mindestens 1m von der Wand weg stehen, der immer größer werdende Fernseher passte nicht mehr dazwischen usw. Da hatte ich die Idee, so eine Art "Sideboard" zu bauen. Das fertige Gehäuse wird um ein Regal im gleichen Design für die Anlage erweitert, sodass es wie eine breite Einheit aussieht. Sozusagen die konsequente "Verkleinerung der Anlage".


    Aber ich wollte nicht Slavko's Fred kapern (wer hat die größten Lautsprecher....) Das wird seiner Leistung nicht gerecht.


    @Slavko: Hast Du eigentlich alle 4 Wege passiv getrennt?


    Grüße


    Stefan

  • hi.
    ich habe auf mein glück vertraut und es hat mich nicht im stich gelassen.
    alle chassis kamen gut an und spielen gut.
    messungen fehlen noch.


    ich habe die oberen 3 wege (MF+HF+UHF) passiv getrennt.
    der MF ist nach unten offen und wird mittels aktiver frequenzweiche an den LF angekoppelt.
    momentan verwende ich die MINIDSP. funktioniert eigentlich ganz gut.
    habe aber vor eine analoge frequenzweiche zu verwendet.


    der MF (2122h) ist leider immer noch nicht da.

    lg aus Wien

  • @Slavco

    Probier doch mal den Tiefmitteltöner (ist doch einer, oder?) nach unten frei laufen zu lassen (3,5 Wege, Bass aktiv) und ihn nicht über die Aktivweiche anzukoppeln. Klanglich habe ich mit solchen Konstruktionen (Dynaudio, Eckhorn) gute Erfahrungen gemacht.