Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Bitte nicht aus dem Faden werfen, es handelt sich hierbei um Pop-Jazz (naserümpf):


    Gabor Szabo - The Sorcerer


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    Impulse, 1967 / Back To Black, 2015


    Neu remastered in den Londonder Abbey-Road-Studios, in 180-Gramm-Vinyl gepresst und natürlich in den berühmten Original-Gatefold-Hüllen.


    Für manche war Wes Montgomery der Erfinder des Popjazz, für andere war es George Benson. Tatsächlich aber kommt dieses Verdienst wohl eher einem ungarischen Kollegen der beiden zu: dem Gitarristen Gabor Szabo, der 1982 mit 45 Jahren verstarb. »Wenn du Popsongs spielst, kannst du damit nur beweisen, dass du ein besserer Musiker bist, weil du mit ihnen etwas anzufangen weißt«, behauptete Szabo. Was er damit meinte, zeigte er 1967 auf seinem Album »The Sorcerer«, das er live im Bostoner Jazz Workshop einspielte. (jpc)


    Es hört sich fluffich hintereinander wech :thumbup:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • und noch so ein "Rauswerfer", Sampler werden ja meist sehr argwöhnisch betrachtet, dieser hier ist großartig:


    The Soul Of Jazz


    soulofjazz.jpg


    Verve, 2008


    a1. Certain Lions & Tigers: Wade in the water

    a2. Jon Hendricks: Watermelon man

    a3. Dee Dee Barry: Hold on I'm coming

    a4. Ramsey Lewis Trio: John Henry

    a5. Milt Jackson: A time and a place

    a6. Bill Henderson: Gravy waltz

    b1. Jimmy Smith: Who's afraid of Virginia Wolf (Part 1)

    b2. Nina Simone: Brown eyed handsome man

    b3. Roland Kirk: Fall out

    b4. Herbie Mann: Unchain my heart

    b5. Cal Tjader: Hip walk

    b6. Ella Fitzgerald: Don'cha go way mad


    Wirklich tolle Platte mit vielen sehr bekannten Topsongs.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Was für ein hohes Niveau der Beiden so um 1960.


    Ja, ich finde auch, dass beide so ab 1957/58 noch mal eine außerordentliche Entwicklung genommen haben...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Als Betthupferl:


    John Coltrane - Plays The Blues


    coltrane.jpg


    Atlantic, 1962 / Rhino, 2010


    Bass – Steve Davis / Drums – Elvin Jones / Piano – McCoy Tyner / Soprano Saxophone, Tenor Saxophone – John Coltrane


    ohne weitere Worte :love:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Elmo Hope Trio ‎– Elmo Hope Trio


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    Bass – John Orr*

    Drums – Philly Joe Jones*, Clifford Jarvis

    Piano – Elmo Hope


    https://www.discogs.com/Elmo-H…Hope-Trio/release/6485037


    Grüße

    Jörg

  • Ein Klassiker

    John Coltrane ‎– A Love Supreme

    IMG_5211.jpg


    Impulse! ‎– IMPL 8001. UK, 1976. Stereo, Klappcover.


    Kürzlich hier im Forum gekauft. Eine spätere englische Pressung. Ich habe über die Jahrzehnte nun schon einige Ausgaben dieser Platte erworben, inkl. ein paar jüngerer Reissues. Letztere sind teils wegen ihres Zusatzmaterials repertoiretechnisch interessant, überzeugen mich klanglich aber nicht. Ein US-Original habe ich weder gehört noch in meinen Besitz bringen können.


    Was ich habe, möchte ich demnächst einmal gegeneinander vergleichen. Auf einer Börse vor ein paar Wochen habe ich zwei Händler unabhängig und voller Inbrunst der Überzeugung sagen hören, dass originale UK-Pressungen von alten Jazztiteln so toll seien, dynamischer klängen als ihre US-Pendants. Hm, so hatte ich das noch nie gehört (ich hatte allerdings die erste deutsche Ausgabe von Miles Davis' E.S.P. gekauft - diese klingt dermassen unterdrückt, dass ich mich frage, wie das zustande gekommen ist).

    Ein Freund, dessen Hörgewohnheiten und Anlage ist besser kenne, meinte kürzlich, dass er im Vergleich die französischen Ausgaben für sehr dynamisch und tonal am ausgewogensten hielte (ganz konkret hatten wir über das Label Pablo gesprochen). Was denn nun?


    Diese UK-Pressung oben klingt nun sehr gelungen. Offen und klar, dynamisch, aber in den Höhen anspruchsvoll, aber nicht nervend, rhythmisch nachvollziehbar, der Bass klingt nicht zurückgedrängt und mulmig wie bei vielen Reissues. Ich bin hier sehr positiv überrascht. Dabei handelt es sich um eine späte englische Pressung.


    Eine alte französische müsste ich mir noch besorgen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Tina Brooks & Jackie McLean

    Freddie Redd Quintet ‎– Shades Of Redd


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    Alto Saxophone – Jackie McLean

    Bass – Paul Chambers (3)

    Drums – Louis Hayes

    Piano, Written-By – Freddie Redd

    Tenor Saxophone – Tina Brooks


    https://www.discogs.com/de/Fre…s-Of-Redd/release/3410513


    Grüße

    Jörg

  • ...ich mag ihn ja sehr, aber hatte diese Platte völlig falsch in Erinnerung. Das ist richtig gut.


    R-1421334-1417112770-9350.jpeg.jpg


    Foto discogs.com


    ...und da fällt mir gleich noch eine weitere ein...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Mario,


    den Kauf kannst du Dir aus meiner Sicht sparen. Hab soeben mal verglichen und finde, dass die frühe US Red Ring Pressung bedeutend besser als die Pathé Marconi klingt.


    Pathé Marconi (Matrix Runout M6 269767)

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    https://www.discogs.com/John-C…e-Supreme/release/6687744


    frühe Black Red Ring – Product of ABC Records Inc. New York NY 10019 (Matrix RunoutAS-77-A)

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    https://www.discogs.com/de/Joh…e-Supreme/release/5835192


    Hier noch eine Einschätzung von Londonjazcollector, die frühen Red Ring werden unter Pkt. 5 genannt

    https://londonjazzcollector.wo…mpulse/impulse-us-labels/


    Grüße

    Jörg