Designhilfe Lausprecher?

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit bin ich hier im Forum zu einem Satz Lautsprecherboxen gekommen.

    Alles top, bis auf die Optik.

    Das Auge hoert ja mit und Schwarz war noch nie so mein Ding ;)

    Die erste Idee war Buche Furnier und anschliessen viel Klarlack.

    Die Kanten haben aber entweder Rundungen oder Kantenbrueche. Also alles ausspachteln?

    Furnieren habe ich auch noch nie gemacht. Schaetze mal das ist nicht so einfach ;)

    Einfach Farbe ist mir aber auch irgendwie zu einfach

    Leder haette was. Rundum aufkleben und auf der Rueckseite stossen ginge ja (also theoretisch)

    Nur Boden und Deckel? Irgendeine duenne Steinplatte mit 1-2mm Ueberstand?

    Andererseits gibt es heutzutage ja jede Menge Effektlacke.

    Marmor, Stein, Beton, Leder, Reisslack. Spachteltechnik ......

    Hat zufaellig schon mal jmd so etwas gemacht?

    Oder hat sonst noch einen Tipp?


    Danke Joachim1

  • Hallo Joachim,


    stell doch mal ein Bild von den Teilen ein...kann sicher nicht jeder Formfaktor mit allen Maßnahmen gleich behandelt werden.


    Du hast Glas und Metall vergessen ;):)

  • heute komme ich aber nicht mehr dazu :(

    Metall? Das waere ja quasi mein Fachgebiet ;)

    Im Moment ist ja Corten so beliebt.

    Das gibt es auch als 'rostige Farbe'

    Ich glaube ich muss mal mit unseren Malern reden....

    Meine Selbstbauten sind sonst ja aus Ablussrohren


    Gruesse Joachim1

  • Ein Thema, das mich auch gerade beschäftigt. Vor mir ein glänzend schwarz lackiertes Gehäuse mit angeschraubten Glasplatten. Wenn's es passt, keine schlechte Idee, hier aber weder konsequent zu Ende "designt", noch passt es mir.


    Eine Detailfrage: die infrage stehenden Gehäuse sind baulich pro Seite zweigeteilt. Fronten mit nach vorne strahlenden Treibern, hintere Gehäuse für die seitlich strahlenden Woofer. Beide stehen später dann direkt hintereinander.


    Aktuell habe ich einteilige Gehäuse, die komplett weiß in Nextel ausgeführt sind (1 x Woofer separat). Davor hatte ich ebenso einteilige, aber von der Konstruktion her zweiteilige Gehäuse: die Treiber waren auf einer tiefen aber schmalen Front montiert, welche wiederum auf dem nach hinten laufenden Gehäuse montiert waren (Sehring 603 und 703). Die Front war silberweißes Coating, das Gehäuse mittelgrau Nextel.


    So ähnlich würde ich das neue Gehäuse auch bearbeiten wollen. Eine ursprünglich angedachte Voll-Furnierung ist aus Kostengründen ausgeschieden: Kanten und Rundungen lassen sich nur mit erheblichem Aufwand dauerhaft furnieren. Es bleibt bisher nur die Option, das hintere Gehäuse mit einem hellen Furnier zu belegen, den vorderen Teil zu lackieren.


    Ich schaue mir nun mit Googles Bildersuche haufenweise Lautsprecher an. Weit verbreitet ist ein furnierter Korpus und ein dunkles, meist schwarzes Schallbrett.


    Mein Gedanke ist nun der: eine helle/weisse Schallwand läßt die Treiber so herausstehen; die schauen dann wie Löcher aus dem Brett. Eine dunkle Front vermindert diesen Effekt.

    Oben beschriebenes "Sehring-Design" umgedreht, würde zu einer dunklen Front und einem hellen Korpus führen. Damit wäre die Tiefe in der Sättigung weniger betont - aber die Gefahr besteht, dass die dunkle Front wie ein Grabstein wirkt. Zu entscheiden ist für mich auch die Stärke des Kontrastes zwischen vorn und hinten.


    Beschäftigt sich jemand mit ähnlicher Fragestellung?


    Mein Farbraum lässt nur Töne mit geringem Gelbanteil und Grautöne zu.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi Mario,


    Schau mal hier: http://mhw-audio.de/live-act-s…autsprecher/emotion-line/


    Der ein oder andere Ansatz ist da anders. Was ich schon live gesehen habe, ist der Lautsprecher namens 112 mit dem Hochglanz schwarz lackierten Korpus und der Front in Walnuss Strukturholz. Allerdings sind die Ringe matt schwarz, statt silbern, wie auf den Abbildungen.

    Der Korpus "verschwindet" in der Umgebung, weil er diese stark reflektiert. Die Front steht fast alleine da und trägt wenig optisch auf.

    Die Ansicht ist sehr ruhig und entspannt.


    Im Gegensatz dazu wäre Deine Schilderung mit weißen Fronten und dunklen Chassis. Je höher der Kontrast, desto unruhiger der Anblick...


    Kommt darauf an was man gerne möchte.

  • irgendwie komme ich gerade mal wieder zu garnix :(

    Bilder habe ich auch keine gemacht.

    Die Lautsprecher sind die Competitions von Klang&Ton.

    Abmessungen:

    Hoehe 620mm

    Breite 310mm

    Tiefe 420mm


    Bilder in Schwarz habe ich nur in der Bucht gefunden die ich hier nicht rein kopieren moechte.

    Ansonsten bei Klang&Ton oder Strassacker zu besichtigen.

    Allerdings beides mal in hell. Gefaellt mir irgendwie viel besser ;)


    Heute habe ich mal mit den Malern hier geredet.

    Auf MDF ist alles in Dispersion moeglich. Also Rost, Marmor, Beton...

    Bei Bedarf kann man die Oberflaeche dann noch mit einem 2K Klarlack zusaetzlich schuetzen.

    Ich werde mir da mal was einfallen lassen ;)


    Allerdings brauche ich auch noch passende Staender.

    Die kommen zuerst dran. Mir schwebt da was aus sandgefuellten Stahlrohren vor.

    Unten die Monobloecke rein. Oben die Boxen 'irgendwie entkoppelt' eingehaengt.

    Das dauert wohl auch noch etwas ;)


    Meine alten Rohrboxen sind ganz konventionell aufgebaut.

    Basis fuer den Bass war ein 500mm Abwasserrohr. Vorne durchgeschnitten und eine doppelwandige Schallwand mit Sandfuellung rein.

    Dito Boden und Deckel.

    300er Bass und Passivmembran.

    Oben drauf eine Mittel- Hochtoneinheit ebenfalls in einem Steinzeugrohr.

    Bilder dazu gibt es keine.

    Ein paar Jahre spaeter folgte dann noch ein 2weg System in einem 250mm Rohr.

    Die Muffe blieb dabei als Fuss dran. Aussen mit Teppichboden beklebt.

    Sieht auch schick aus

    Bilder finde ich leider nicht mehr. Das war noch zu analog Zeiten


    Gruesse Joachim1