Neues Forum zu langsam

  • Das Forum ist so langsam, daß man sich eine neue "Technik" angewöhnen muß:


    noch während man einen Beitrag liest schon den nächsten anklicken - man hat genügend Zeit fertig zu lesen und dann nicht so eine lange Wartezeit bis der neue Beitrag erscheint:!:


    ;):heul:

  • Hallo !


    Sorry, aber es war es war eben nach Aussage des Admins nicht mehr gut...

    Jeder von uns macht unzählige SW-Updates, bis eben die SW nicht mehr unterstützt wird, wie in diesem Fall.

    Die SW veraltet und somit ein Sicherheitsrisiko...kann man alles nachlesen in diversen Beiträgen der Mods und des Admins.


    Dein letzter Satz lässt mich vermuten, dass Du mit Hosting etc. nicht allzuviel am Hut hast...

    Habe ich auch nicht, aber einige Zusammenhänge (Lesen!) sind mir mittlerweile klar(er).

    Da kann man nicht einfach ein paar GB RAM reinschmeissen und die Kiste startet wieder durch.


    Zudem bin ich der Meinung, dass man als unentgeltlicher Nutzer einer Plattform mit Kritik am Betreiber eher sparsam sein sollte...


    Das Ganze wird sicherlich noch schneller werden und mir gefällt die neue Oberfläche !


    Ciao, Hardy

  • Auch wenn man ein kostenloses Forum nutzt darf man den Betreiber kritisieren. Erst recht dann, wenn auf die berechtigten Einwände der zumeist älteren Forennutzer nicht wirklich eingegangen wird.


    Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, das der Umstieg auf die neue Softwareversion überhaupt nicht vorbereitet wurde, das kein Testforum aufgesetzt wurde um die Einstellungen zu prüfen und das man insbesondere den größeren Bedarf an Rechenleistung des (V)-Servers nicht berücksichtigt hat. Diese Linie setzt sich beim "Design" des Forums fort.


    Die derzeitigen Ladezeiten des Forums erinnern mich düster an Modemzeiten in der Computersteinzeit.


    Das alles hätte man bei sorgfältiger Planung vorher wissen können.


    So etwas wie hier hätte mir früher kein einziger Kunde abgenommen, das wäre mir um die Ohren geflogen.


    Gruß

    Michael

  • Antworttest


    Da Abschicken dieser Antwort dauerte 6s, nicht länger als zu dieser
    Uhrzeit im alten Forum. Wenn es bei Euch deutlich länger dauert, muß das
    andere Gründe ausserhalb vom Server haben. Ich habe nur DSL 6000.


    Ja, leider die "Im Internet muß alles gratis sein" Mentalität. Wie geschrieben gibt es kein Zurück. Ich wünsche niemanden was schlechtes, aber betriebt Ihr mal alle so ein Forum mit Usern wie Euch. Viel Spaß dann noch....

  • Ja, leider die "Im Internet muß alles gratis sein" Mentalität. Wie geschrieben gibt es kein Zurück. Ich wünsche niemanden was schlechtes, aber betriebt Ihr mal alle so ein Forum mit Usern wie Euch. Viel Spaß dann noch....

    Ich glaube ich habe noch kein großes Foren-Update erlebt, bei dem den Machern nicht irgendwann, in den Tagen danach, der Kragen geplatzt ist und sie mit der Kritik an ihren Usern nicht mehr hinterm Berg halten können.


    Im alten Forum wird das Update angekündigt und dabei der Eindruck erweckt, es würde alles besser. In den Tagen nach dem Update stellt sich dann regelmässig heraus, dass für die User erst mal nix erkennbar besser geworden ist, im Gegenteil neben der Sucherei, kommt auch noch eine lausige Geschwindigkeit hinzu.


    Die Macher fordern auch gerne auf ihnen mitzuteilen, was alles noch nicht passt, dann helfen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten, das Genörgele nimmt aber scheinbar nicht ab und irgendwann ist das Maß voll.


    Und dann darf natürlich auch nicht der Verweis auf „Umsonst“ und „Undankbar“ fehlen.... tja die Userschaft ist anspruchsvoll.

    Und nicht jedes Update ist gelungen, nur weil sich viele Menschen bemüht haben.


    Wie wird es weitergehen?

    Es wird sich alles einpendeln, in drei Wochen redet kaum noch einer vom Update, einige Nutzer werden verschwunden sein, weil ihnen Aussehen und Funktionen des neuen Forums so gar nicht gefallen und neue User kommen hinzu, die dann sowieso keinen Vergleich mehr haben.



    [nörgel]Mir gefällt das neue Forum auch nicht. Ich habe mich bemüht hier zurecht zu kommen, aber es fällt mir sehr schwer.[/nörgel]

  • Mh das Forum ist wirklich langsam. Da ich nicht weiss welche Datenbank dahinter steht vermute ich mal zu wenig Hauptspeicher für die Datenbank. Andere möglichkeit die Datenbank liegt auf einem anderen Rechner und wird per Netzwerkkabel gezogen. Die Admin müsten mal sagen wie das hier gemacht wird. 128 GB Speicher bei einer MySQL Datenbank wirken Wunder

    "Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
    "Governments change, the lies stay the same."
    Aus GoldenEye
    :heul:

  • Ja, die neue Forensoftware scheint mehr Hardware-Power zu benötigen. Dickerer Server, viel RAM für die Datenbank plus gutes Datenbank Tuning wirken da Wunder. So was kostet aber mehr monatliche Miete beim Provider. Wer ist bereit etwas dafür hier und jetzt auf den Tisch zu legen?


    Hiermit rege ich eine Spendenaktion ala der Weihnachtsaktion zur Finanzierung eines schnelleren AAA Forums an.



    Grüße

    Thomas

  • Vielleicht stimmen wir ab für was wir sammeln? Eine Bereinigung, Beschleunigung - oder Beerdigung?


    Die Migration des Forums ist in jeder Hinsicht komplett gescheitert! Und an unserer Geduld liegt es nicht!

    Die Seitenaufbauzeiten wären etwas für Achtsamkeitsübungen in einem Yogaforum...


    Grüße von Doc No

  • Nee, nee, nee, Leute. Der Browser ist für die Geschwindigkeit völlig egal. Welchen Browser Ihr nutzt, entscheidet bei der Sekundenangabe für die Ladezeit nur über die Nachkommastellen. Die Sekundenzahl vorm Komma wird vom Server gemacht. "Mehr Speicher" oder "mehr Rechenleistung" gehört leider auch nur zu den Performance-Optimierungs-Rezepten für Dummies. Ich entwickle hauptberuflich Webanwendungen. Meine Erfahrung sagt mir: Die Lösung für das Geschwindigkeitsproblem liegt in der Optimierung der Anwendungsarchitektur und in cleveren Caching-Strategien.


    Das Forum ist schon etwas schneller geworden als kurz nach der Umstellung auf die neue Version. Die Admins tun also offensichtlich schon einiges. Ich denke, dass wir einfach noch etwas geduldig und nachsichtig sein sollten.

  • Liebe Leute,

    Entschleunigung ist angesagt! Ich habe auch den Eindruck das neue Forum ist langsamer als das alte. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Sicher wird es noch schneller werden - die Performance hat sich seit der Umstellung doch um einiges verbessert. Ich finde es total gut das ein Update gemacht worden ist - die Sicherheit war im alten Forum bestimmt nicht mehr so gut. Ich finde das Update ist ganz gut gelungen, alle meine Beiträge sind noch da und die Bilder auch. Die machen sicher auch ein Grossteil der Performance aus Bilder sind immer gross. Das Design des neuen Forums gefällt mir auch nicht, so wie mir das von Windows 10 nicht gefällt. Dies Randlose Art finde ich unübersichtlicher als früher und die Smileys vermisse ich schon, die sind grafisch nun wirklich nicht mehr schön;(.. Aber das sind Kleinigkeiten und Geschmackssache. Ich möchte hier mal ein grosses DANKESCHÖN an die Mod's sagen. Der Betrieb und die Pflege eines solchen Forums ist eine grosse Arbeit und verlangt viel Zeit und oft auch viel Geduld von den Mods. Und da es alles ehrenamtlich ist finde ich das wirklich lobenswert was alles gemacht wird. Ich bin ja selber Mod in einem anderen Forum und weiss schon ein wenig wovon ich spreche. Wer gerne das alte Design hätte kann ja hier schauen;)...

    Und wenn es mal nicht so schnell geht kann man besser denken was man wirklich schreiben will - schadet auch nicht!

    Grüsse Peter

    PS: Merke grade das es wesentlich schneller geworden ist als gestern - SUPER:merci:

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur Griechischer Philosoph 300 v. Chr)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Highendpet ()

  • Ich möchte hier mal ein grosses DANKESCHÖN an die Mod's sagen. Der Betrieb und die Pflege eines solchen Forums ist eine grosse Arbeit und verlangt viel Zeit und oft auch viel Geduld von den Mods. Und da es alles ehrenamtlich ist finde ich das wirklich lobenswert was alles gemacht wird.

    Dem möchte ich mich anschliessen .

    Schneller wird´s bestimmt auch noch .:thumbup:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Leute, ihr habt echt ein Luxusproblem. Das Forum ist umsonst, ihr habt keine Arbeit damit und einige wissen gar nicht wie eine Website funktioniert etc. Quasi so wie Strom aus der Steckdose kommt. Nur Mecker ,mecker. Die Jungs machen sich die Arbeit und werden nur angemacht.Die Gründe warum ein Restart nötig war sind plausibel und Nachvollziehbar. Ich finde nicht das das Forum zu langsam ist. Vieleicht ist es eure Datenrate.

    Ich habe schon mal einen Reboot eines Forums mitgemacht, das ich dann schnell verlassen habe. Aber es lag daran, das es ein Autoforum war wo 4 Generationstypen auf einmal zusammengepackt wurden, die vorher jedes für sich in einem Alleinstehenden Forum waren. Da konnte man von Durcheinander sprechen. Ihr werdet im Laufe eures Lebens ständig mit Weiterentwicklungen fonfrontiert , aber ich glaube kaum das z.B. aufs Autofahren verzichtet wird. Eine Sparte wo andauernd Neuerungen sind. Also gebt dem Forum mal was Zeit und wenn es euch nicht gefällt, hier wird ja niemand mit der Pistole am Kopf gezwungen das Forum zu nutzen.

    My 2 Cents


    Micha

  • Sooooo schlimm? ;(

    Kann ich nachvollziehen. Vor allem wenn es immer noch welche gibt die nicht kapieren warum es nötig war für einen Relaunch. Es wrde doch erklärt. Die Zeit steht nicht still und irgendwann gibt es für alte Software keinen Support mehr und die Betreiber legen dann aus Sicherheitsgründen veraltete, nicht sichere Software still. Wer hat denn noch Windows XP ? Wenn man neue Software einsetzt, kann das nie so sein wie mit der alten. Man macht ein paar Anpassungen und das wars dann.

    Ich würde mir die Arbeit bei so einem Undank gar nicht erst antun, meinen dank an alle Leute im Hintergrund. Ich war selber mal Mod und weiß das man eigentlich immer der Arsch ist.


    Micha

  • Luxusproblem ? "bitte" wenn es solange dauert , dass das laden teilweise abgebrochen wird ?

    Na denn !


    Und nein, es liegt weder an der Hardware noch an einer zu langsamen Internetverbindung !


    Gurß aus HH

    Aktuelles Setup: KEF The Referenece 3, Accuphase E 408, Linn LP 12 Sondek , Sony TC K 555 ESJ