SME 309 Liftöl austauschen?

  • Hallo!


    In letzter Zeit senkt sich der Lift des SME 309 immer schneller.

    Hat schon einmal jemand das Liftöl ausgetauscht, oder einen anderen Tipp parat, wie ich dieses Problemchen lösen könnte?

  • Hallo Honsl,


    vermutlich muss tatsächlich die Silikonfüllung mal erneuert werden. Manchmal hilft, die Liftbank mit einem Finger etwas niederzudrücken und dann mehrmals gegen den Widerstand mit dem Lifthebel rauf- und runter "pumpen". Wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur ein Eingriff, sofern du das Problem grundsätzlich lösen möchtest.


    Der Lift lässt sich relativ einfach auseinandernehmen: Zuerst die Armablage abbauen, damit der Arm mehr Freiraum hat: Inbusschraube heraus und den Armrest etwas losruckeln, er wird durch eine Nase zusätzlich fixiert. Den Arm sicher und weich ablegen. Jetzt lässt sich die Liftbank entfernen (ist nur aufgesteckt, oben am Kolben sieht man dann die kleine Inbusschraube für die Höhenverstellung der Liftbank). Nun mit einem kleinen Schraubenzieher, besser noch ein Falzbeil, die Kunststoffabdeckung des ovalen Liftkörpers an der kleinen, überstehen Spitze mit etwas Kraft anhebeln und dann im Spalt über die Breite vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach und nach lösen, bis sich die Abdeckung abziehen lässt. Sie wird durch zwei Proppen fixiert und ist nur fest aufgesteckt. Nun sind zwei Schrauben und eine Abdeckung zu sehen, die den Lift zusammenhalten, darunter befindet sich eine Springfeder. Das Ensemble aufmachen, durch die Federkraft kommt einem die Abdeckung "entgegen", also Vorsicht. Die Kleinteile entfernen und sicher verwahren. Nun liegt der Kolben frei, der sich mit etwas Fingerkraft gerade herausziehen lässt, er wird nun nur noch durch das Silikonöl gehemmt. Unten am Kolben sieht man eine gestufte Nut, die später in das Pendant vom Lifthebel wieder exakt eingeführt werden muss, dabei muss die lange Nase nach hinten/außen zeigen. Der Lifthebel lässt sich nun auch herausziehen. Damit ist der Lift soweit möglich demontiert. Nun mit z.B. Wattestäbchen das alte Silikon penibel entfernen, auch vom Kolben. Als Ersatz musst du dir gemäß den SME-Spezifikationen Silikonöl mit der Viskosität 1.000.000 (1 Million) cST besorgen. Auch der Lifthebel wird inneren Ende mit etwas frischen Silikon versorgt, ca. ein Tropfen durch die Wannenöffnung bei gezogenem Hebel. In der Wanne werden nur die Wände sparsam "eingecremt", also kein Fußbad mit dem Zeug, ebenso der Kolben. Nun kann alles wieder zusammengebastelt werden, wobei der Kolben präzise senkrecht eingeführt werden muss, dann geht er satt problemlos wieder hinein. Etwas diffizil ist die Einführung der unteren Kolbenverlängerung in die Nut des Lifthebels (der in der Stellung "unten" stehen muss), muss man solange probieren, bis es fühlbar einrastet und der Kolben auch gehoben wird. Die Feder muss mit dem breiten Ende nach unten eingesetzt werden. Für die Montage der Abdeckung nimmt man zum Fixieren am besten eine kleine Presszange mit Kunststoffnasen aus dem Bastlerbedarf (Baumarkt), dann lässt sich die erste Schraube problemlos eindrehen, ohne dass das Teil hochdrückt. Sonst wird es zum Geduldsspiel. Außerdem darauf achten, dass der Lifthebel beim Montieren in seiner Führung bleibt und nicht irgendwie wegrutscht. Zum Start nach dem Zusammenbau sollte man dann die eingangs genannte Pumpprozedur durchführen, damit es sich einläuft.


    So ganz trivial ist es also nicht, aber machbar. Hoffe, das war soweit verständlich und nachvollziehbar. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen. Viel Erfolg!


    Frdl. Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie