Erfahrungen mit DeoxIT® Gold Vacuum Tube SURVIVAL KIT

  • Sowas nenne ich Wertschöpfung !

    Kauf Dir für das Geld ein gutes Buch und eine Schallplatte. Das bringt Dich persönlich weiter and macht glücklicher. (oder doch zumindest weiser)

    Für das Restgeld gehst zum Drogeriemarkt und kaufst Dir diese klitzekleinen Reinigungbürsten für Zahnbrücken etc. und Essigwasser.

    Als alternatives und effektiveres Reinigungsmittel holst Du Dir im Elektronik- oder Technikshop rückstandfreies Kontaktreinigungsmittel wie Tuner 600 oder 110 (?) Schau einfach nach. Bürste und Fassunglöcher einsprühen und Bürste in die Löcher und los gehts.

    Gut durchtrocknen lassen bevor Du wieder Hochspannung anlegst. Nicht vergoldete Röhrenpins übernacht in Essigwasser und alles glänzt, wenn Du das für nötig hältst.

    Achja, Gold oxidiert nicht ! Da ist das ganze Procedere überflüssig.

    Systemdek II; CEC; Audio Linear TD4001,SME 3009; Dual 731; Thorens TD 325; div. MM TA; Grundig MXV ; D3A RIAA; 6N2P RIAA Übertr.; Cary VV Klone m. Übertr.; Aikido VV 6N1P/6922; Airtight ATM-1, EL 34 Triode, o. Überalles-Ggk ; 6c33 m. ECC85, Lundahl, div. Chokes, 1045CCS, Ultrapath; Luxman L-210 in class A, Toshiba TTA1943, m. GD-Audio Op-Amp in RIAA !; div. CD Pl.; Burson DA ; LS: Yamaha NS-G25 mod.; div. Schallwände m. vielen Papptröten bis 38cm; AcousticBalanceSka; Kithara; 6000 Klassikvinyl

  • ..... es geht um Phono-MC mit Röhre direkt, die Pins reinige ich sowieso schon lange, meine Frage bezieht sich eher auf die Kontaktverbesserung und/oder Versiegelung mit z.B. Squalanöl etc.....

  • Deoxit habe ich vor 20 Jahren mal gekauft: Hat nichts gebracht.


    Squalanöl: Da wäre ich sehr, sehr sparsam mit. Schnell findet sich das Squalan auf der Platine oder sonst wo in der Verdrahtung wieder. Eine Verbesserung von irgendetwas konnte ich da auch nicht entdecken, außerdem ist der Preis meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt.


    In beiden Fällen also keine Empfehlung.


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    kenne nur den Vorgänger Caig Pro Gold für Tonabnehmerpins und Stecker top

    auch richtig gut war Materialien vorher mitzubehandeln vor dem Löten..:thumbup:


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Angelaufene Röhrenpins mache ich mit einem Gasfaser-Radierer wieder fit.


    Gruß


    Christian

    Hab ich probiert. Irgendwie kommt mir der zu weich dafür vor? Gibts da nen Trick, feucht machen?


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hab ich probiert. Irgendwie kommt mir der zu weich dafür vor? Gibts da nen Trick, feucht machen?


    Rainer

    Zu weich ?? Mit meinem Glasfaserstift kann ich ganze Platinenleiterbahnen wegradieren...=O

    Systemdek II; CEC; Audio Linear TD4001,SME 3009; Dual 731; Thorens TD 325; div. MM TA; Grundig MXV ; D3A RIAA; 6N2P RIAA Übertr.; Cary VV Klone m. Übertr.; Aikido VV 6N1P/6922; Airtight ATM-1, EL 34 Triode, o. Überalles-Ggk ; 6c33 m. ECC85, Lundahl, div. Chokes, 1045CCS, Ultrapath; Luxman L-210 in class A, Toshiba TTA1943, m. GD-Audio Op-Amp in RIAA !; div. CD Pl.; Burson DA ; LS: Yamaha NS-G25 mod.; div. Schallwände m. vielen Papptröten bis 38cm; AcousticBalanceSka; Kithara; 6000 Klassikvinyl

  • Nochmal: Es geht mir nicht um angelufene/oxydierte Stifte, sondern darum die vergoldeten kontakte zu "versiegeln" mit eine Art Öl. Ich werde einfach mal eine kleine Menge von dem "Gold" ausprobieren, den ganzen Tube Survival Kit spar ich mir......


    Gruß, InSch

  • Nimm so wenig wie nur irgend möglich davon, schnell läuft das nach unten aus den Kontakten heraus. Wenn schon, dann nur einen Hauch auf so eine kleine Interdentalbürste geben und damit den Kontakt reinigen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    zum "normalen" Kontaktreinigen nehme ich einen Reiniger der "bluehorizon" heisst, der hat seinerzeit vor allem an den Bananenbuchsen meiner doch schon etwas älteren Lautsprecher viel bewirkt. Auch habe ich biher alle Röhrenpins vor dem Einstecken damit gesäubert, und die in der MC-Stufe c.a. alle 6 Monate


    Gestern kam das DeoxitGold und ich habe die nicht goldenen Pins meiner Röhren in der Endstufe (ausser Gleichrichter) damit behandelt, und die für mich minimal mögliche Menge aufgetragen. Anschliessend habe ich die jeweils 2. LP eines Doppelalbums von Penderecki bzw. Benny Goodman gehört. Es löst jetzt etwas feiner auf und klingt weicher. Die Frage ist natürlich, was gewesen wäre wenn ich die Röhren einfach so rausgezogen hätte und wieder eingesteckt.......


    Letztendlich geht es mir wie gesagt vor allem um die versiegelnde Wirkung, das der kontakt im Laufe der Zeit eben nicht schlechter wird.


    Gruß


    InSch

  • Hab ich probiert. Irgendwie kommt mir der zu weich dafür vor? Gibts da nen Trick, feucht machen?

    Je weniger man die Fasern herausdreht um so härter wird das Faserbündel. Damit bekommt man dann alles weg, sogar Platinen...8o

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, danke ich habs nochmal ausprobiert. So klappts prima. Die Stifte meiner alten Telefunken Eingangs Röhren sind nun glatt und glänzend. Macht sich auch klanglich erstaunlich bemerkbar!


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Nein. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Psvane Röhren gefielen mir die alten, gebrauchten Telefunken Röhren zwar on Punkto grösserem Raum und dunklerem Hochton viel besser. Allerdings klang alles etwas mit angezogener Handbremse.

    Nach dem Reinigen (und deswegen hier auch nicht OT) ist die Müdigkeit weg. Die "innere Dynamik" des seligen Klaus Renner ist begeisternd.

    Ich halte das für technisch durchaus nachvollziehbar. Sind doch die beiden ECC83 im Eingang eines Verstärkers die klangbildenden Röhren.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Deoxit in seinen unterschiedlichen Varianten ist ein ziemlich unproblematisches aber hochwirksames "Zeug".


    Das normale rote wirk massiv entoxidierend und im Gegensatzt zu vielen anderen solchen Mitteln wirkt es dabei aber nicht beschädigend wenn es auf den Kontakten verbleibt. Es ist auch der einzige Kontaktreiniger den ich kenne der eine Zulassung für die Wartung an Flugzeugen (Boeing) hat. Damit lassen sich sehr einfach und nachhaltig alte Röhrenpins wieder sauber bekommen.


    Deoxit Shield und Gold wirken dann als Schutz der Kontakte vor erneuter Oxidation. Deoxit Gold hat noch den Nebeneffekt dass es die Übergangsschicht zwischen dem Gold und dem "Trägermaterial" (meist Nickel wenn ichs richtig erinner) chemisch stabilisiert und dadurch einer Ablösung vorbeugt.


    Deoxit Gold wird oft / gerne beim elektronischen Testen eingesetzt um Kontaktierungsprobleme der Testnadeln in den Prüfadaptern zu vermeiden. Der deutsche Caig Vertrieb ist auch ein Hersteller solcher Lösungen: http://www.fixtest.de/


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe im Laufe der Woche einmal die Cinchanschlüsse an den Tonarmbasen behandelt und zu einem anderen Termin (mit einer minimalsten Menge) die Pins an meinen Tonabnehmern. Tendenziell wird der Klang immer besser, d.h. die Anlage verschwindet immer mehr und m.E. wirkt es sich vor allem auf die Transienten aus, es klingt "heller".


    Als nächstes ist die Vorstufe mit dem sensiblem MC-Röhrenphonoteil dran


    Gruß, InSch

  • Ich habe mir gestern auch mal ein Set mit verschiedenen DeoXIT-Produkten bestellt. Die Pins meiner NOS-Röhren könnten eine Reinigung/Konservierung auch vertragen. Im letzten Jahr hatte ich ebenso alte Röhren aus den 60ern mit WD40, feinem Microfasertuch und Dentalbürsten gereinigt. Das Ergebnis war sichtbar und war in der gleichen Vorstufe auch hörbar.


    In der letzten Forums-Weihnachtsaktion hatte ich Sets von Horn Audiophiles Kontaktreiniger PH-1 ersteigert. Dies ist von den beigelegten Werkzeugen her primär für Cinch-Verbindungen geeignet. Aber auch hier: sichtbar war die Reinigung (CDP, Endstufe). Beim Hören bin ich mir da nicht so sicher. Schaden tut es nichts.


    Auf DeoxIT bin ich nun gespannt. Insbesondere im Bereich der kleinsten Signale (Phono etc.).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)