Brahms-Violinkonzert op. 77 - empfehlenswerte Einspielung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leutz,

    ich oute mich jetzt mal als Brahmsfan. Die besten Einspielungen seiner Musik habe ich von ungarischen Orchestern unter Beihilfe von (man verzeihe mir das Unwort) Zigeunermusikern gehört. Habe eine ungarische Scheibe, welche zwar arg knistert, aber die volle Lebensfreude dieser Musik dokumentiert und zu Ohr bringt.

    Es gibt übrigens, in Anlehnung an die ungarischen Tänze auch tschechische Tänze von Dvocak. Und eine Amigapressung mit beidem drauf, welche klanglich sehr sehr gut ist.

    Hörgrüße Ronny

  • Okay, da war ein Anderer wohl ganz schnell...😏

  • Es gibt übrigens, in Anlehnung an die ungarischen Tänze auch tschechische Tänze von Dvocak. Und eine Amigapressung mit beidem drauf, welche klanglich sehr sehr gut ist.


    Hörgrüße Ronny

    Die genannten Musiken gehören eher zur leichten Muse des Brahmsschen Werks,

    sonst wären sie wohl auf ETERNA erschienen.


    Das Violinkonzert wurde am 1. Januar 1879 in Leipzig mit dem Gewandhausorchester

    uraufgeführt, wobei Brahms selbst dirigerte und der Brahmsfreund Joseph Joachim

    war der damalige Solist, einer der besten Geiger seiner Zeit:!:


    Grüße

    Reinhard

  • Zu ergänzen wäre noch, dass es es "Tschechische Tänze" von Dvorak nicht gibt, dafür aber sehr unterhaltsame "Slawische Tänze".

    Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass Ronnys Post ohnehin nicht ernst zunehmend ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Hallo Fossi,


    nun kann man wieder einmal feststellen wie oberflächlich es innerhalb der Forenwelt

    zugeht. Auch stimmt es nicht, dass die Slawischen Tänze von Brahms sind, denn er

    hatte lediglich folgende geschrieben:


    • 21 Ungarische Tänze (für Klavier, zwei- und vierhändig, Nr. 1, 3 und 10 1874 und 1876 von Brahms orchestriert)

    Die Slawischen Tänze sind vom Kollegen Dvorak.:P

    Solche Stück werden sehr oft und gerne als Zugabe gespielt.


    In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit mir einige LPs mir dem Violinkonzert von Brahms

    anzuhören, was soll ich sagen, eigentlich gibt es sehr viele gute Einspielungen. Eines sollte aber klar sein, man muss keinen hochgelobten Kracher zum Phantasiepreis kaufen.8o



    Grüße

    Reinhard

  • Zu ergänzen wäre noch, dass es es "Tschechische Tänze" von Dvorak nicht gibt, dafür aber sehr unterhaltsame "Slawische Tänze".

    Die Slawischen Tänze sind vom Kollegen Dvorak.:P

    Wir stimmen absolut überein, Reinhard. 😄

  • Er hat aber auch geschrieben, dass es die "Tschechischen Tänze" von Dvorak gibt.

  • Übrigens:

    Für die Tänze kann ich folgende Einspielung empfehlen:

    https://www.discogs.com/Wiener…nze-Op-46/release/2062783


    Ein ungarischer Dirigent für die ungarischen Tänze und ein tschechischer Dirigent für die Tänze des tschechischen Komponisten.


    Beim fünften ungarischen Tanz finde ich die Pausen des Herrn Paul ungeheuer spannungaufbauend.

    Da sind Karajan, Masur, Reiner für mich nicht annähernd so gut.


    Ist alles Geschmackssache.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [