"Wertigkeit" meiner Decks?

  • Klingt komisch, aber ist leider so.


    Keines meiner Decks ist mehr 1A, alle haben sie kleinere oder größere Wehwehchen.

    Nun ist klar, dass die beiden Luxmänner (K373 u. K353) in der Luxman Kette bleiben, wo sie fernsteuerbar sind. Sie werden wohl beide repariert, es ist mir auch klar, dass das 373 das bessere (wenn auch die unten wohl allesamt hochwertiger sind) Deck ist.


    Im Wohnzimmer aber habe ich aber die Qual der Wahl, eines herzurichten und die anderen zu vergeben:

    • Marantz SD 55 (leichte Gleichlaufprobleme, sons gut)
    • Denon DRM700 (auch ohne Dolby klingt es wie mit Dolby-C, komprimiert, keine sauberen Höhen,...)
    • Sony KE600S (öffnet nicht mehr )

    Das Marantz Deck kommt frisch von der Überholung. Die Aufnahme und Wiedergabequalität ist die ersten 20 Minuten super, danach beginnt es, minimal langsamer zu werden. Lohnt es, da nochmal zu nachzuwassern?

    Das Denon dürfte neue Köpfe brauchen, lohnt auch nicht wirklich, oder?

    Das Sony war mal ein tolles Deck, es hat Dolby-S und ist da modernste. Das letzte Sony, mit gleichem Leiden war seinerzeit irreparabel ;(


    Was meint Ihr? Welches Deck ist am besten geeignet um Radio aufzunehmen und alte, mit diversen Decks aufgenommene Bänder abzuspielen?


    Danke im Voraus!

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    - War das Marantz in einer Fachwerkstatt oder bei einem Feierabendbastler wie mich? ^^

    - Zeigen die Köpfe beim Denon deutliche Einschliffspuren? Sonst brauchen die nicht erneuert werden, davon mal abgesehen, das man so gut wie keine neuen Köpfe mehr bekommt. Gereinigt hast Du? Die Gründe können verschieden sein.

    - Das Sony hat anscheinend eine motorisch betriebene Klappe, da kann der Riemen gelaltert sein, das hatte ich auch schon bei den Pioneerdecks. Neuer Riemen und es ging wieder.
    Korrektur:

    Alle drei Decks stammen aus einer Zeit, wo die Japanische Industrie schon keine Lust mehr hatte, in hochwertige Decks zu investieren, sind allesamt recht billige Plastikkisten. Das Wertigste erscheint mir da noch das Denon zu sein. Sony das billigste, da ist sogar das Laufwerkschassis schon aus Plastik... Ansonsten würde ich über eine Ersatzbeschaffung nachdenken, Yamaha, JVC, Pioneer, aber wenn, dann "richtige" Geräte zwischen 1988-1992. Spätere sind wie gesagt schon "Rotstiftproduktionen".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Danke André für Deine Einschätzung.

    Ja, beim Denon habe ich schon so ziemlich alles mögliche versucht. Optisch kann ich nichts erkennen, aber weder ich, noch "mein Bandguru" konnten hier was machen (es stecken schon 120,- drin),

    Beim Sony denke ich ähnlich. Es wirkt billig. Aber beim letzten Sony mit ähnlicher Konstruktion war es sogar so, dass der Riemen nur zu ersetzen war, wenn das Deck offen war, sonst zerbröseln die Zahnräder. Das lasse ich wohl.

    Bleibt eigentlich nur das Marantz, dem werde ich am Wochenende noch mal mit Schmiermitteln und IPP zu Leibe rücken, oder ich lasse das K353 als Abspieler am Luxman und nehme mir das 373 zum Aufnehmen runter (was bzgl. der Fernbedienbarkeit / CD-Synchro schade wäre).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Heute wars soweit, das Marantz ist wieder zusammengebaut. Es war "nur" bei der letzten Reparatur wohl neu geölt worden und das gab eine dicke Pampe, Jetzt läuft es sehr präzise und ist schon im Betrieb.

    Das Denon werde ich mir behalten um es ggf. mal bei Gelegenheit mit einem frischen Kopf zu versorgen, wenn mir einer unter kommt. Das Sony hat schon einen Abnehmer gefunden.


    Wenn mir aber noch mal ein ordentliches Deck < €100,- über den Weg läuft, werde ich es mir in Reserve legen. Was ist denn von Technics Decks zu halten? Gibts da besonders gute, oder besondere "Finger Weg"-Ausreisser? Da sind z.Z. recht viele am Markt. Ich denke da ans BX707 oder B765,...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Mir ist als "Beifang" mal ein Technics RS-BX606 zugelaufen. Ist optisch nicht so meins, beim Durchmessen habe ich aber nicht schlecht gestaunt: alles innerhalb der Herstellerangaben, tadellose Funktion.

    Alle meine anderen "Angeberdecks" mussten mehr oder weniger komplett instandgesetzt werden - die Sonys laufen sehr gut, die Nakamichis sind nach einer Woche wieder kaputt....


    Gruß


    Thomas

  • Was ist denn von den Pioneers CT-777 oder CT-S630S zu halten? Sie ist idR. deutlich günstiger zu bekommen, als ihre größeren/neueren Geschwister, scheinen aber auch schon "ordentlich" zu sein, so dass eine Aufarbeitung (Reinigung, Riemen und Rollen) eventuell lohnt, oder haben spricht irgendwas dagegen?

    Klar sind die recht modern, und Dolby-S vom 630 werde ich wohl nicht brauchen... Das BLE System reizt mich z.B. sehr, da ich sehr viele unterschiedliche Bänder im Einsatz habe.


    Das Marantz hat nämlich jetzt irgendein elektronisches Problem. Bei der Kombination von TypeII+DolbyB "pulsieren" die Aufnahmen sehr stark, sind somit unbrauchbar. Type I oder IV machen da keine Mätzchen (doofer Computer da drin...).

    Das Luxman 373 beginnt nun mit steckenden Microschaltern, klingt aber derzeit leider am aller besten.


    Daher die Überlegung eben doch wirklich was "neues" anzuschaffen und die beiden Pioneers würden sich wohl anbieten, da sie preislich recht attraktiv scheinen (beide sind gut unter 200,- zu bekommen). Die Technicse sind halt leider wirklich gar hässlich.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Wenn BLE funktioniert, alles gut, wenn nicht...Mist. Gerade in der heutigen Zeit, in der nicht an jeder Ecke ein Händler zu finden ist, der einem die Oldies repariert, würde ich immer zu einer manuellen Einmeßbarkeit raten. Und da gibt es auch neben den teuren Nakamichis genug Alternativen.

  • Moin,


    schau mal nach einem Yamaha KX 670. Habe ich hier seit ca. 1 Jahr stehen. Läuft absolut problemlos. Super Ausstattung u. a. mit Einmesscomputer, 3 Motoren, 3 Köpfe. Sehr hilfreich ist der Regler ``Play Trim`` damit lassen sich fremdbespielte Cassetten im gewissen Maße aufpeppen.

    Preislich sollte das für um die 100€ zu bekommen sein.



    Gruß

    Thomas