Breitbandlautsprecher Philips AD 3800 M

  • Moin Jungs,


    ich möchte gerne mit Breitbändern etwas rum experimentieren. :wacko:

    Habe in der Bucht folgende Lautsprecher gefunden Philips AD 3800 M

    diese sollen laut Internet 600 Ohm haben. Wie würden sich die 600 Ohm

    am Transi auswirken :?:


    MFG Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Hallo Basti,

    von den hochohmigen Lautsprechern gibt es nicht mehr so viele- Du solltest diese den Radiobastlern mit "eisenlosen" Röhrenendstufen überlassen. Im Zweifelsfall brätst Du die Schwingspule durch. Die Teile sind nicht sonderlich hoch belastbar.

    Die Endstufen laufen quasi im Leerlauf, die meisten haben damit wohl keine Probleme. Von den "Digitalverstärkern" hört man dagegen von Problemen bei derartigen "Fehlanpassungen".

    Gruß

    Erhard

  • Hallo Basti,

    durchbrennen sollte da nichts, da ein Transistorverstärker i.d.R. zu wenig Spannung liefert, damit ein nennenswerter Strom durch eine 600 Ohm Schwingspule fließt. Ähnlich wie bei hochohmigen Kopfhörern an Mobilgeräten dürfte es viel zu leise sein. Bei Hochleistungsverstärkern mit vielleicht +/- 90V Versorgungsspannung sieht es etwas anders aus. Ich habe aber keine Ahnung, wie das dann klingt.

    Philips hatte damals einen passenden Röhrenverstärker ohne Ausgangsübertrager. So ein uriges kleines Teil... Ein Bekannter hatte damit seine Klipsch betrieben. Ich meine, er hatte damals normale Übertrager für 100V-Systeme dazwischen geschaltet. Mit so einem Übertrager als Aufwärtswandler könntest Du es mal an einem normalen Verstärker probieren.


    viele Grüße

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Morgen,


    die 800 Ohm Version heißt "AD 3800 AM" und ohne das A hast du die normale 5 Ohm Variante.


    VG, Tony




    PS: in 600 Ohm gab es die nicht.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)