Dynavector 505 Schraube für die Grundplatte

  • Hallo erstmal!

    Ich bin relativ neu in der Materie und hoffe das ich nix doofes schreibe.

    Ich bin in den Besitz eines leicht beschädigten Thorens TD 126 mk III

    mit einem Dynavector 505 Tonarm bekommen. Das große Problem ist, dass die Schraube ,die durch Grundplatte geht und auf die der Tonarm geschraubt wird, abgebrochen ist. Ich hab leider weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet das Ersatzteil oder die Spezifikationen der Schraube gefunden! Weiß einer von euch zufällig mehr?


    Liebe Grüße, Bebbe

  • Moin Bebbe


    Das ist auf jeden Fall mal eine speziell angefertigte Schraube, die du nicht einfach irgendwo kaufen kannst. Die wirst du dir in einer Dreherei anfertigen lassen müssen.


    Die Besonderheiten sind das Feingewinde und der sehr flache Kopf mit großem Durchmesser.


    Am besten du machst eine Zeichnung von der Schraube und fragst mal in entsprechenden metallverarbeitenden Betrieben vor Ort an.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    die Schraube ist in der Bauform nicht als Normteil zu bekommen, das Gewinde ist ein M5x0,5 (metrisches Feingewinde). Diese Schraube für den Dynavector muss angefertigt werden oder eine passende Normschraube mit dem Feingewinde wird umgearbeitet.


    MfG

    Robert

  • Bitte erklaere - warum bracht man ein Gewindelehrring?

    Es gibt leider sehr viele sehr ähnliche Gewinde, ob Metrisch- oder Zollarten, die allein mit Steigung und Durchmesser nicht genau bestimmt werden können. Zur Sicherheit muss dann mit einem Lehrring geprüft werden. Zumal es Hersteller gibt die meinen schon aus selbstschutz Exoten verwenden zu müssen. Aber Robert hat uns die Lösung ja schon geliefert.

    Gruß Ewald