Röhrenvollverstärker Schwingt/Summt im gleichmässigen Takt ??

  • Hallo

    Gestern musste ich Feststellen das ein Summen in regelmässigen abständen aus den Boxen zu Hören war, bei der Ursachenforschung (Röhrenwechsel, da dort defekt vermutet) konnte ich merken das die Ausgangsübertrager im selben Takt "Schwingen" wie das Summen aus den Boxen kommt ?? Was kann das sein ?? Habe seit gestern ein anderes Boxenkabel dran aber das kann es jawohl nicht sein. Es handelt sich um den Vollverstärker Synthesis A40 Virtus. Das Summen wird auch Lauter mit einem Dreh am

    Lautstärkeregler.

    Bin etwas ratlos


    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • ... entspricht das Summen eher einem Brummen im Sinne von 50Hz/100Hz Stromnetzbrummen, oder welche Tonhöhe hat das Summen in etwa, schwankt es???

    Bist Du sicher, das es aus den Ausgangsübertrager kommt, oder kann es auch der Netztrafo sein?

    Was ist, wenn Du Deine Anlage auf den Stand von vorgestern zurückbaust?


    Gruß, InSch

  • ist kein Stromnetzbrummen, aber schwanken tut es. Netztrafo könnte es auch sein aber es fällt halt auf das die übertrager genau so schwingen wie das summen aus den lautsprechern kommt, baue gerade zurück.

    Habe ein Video gemacht aber das kann man hier nicht Hochladen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Kann es dann am LS Kabel liegen ? Hatte bisher ein 2 x 8m von HMS dran und jetzt 2 x 10m, ist es vielleicht zu lang ? Kapazität/ Widerstand ?


    oh Mann

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Moin Jürgen,


    sieht der so innnen aus..

    http://www.synthesis.co.it/images/zoom/Action-inside-5.jpg


    Dann überprüf mal wenn du ihn stromlos gemacht hast, eine gewisse Zeit warten

    ob die Kabelschuhe der Gegenkopplung richtig draufsitzen müßten die vercrimpten

    Roten sein die gehen vom Übertrager per schwarzen Kabel nach vorne zur Eingangsstufe.

    Vielleicht mal vorsichtshalber allen Steckverbindungen checkenvieleicht hat sich da was

    gelockert..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Es liegt wohl am Kabel ?? Das Summen ist weg ?? Wie kann das ? bin leider kein Fachmann in Elektronik.

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt nicht gerade der Röhrenfachmann, aber zu 10mm2 Kabel kann ich schon was aus Erfahrung sagen.


    Als das mit den dicken Lautsprecherkabel losging - natürlich war 4mm2 besser als der übliche Klingeldraht - hat mann immer weiter gemacht. Versilbert, Silber, 6mm2 später 10mm2. Schon bei 6mm2 im Vergleich 4mm2 fiel auf, das nicht alles nur positiv war. Und bei 10mm2 machten so gut wie alle normalen Verstärker Probleme. Die Ausgangskapazität war einfach zu hoch, die haben es einfach nicht gepackt. Funktioniert hat es nur mit den dicken High-End Brummern ala Krell oder Threshold, und das auch nur bei den Monoblöcken, welche recht nah am Lautsprecher standen. Seitdem habe ich das von meiner Liste gestrichen.


    Ob diese Kapazität dem Ausgangstrafos Probleme bereitet kann letztendes nur ein Röhrenfachmann sagen. Letztendes hängt das wahrscheinlich auch noch vom eingesetztem Ausgangstrafo ab.


    Wenn es jetzt mit dem "dünnerem" Kabel wieder gut, würde ich das so belassen, und die Nummer mit den 10mm2 unter der Rubrik Erfahrung abhaken.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo

    also wirklich "Dick" ist es nicht, 3 x 1,5 qmm Solid core (aber 10m lang), war ein Tip aus dem Netz, ist eigentlich ein Erdkabel für Stromanschlüsse, und es Klingt wirklich gut, wäre schön wenn mir das jemmand erklären kann

    Gruß und Danke


    Stephan, ja das ist er aber ich glaube das Hängt eher mit dem Kabel zusammen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • So

    Ich habe wieder umgebaut aber jetzt bei + und - nur ein Leiter genommen den 3 hatte ich vorher bei - mit dran was auch so bei dem Tip mit beistand, das Summen/Schwingen ist erstmal weg ?

    Für mich als Laien kann ich mir das nur so erklären das der höhere Widerstand/Kapazität dem Übertrager nicht gut tat ???

    Wenn mir das jemand erklären kann wäre schon toll


    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Moin,

    die Kabelkapazität auszumessen wäre ein Anfang. Theoretisch wäre auch Einstreuung möglich - nur bei 2x8m und damit wohl fast identischer Verlegung sollte die dann wahrscheinlich auch auftreten. Mir ist unklar, warum bei LS-Kabeln die abgeschirmten immer noch die Ausnahme sind. Man kann Verstärker auch gegen HF-Einstreuung schützen, aber die Hersteller gehen mit dem Thema sehr unterschiedlich um.

    - Peter

    Edit: Da hat sich die Bearbeitung mit Deinem letzten Beitrag überschnitten. Kapazität und Induktivität (auch wenn die überschüssigen 2m bifilar (oder tri...?) aufgerollt wurden) scheinen mir als Verursacher am wahrscheinlichsten.

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

    Einmal editiert, zuletzt von n-tupel ()