Mein neues Setup

  • Hallo Zusammen,

    Vor kurzem habe ich mir einen schönen neuen Dreher samt TA gegönnt.

    Und zwar einen Yamaha YP D71 - schickes Teil! mit dem MC-9. dazu einen Marantz PM6006, weil ich nach dem 5.1 Sytem endlich mal puren stereo Sound wollte.

    Als Lautsprecher fungieren meine Klipsch Standlautsprecher und die PreAmp ist eine Pro-Ject Phono Box II.

    Nach anfänglichem lauten knistern, welches ich durch bessere justage losgeworden bin, bin ich fast happy.

    Klanglich ist fast immer spitze, nur bei einigen Platten stören mich gerade bei hohem Gesang die Mittel/Hochtöne durch leichtes klirren bzw. verzerren. Häufig gehe ich dann nah an die Lautsprecher und denke mir dann, dass es grauenvoll klingt. Und dann haut mich das nächste Lied wieder von den Socken...

    Würde gerne wissen, ob ich zu kleinlich geworden bin und das auch einfach mal an den Platten liegen kann?

    Oder würdet ihr ein bestimmtes Glied in meiner Kette als porblematisch erachten?



    Freue mich sehr auf euer Feedback :)

  • Man weiß jetzt nicht wie laut Du die Musik aufdrehst, aber ich vermute das es jetzt mal nicht an den Klipsch liegt. Mein Tipp wären Alterungserscheinungen an deinem MC9...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das ist völlig Lautstärke unabhängig. Also auch wenn man leise hört. Wäre wirklich schade wenn es an dem MC-9 liegt. Habe ja quasi den Vinyl master Red dafür aufgegeben :(

  • Moin.

    Ich stimme für "Nadel am Ende". Zumindest entspricht Deine Beschreibung ziemlich genau meinen Erfahrungen mit abgenutzten Diamanten - klirrt und zerrt.

    Alternative wäre ein verschmutztes System: festgebackener Staub an der Nadel oder ein Fremkörper im System.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    Ich würde auch die Nadel erstmal reinigen.

    Ich benutze dafür den Nadelreiniger von Nagaoka aufgetragen auf eine Nadelbürste mit Carbonfasern, bisher ohne Probleme.

    Vielleicht braucht es aber auch mal eine intensive Plattenwäsche.


    Wenn das alles nichts hilft sind entweder die Platten defekt oder der Diamant abgenutzt.

    Ist die Justage des Systems überprüft worden? Das kann auch ein Fehlerfeld sein.

    Stimmt die AK?, das AS?


    Viele Grüße

    Dieter

  • Danke für die Tipps. Ich habe diese Lösung die man mit Pinsel auf die Nadel aufträgt von Audio Technica.

    Ansonsten hatte der Händler die Nadel unter das Microskop genommen und es schien alles gut zu sein.

    Vielleicht muss auch der Verstärker noch warm werden - der hat ja auch erst 20h runter. Ich warte noch was ab und vielleicht mach ich probeweise mal den Vinyl master drauf. Alles auf einmal zu wechseln war zumindest mal keine gute Erfahrung ;)

  • Danke für die Tipps. Ich habe diese Lösung die man mit Pinsel auf die Nadel aufträgt von Audio Technica.

    Ansonsten hatte der Händler die Nadel unter das Microskop genommen und es schien alles gut zu sein.

    Vielleicht muss auch der Verstärker noch warm werden - der hat ja auch erst 20h runter. Ich warte noch was ab und vielleicht mach ich probeweise mal den Vinyl master drauf. Alles auf einmal zu wechseln war zumindest mal keine gute Erfahrung ;)