Acoustic signature wow - Teller dreht nicht?

  • hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe einen Acoustic signature wow bekommen, jetzt wollt ich ihn Grad anschließen und habe gemerkt der plattenteller dreht nicht mit.

    Leider findet man echt wenig über den Dreher im Internet- meine Vermutung ist das dort irgendwo eine transportsicherung verschraubt ist....Aber wo?? Bevor ich auf gut Glück irgendwas aufschraube dachte ich ich frag mal lieber. Ich hänge mal ein Foto von meiner Vermutung an, dort sind drei schrauben außen ums Lager...?

    Vielen Dank schob mal, vllt hat ja jemand den selben Spieler uns könnte ein zwei Fotos wie es bei ihm aussieht.

  • Hallo,

    ich wollte gerade Bilder hochladen, mein Kontingent ist aber erschöpft, ich soll vorher etwas löschen (hallo Mod's, bitte tut was!).

    In diesem Stereoplay Artikel sieht man, dass die Lagerbuchse mit den 3 Schrauben, die man auf Deinem Foto von unten sieht, auf dem Chassis verschraubt ist. Das Lösen dieser Schrauben wird also das Lager, nicht aber Dein Problem lösen.

    Bewegt sich denn beim Anschalten das Pulley? Lässt sich der Teller von Hand drehen? Ist Öl im Lager? Ich würde als erstes mal den Riemen vom Teller, dann den Teller mit Achse aus dem Lager nehmen und mal nachschauen. Vielleicht hat jemand einen Pappstreifen als Transportsicherung darunter geklemmt.

    Gruss

    Sebastian

  • Hi,

    Also pulley dreht sich, Teller dreht nicht mit.

    Der Teller lässt sich auch mit der Hand nur schwergängig drehen und stoppt sogut wie direkt wieder. Ebenfalls geht der Teller nur sehr schwer aus dem Lager. Meine Vermutung war dann das das Lager verschmutzt ist aber eine Reinigung hat nur wenig, aber schon etwas, Verbesserung gebracht.

    Öl ins Lager? Dachte das Tidorfolon Lager braucht kein Öl?

  • Lies mal den verlinkten Stereoplay Artikel. Dort steht: Eine kleine Flasche Lageröl wird mitgeliefert. Du sagst, Du hast das Lager gereinigt? Wie denn genau? Hoffentlich nicht mit Isopropanol entfettet?

    Sebastian

  • Nein, ich habe mit zewa und einem holzstab etwas gewischt da drin.

    Ja du hast recht, das steht da wohl. Auf der Homepage von AS liest es sich eher so als würde kein Öl benötigt was direkt ins Lager oder am lagerpin getropft werden sollte.

  • Dann nimm bitte nicht irgendein Öl, sondern besorge Dir das Original Öl, denn Öl und Lager müssen zusammenpassen! Hoffen wir mal, dass das trockene Lager keinen Schaden gelitten hat. Ich würde Lagerdorn und Buchse auf jeden Fall mal auf Riefen untersuchen.


    Sebastian

  • Ok werd ich mal probieren.

    Naja es lief ja nicht trocken. Gereinigt habe ich nur weil der Fehler ja schon vorher da war. Und von einmal kurz durchwischen wird das eigentlich auch nicht furztrocken. Das wäre manchmal schön wenn das so einfach wäre. Und laufen tut er ja nicht also auch nicht trocken.

    Sehr merkwürdig die Sache.

  • Kann mit vielleicht irgendjemand sagen welche Länge der Riemen haben sollte? Kommt mir etwas ausgeleiert vor.

    Leider funktioniert die Service Adresse von acoustic signature nicht, bekomme die Mail jedes mal zurück mit dem Hinweis konnte nicht zugestellt werden.

  • Moin,



    Die Tellerachse besteht aus Spezialstahl, der geschliffen und poliert wird. Hierzu passend werden die geteilten Lagerbuchsen aus Sinterbronze gefertigt. Die Buchsen sind gealtert, rolliert, selbstschmierend und somit wartungsfrei. Als erster deutscher Laufwerkshersteller bieten wir Ihnen ein rolliertes und wartungsfreies Tellerlager.


    Sach mal auf dem Foto fehlt der Lagerboden?

    Da gehöhrt der TIDORFOLON Lagerspiegel rein +Verschraubung..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ja es sieht tatsächlich etwas anders aus. Bei mir ist die schwarze Schraube ca. 1 cm im Gewinde. Aber das ergibt für mich wenig Sinn - mal angenommen sie müsste wirklich weiter raus - dann kommt der Teller ja noch tiefer rein, was nicht möglich ist da zwischen Teller und Gehäuse sehr wenig Platz ist, was bedeuten würde, dass der Teller dann auf dem Gehäuse aufsetzt.

    In den Magazinen ist es der XL - hat der XL vielleicht auch einen "XL Pin" am Teller, sodass der Spiegel tiefer muss...?

  • Moin,


    für mich sieht das so aus, das der Lagerspiegel garnicht drin ist würde

    auch das Festsitzen erklären,ganz einfach zu überprufen rausschrauben

    und gucken müssen zwei Teile sein Schraube+ Lagerspiegel.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Genau, habe mal mit Herrn Frohnhoefer gemailt, leider ist mein Telefon kaputt und seit drei Wochen warte ich auf die blöde Telekom ....aber gut das ist ein anderes Thema.

    Er vermutet Dreck im Lager, ist auch auf jeden Fall, trotz mehrmaligem Reinigen ist da immernoch was. Man kommt soo schlecht dran.

    Ich könnte ihm Lager und Teller zusenden zur Reperatur/Reinigung.

    Die Schraube unten im Lager sei okay sagt er. Man kann sie auch nicht lösen, da verklebt.

    Puuuh eins ist sowas von sicher, ich lasse mir keinen Plattenspieler mehr zusenden. Anschauen und abholen ist besser.