Well Tempered Amadeus GTA MK II

  • Hab die Suchfunktion genutzt und nichts zum Thema gefunden. Deshalb poste ich mal die Frage:


    Hat hier jemand diesen Plattenspieler? Allgemeine Auskünfte zu Verarbeitung des Plattenspielers wie Teller, Motor, Lager ganz besonders wegen seiner Konstruktion. Wie schwer ist der Dreher? ist ja ein Materialmix aus MDF und Stahlplatte, wenn ich nicht täusche. Zum Tonarm: ich nehme an, das das gute Teil zerlegt ankommt. Einmal aufgebaut, kann man den PLattenspieler mit Tonarm bestimmt nicht durch die Bude tragen, wegen des Ölbads, wo der Golfball drin herum schwimmt. Der neue Arm und auch der Plattenspieler sehen robuster aus als die alten Decks.

    Ist bestimmt was feines. Für mich eher zu sensibel das ganze.


    Hier ist er:

    WTL-GTA-Front-Left.jpg

  • Ist gar nicht so sensibel. Das Öl, besser Silikon, ist sehr zähflüssig, da könntest du sogar einen Salto mit machen, ohne das was ausläuft.

    Was ich sagen würde, ist was für Individualisten. Im positiven Sinn!


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Rolandpower,


    Der Dreher der auf dem Bild ist der Vorgänger, also MK l. für mich sogar besser als der MKll.

    Unterschiedlich sind hier insbesondere Teile des Armes. Das Laufwerk selbst ist nahezu identisch.


    Die Materialien des Laufwerks sind MDF als Zarge und POM für den Teller. Kein Metall.


    Ich rate an einen Tonarmlift dazu zu nehmen. Es ist sonst etwas nervend und mit unter gefährlich fürs System den Arm auf und abzusetzen.


    Dann rate ich zu dem Upgrade des Motornetzteil. Das macht den Antrieb stabiler.


    Der Dreher ist nicht schwer. Kein 10 Kilo schätze ich.


    Es gibt wohl wenige Tonarme mit denen man mehr "rumspielen" kann, da man die Eigenschaften des Tonarmlagers in allen erdenklichen Richtungen und Bedämpfungen einstellen kann.

    Das kann gut sein, kann einen aber auch zur Weißglut treiben, wenn man nicht die Auswirkungen kennt. Desweiteren ist die Justage nichts für Hektiker, da der Ball nach jeder Neujustage nur ganz langsam in dem Silikonölbad seine endgültige Position erreicht.


    Dieser Dreher ist, wenn er denn richtig aufgestellt wurde und die Justage Arm/System exakt erfolgt ist, "schon ganz Ok".


    Passende Systeme sind insbesondere die Decca's. Ich empfehle hier das Gold mit scharfem Schliff.


    Ein vdH colibrie mit einem G in der Kürzelkette kann damit "ganz Ok" harmonieren. Sowas ist natürlich dann schon eine echte Investition.


    Gruß Uli

    Meine Signatur ist Futsch ?

    Gruß Uli

  • Der neue GTA II hat für mich einen besseren Tonarm. Die Zarge soll aus Alu und Acryl sein. Kostet ca fünf Scheine. Irgendwie hat der Dreher was...aber ob ich den kaufen würde, weiß ich nicht.

  • Den Tonarm hatte ich nicht in der Hand. Aber er scheint etwas robuster zu sein, der Golfball hat eine Abdeckung bekommen und zudem besitzt der Arm einen Fahrstuhl bzw. Lift. :D:DEr sieht im ganzen ausgereifeter aus als der Arm, auf dem normalen Amadeus Deck.

  • GTAII.jpg

    Welcher Arm sieht den ausgereifter, nach Tonarm aus?? Bild No. 1 sieht aus wie China Esstäbchen auf lackierte RedBull Dose...mit Golfball.

    Egal ob beide Chinastäbchen mit Sand ( evtl aber auch weisses Kartellpulver ) zur Dämpfung befüllt sind oder nicht. Die Zarge auch kein MDF...soll AcrylSandwich sein.

    Wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, weil Kollegga oben Angst hat, das ich den KAPUTT mache. Ich war nur neugierich auf das Laufwerk. Für mich ist so ein Exote nicht empfehlenswert. Hat trotzdem etwas schönes und eigenständiges. Egal was mit Satz von Kollegga gemeint war, trotzdem danke für die Ausführung oben.


    Have Fun.

  • Hallo,


    Gestern war nicht so ganz mein Tag. Daher ist meine kurze und vielleicht zu drastische Aussage anscheinend etwas missverständlich.


    Zum Laufwerk:


    Das Lagerprinzip des Tellers ist bei beiden identisch. Dieses Lager könnte man auf Grund seiner Einfacheit auch belächeln und vermuten, dass hier in unterstellter,fernöstlicher Manier billig und sparend konstruiert wurde.

    DerTeller wackelt wie ein Lämmerschwanz wenn der Antriebsfaden abgenommen wurde.


    Der Motor ist klein und in der flachen Zarge eingelassen. Dies ist der Schwachpunkt des Drehers.

    Leider ist die Position in Abstand und Höhe zwingend für das Lager und somit muss man diesen Motor akzeptieren.

    Wie ich schrub, gibt es ein zusätzliches Netzteil, was dem Motor, zumindest meiner Meinung nach, wirklich hilft.


    Desweiteren bietet der Hersteller die Möglichkeit eine weitere Platte aus MDF oder derartigen Material als Basis an. Hier kommen drei "halbe Bälle" aus sorbotane dazwischen.

    Dies beruhigt das Laufwerk merklich.



    Ich habe unter dieser Platte eine dünne Bautenschutzmatte und darunter eine Platte aus Brasilschiefer angeordnet.

    Nach meinen Messungen ist dies der bislang beste Aufbau.


    Zum Tonarm oder Arme:


    Der Entwickler hat recht eigene Ansichten was die Geometrie eines Tonarm betrifft. Aber dies will ich nun nicht ausführen, weil dies schon in anderen Freds diskutiert wurde. ( ich meine hier Schön oder nicht Schön Schablone oder andere Religionen ...)


    Der "China"Tonarm des zuerst geposteten Drehers ist, wie ich schon schrub, auf den ersten Blick, sehr einfach. Ist er aber insgeheim überhaupt nicht. Er bietet alles Mögliche an Einstellungen die so bei einem herkömmlichen Kardanischen Lager kaum bis garnicht möglich sind. Diese Einstellmöglichkeiten haben beide Well Tempered Arme in fast gleicher Art.


    Der "neue" Arm hat ein Lift serienmäßig. Ich schrub das ein Lift Herstellerseits beim Einser anzudenken sei und erhältlich ist.

    Auffällig ist bei dem neuen Arm ist, das die Aufhängungskonstruktion nicht mehr separat ist, sondern an der metallenen Basis angekoppelt ist. Dies halte ich persönlich für einen Rückschritt. All diese Änderungen sind wohl der Tatsache geschuldet, den Arm einzeln ohne Laufwerk verkaufen zu wollen.


    Kollegga hat nicht Angst das du das Ding kaputt machst, sondern Kollegga hat Angst das du das Ding eher verfluchst, weil die Justage nix für Hektiker oder Anfänger ist. Dies unterstelle ich dir, weil ich zum Beispiel mit diesen Drehern und mit Decca's so meine Erfahrungen habe.


    Netten Gruß Uli.

    Gruß Uli

  • Das Teil sieht echt exotisch aus und ist nichts für meine ungeduldigen Finger. Ansonsten hat der Player interessante Ansätze wie z.B. das dreieckige Tellerlager bzw. die Buchse. Wenn man auch kein Physiker ist, so kann man sich dennoch vorstellen das das Lager weniger Reibungen erzeug, da es nur ein drei Punkten kontakt hat.


    Alles in allem ein toller Player, sehr eigen. Wird sicherlich super klingen mit Decca oder evtl. SounDsmith. Für mich, obwohl es mich ein wenig juckt trotz der 5000 flocken, absolut nichts!!

  • Ich habe nur einen alten, aber ganz großen Well Tempered Signature, der von der Verarbeitung und auch Gewicht deutlich mehr bietet, kann aber wirklich jedem engagierten Analogliebhaber empfehlen, sich mit Well Plattenspielern zu beschäftigen. Eine faszinierende Musikmaschine!

    Und ja, Decca/London passt hervorragend!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Dann darf ich den Zähler weiterdrehen.


    Seit gestern meiner, ein Well Tempered Record Player mit Ortofon Rohmann Van den Hul Umbau.


    Well Tempered Record Player


    Well Tempered Record Player


    Ich bin schwer begeistert davon, der erste Player der an meinen EMT herankommt.


    Hab nur noch ein kleines Problem, fahr ich mit 2,5 Auflagegewicht habe ich keinerlei Verzerrungen aber den linken Kanal ein wenig lauter. Geh ich auf 2,0 zurück sind die Kanäle gleich, aber ich hab leichte Verzerrungen.

    Das Rohmann würde 2,5 brauchen, ein typisches Van den Hul höchstens 1,7 und wenig Antiskating. Das Antiskating beim Record Player ist aber nicht verstellbar.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Oder einfach System wechseln, ein Ortofon Cadenza Black würde sich noch anbieten.


    BG,

    Walter

  • Ich hab das Cadenza Black montiert...


    Bis jetzt hab ich es als sehr gutes, aber nicht aufregendes System betrachtet, dass Lyra Delos im EMT 950 hatte mehr Leben...


    Was jetzt kam, hätte ich nie erwartet. Das Cadenza wächst auf diesem komischen Tonarm über sich hinaus, zeigt eine enorme Dichte und trotzdem alle Details und ist extrem lebendig.


    Und ja, die Kanäle sind jetzt auch gleich.


    Ich hatte den Well Tempered als Durchläufer betrachtet. Interessantes Konzept, kurz angetestet, als doch nicht so gut befunden und wieder weitergegeben.

    Ich hab mich GRÜNDLICH GETÄUSCHT!


    Der bleibt!!!


    Und jetzt muss ich weiter hören.


    Noch einen schönen Abend (ich hab ihn ganz sicher),

    Walter