High Tech Reinigungs-Masse für Vinyl

  • Sieht aus wie die Reinigungsmasse die auch im RC Modellbau Verwendung findet.

    Sehr interessant und ist mit Sicherheit einen Test wert, nur wie du sagst für den Tonabnehmer würd ich's auch nicht nehmen.

    Hab eine geordert.


    Grüße Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • Wenn man dem Video hier glauben kann, hinterlässt die Masse einen Film, den ich nicht auf der Platte haben möchte.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ganz klar demonstriert

    Entschuldigung stimmt!


    Folgendes möchte hierzu erwähnen: Dieses Produkt kenne ich nicht,

    für Plattenreinigung benutze ich eine Schallplattenwaschmaschine. Wie

    man im Film erkennen kann, taucht er den Tonabnehmer lediglich in die

    gelartige Masse ein, dies dürfte wohl zu keinen Schäden an der Nadel führen.

    Es gibt ja auch die sog. Schmutzradierer, damit hatte ich schon einige Male

    die Nadelspitze gereinigt, wird tadellos sauber, aber es kommt einem schon

    brachial vor.


    Grüße

    Reinhard

  • Hi,


    Das Zeug wird auch mit der Zeit das Hautfett von der Hand aufnehmen. Ich frage mich, ob das in der Masse bleibt oder mit der Zeit auch auf die Platten übertragen wird.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    das Zeug hab ich seit Jahren (in Gelb!) für die Reinigung meiner Computer Tastatur, geht ganz ordentlich, Sidolin vorsichtig auf ein Leinentuch aufgetragen, ist besser! Aber für die Platte? Der Schmutz ist ja nicht weg, sondern in der Masse gefangen, ALSO: Staub und Silikate (Stein!!) schön aufpressen.... abziehen.... na ja, not my Cup of Tea.


    Gruß


    Frank


    P.S: ich werde das mal an einer alten Flohmarktplatte austesten... aber nicht an einem TA, das Zeug pappt mächtig, da ist schnell der Nadelträger raus....

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo hab das Zeug bekommen, ist nicht einfach zu sagen was besser funktioniert,

    da man ja entweder waschen oder dieses Zeug mal zuerst nutzen muss.


    Ich merke keine Unterschiede zum herkömmlichen manuellen waschen. Also das Zeug funktioniert schon ganz anständig, es hat eine eigene Konsistenz sehr interessant ;)


    Jedenfalls kann man absolut gut den Dreher damit entstauben, Echtholz zb. :)


    Beste Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,


    hast du nach der Benutzung auch Schlieren oder ähnliches auf der Platte festgestellt wie in dem Video?

    Wie ist denn das Anfassgefühl bei dem Zeug?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank


    Nein keine Schlieren oder der gleichen, es fühlt sich iwie nass an, wie wenns kurz vor flüssig wäre.

    Komisch schwer zu beschreiben. Vinyl wirkt danach optisch wie gewaschen, mMn.


    Grüße Oliver