Ärgernis "Limitierte Auflagen" zum Record Store Day

  • Was haltet Ihr von den Zusicherungen, dass die Auflage einer Platte zum Record Store Day tatsächlich limitiert ist? Folgender konkreter Fall aus dem vergangenen Jahr weckt meine Bedenken, dass dies wirklich zutrifft:


    Zum RSD 2016 erschien die Platte "Live at the Apollo" von der James Brown Revue - angeblich limitiert auf 2.400 Exemplare:

    http://recordstoreday.com/SpecialRelease/8668


    Wenn ich bedenke, dass der Record Store Day eine weltweite Veranstaltung ist, finde ich es merkwürdig,

    a) dass die Platte am RSD 2016 selbst im Prinzip gar nicht zu bekommen war

    b) dass ein Jahr später bei Amazon.com noch 21 neue Exemplare zum Verkauf stehen ( https://www.amazon.com/Live-Ap…vue-Brown/dp/B01EGR3LJY/r )

    c) dass auf Amazon.de im Februar mal "nur noch 2 vorrätig" waren - und kurze später der Bestand erneut bei "8 Stück auf Lager" stand, was für mich auf eine Nachlieferung hindeutet.

    d) dass auch etliche andere Versandhändler (z.B. HHV.de, The Nile etc.) auch noch Bestand haben.


    Die angesprochene James Brown Platte ist wirklich klasse. Mich wundert, dass von der relativ kleinen 2.400er Auflage nach einem Jahr noch so eine große Menge übrig sein soll. Kann man dem Limitierungsversprechen wirklich glauben?


    Letztes Jahr hatte ich die James Brown Platte nach dem RSD für teuer Geld aus dem Ausland bestellt. So ärgere ich mich, dass es sie heute quasi noch an jeder Ecke für überschaubare Preise zu kaufen gibt. Dem RSD 2017 werde ich nach dieser Erfahrung die kalte Schulter zeigen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Die Auflage wird schon stimmen. Aber bei einem Interpreten wie James Brown sind 2400 Stück nicht unbedingt wenig, schon gar nicht zu den erhöhten RSD-Preisen.


    Ich beherzige beim RSD in jedem Jahr - vollkommen unabhängig davon, an wie vielen Veröffentlichungen ich Interesse habe - vor allem folgendes: Ruhe bewahren! Nur die allerwenigsten Schallplatten sind am Erscheinungstag vergriffen. Man sollte auf keinen Fall am RSD selbst oder wenige Tage danach versuchen, irgendetwas bei eBay zu ersteigern. Der Markt ist dann völlig überhitzt und man zahlt maßlos überhöhte Preise.

  • Hhhmm, wie soll ich "restocked item" verstehen? Wurden doch noch weitere Exemplare im Anschluss an den RSD nachgepresst? Liest sich fast so.

    Die Auflage wird schon stimmen. Aber bei einem Interpreten wie James Brown sind 2400 Stück nicht unbedingt wenig, schon gar nicht zu den erhöhten RSD-Preisen.

    Bei einer Kleinauflage von 2400 Stück geht ein etwas höherer Preis schon in Ordnung - zumal die von mir zur Diskussion gestellte Platte eine wirklich tolle, empfehlenswerte Scheibe ist.

    Ich beherzige beim RSD in jedem Jahr - vollkommen unabhängig davon, an wie vielen Veröffentlichungen ich Interesse habe - vor allem folgendes: Ruhe bewahren! Nur die allerwenigsten Schallplatten sind am Erscheinungstag vergriffen. Man sollte auf keinen Fall am RSD selbst oder wenige Tage danach versuchen, irgendetwas bei eBay zu ersteigern. Der Markt ist dann völlig überhitzt und man zahlt maßlos überhöhte Preise.

    Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen. Werde ich dieses Jahr auch so halten. Vergangenes Jahr war ich leider nicht so schlau.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Also zunächst einmal gilt die Auflagenzahl auf recordstoreday.com nur für die USA. Die meisten Veröffentlichungen befinden sich aber auch auf den europäischen Listen und hat eben hier auch eine gewisse Auflage. Zum Beispiel hatte das Dresden Dolls Debut-Album, das 2014 teil des RSD war, in den USA eine Auflage von 3000 und in Europa noch mal zusätzlich 500.


    Nicht alle Läden die eine RSD VÖ in einer bestimmten Anzahl bestellen verkaufen die auch alle. Teilweise gibt es die dort Monate später noch, während Läden mit mehr Zulauf schon morgens alle Exemplare verkauft haben. Einen Monat nach dem RSD ist es auch offiziell erlaubt, diese online zu verkaufen. Auch werden nicht verkaufte Exemplare an den Lieferanten zurück geschickt, der diese dann eben an anderer Stelle anbietet und so wieder Exemplare einer eigentlich ausverkauften LP zur Verfügung stehen.


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Nach dem RSD Release wurde die DoLP ganz regulär veröffentlicht, wo ist das Problem? Niemand wird gezwungen den Hype und die Preistreiberei um den überflüssigen RSD mitzumachen. Soweit ich mich erinnere hatte das Label von Anfang an angekündigt, dass es später eine reguläre Veröffentlichungen geben würde.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Nach dem RSD Release wurde die DoLP ganz regulär veröffentlicht, wo ist das Problem? Soweit ich mich erinnere hatte das Label von Anfang an angekündigt, dass es später eine reguläre Veröffentlichungen geben würde.

    Sehe ich anders. Die Platte wurde angekündigt als "Release type: RSD Exclusive Release, Quantity: 2400" Siehe: http://recordstoreday.com/SpecialRelease/8668


    Muss ich bei einer solchen Ankündigung tatsächlich erwarten, dass noch eine reguläre Veröffentlichung in größerer Stückzahl folgt? Wenn dies bei jeder Platte so ist, macht es das ganze Getöse um den Record Store Day zur Makulatur. Auf ein solches RSD-Event kann man dann verzichten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wie gesagt, dass Album wurde meiner Erinnerung nach auf der Webseite vom Label als reguläre Veröffentlichung angekündigt und zwar schon vor dem RSD. Manchmal hilft es mehr als eine Informationsquelle zu bemühen.


    Meiner Meinung nach ist der RSD eine inzwischen komplett überflüssige Veranstaltung.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Es kommt nach meiner Erfahrung öfters vor, dass ein Titel nach dem RSD Release noch regulär erscheint. Manchmal unterscheidet sich der RSD Release durch entsprechende Kleber, Zusatzaustattung oder farbiges Vinyl. Wenn ein Titel Potential über den Anlass hinaus hat, wären die ja blöd sich auf den RSD zu beschränken. Und die James Brown Scheibe ist halt so ein Fall.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Der RSD-Release bezieht sich doch nur auf die - oft sogar erste - Vinylausgabe. Das Material in diesem Fall ist doch schon Jahre vorher aufbereitet und - digital - veröffentlicht worden. Die Rechte liegen halt irgendwo - und wenn jemand noch mal eine Vinylausgabe machen will (wahrscheinlich gibt es dafür nur eine kleine Sperrfrist - wenn überhaupt).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Es gibt zum RSD aber auch "Sonderausgaben" in diveresen Farben und die normale in schwarz wird ganz gewöhnlich ausgeliefert.


    und rsd scheiben bei ebay.........


    nee was da teilweise für preise gefordert werden und leider auch bezahlt werden.....völlig bekloppt.

  • Meiner Meinung nach ist der RSD eine inzwischen komplett überflüssige Veranstaltung.

    Der RSD selbst schon, das finde ich auch. Trotzdem erscheinen jedes Jahr immer mehrere Schallplatten, die ich unbedingt haben möchte. Naja, und über das Freibier in meinem Plattenladen freue ich mich schon auch irgendwie. ;)

  • Aktuell gibt es ja noch überall die Uriah Heep Live 73 - aber ganz schön teuer.

    Weiss jemand ob an der RSD Ausgabe irgend etwas besonderes ist?

    Gebraucht ist die ja recht einfach für kleines Geld zu bekommen.


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • moin,

    die beiden bill evans veröffentlichungen zum rsd 2016 und 2017 haben da ihre ganz eigene dynamik [ sic !]

    grüße aus dem norden

    christian:(

    "music was my first love...."
    john miles

  • Hallo Christian,


    in wiefern? Ich hab das Hilversum Konzert ein paar Tage nach dem RSD über Amazon bei einem Schweizer Händler für 31,50€ gekauft. Keine Ahnung, was die direkt beim RSD im Laden gekostet hätte, aber das erschien mir ganz ok...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • moin,

    nun liegt es eigentlich nicht im sinn der sache, rsd- platten bei amazon zu bestellen.

    meine war mit 49,99 € ausgepreist und nach ´ner woche sollte das exemplar für meinen bruder ´nen glatten hunderter kosten.

    die 2016er war ja auch ganz schnell bei 200,-$ angekommen.

    grüße aus dem norden

    Christian

    "music was my first love...."
    john miles