The Beatles - Sgt. Pepper 50th Anniversary

  • Im Juni wird Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass gibt es mal wieder eine Neuauflage:



    Das ganze gibt es als CD, 2CD, 2LP und als Boxset inkl. DVD und Blu-ray mit 5.1 Mixen.


    Es handelt sich also um Remixe vom original 4-Spur Band. Da kann man jetzt natürlich aufschreien und die Original-Mixe als die einzig legitime Version ansehen (irgendwie ja auch zu Recht) aber so lange das ganze eine alternative Version wird und das Original nicht vom Markt verschwindet - warum nicht? Ähnlich hat man ja schon 2015 mit The Beatles - 1 verfahren, wo ebenfalls alle Lieder neu abgemischt wurden. Die 2LP ist meiner Meinung nach durchaus hörenswert, auch wenn der Remix bei einigen Lieder besser gelungen ist als bei anderen. Und gerade für die recht eigenwilligen Stereo-Mixe der Beatles ist eine Alternative manchmal gar nicht schlecht. Wer davon bisher nichts gehört hat, dem empfehle ich mal in den 2015 Stereo Mix von Eleanor Rigby reinzuhören.


    Ob man jetzt das große Boxset braucht, wo manche Lieder 5x nacheinander in unterschiedlichen Versionen enthalten sind, ist da natürlich eine andere Frage.


    Die Doppel-LP finde ich aber durchaus interessant. LP 1 enthält das Album mit den neuen Remixen und LP 2 enthält alle Songs des Originals in alternativen Takes.


    Siehe auch:

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…ts-club-band/hnum/6757415

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…ts-club-band/hnum/6757458


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ich finde es schade, dass dem Vinylkäufer nur ein Teil der Aufnahmen zugänglich gemacht wird, eine Vinyl-Komplettausgabe hätte ich mir gekauft. Aber ich freue mich auch auf die Doppel-LP.

  • Ich dachte ja für mich, ach komm, nochmal Kasse machen mit dem ollen Sgt. Pepper, brauch ich doch nicht. Hab ja ne alte UK Pressung in Stereo und das Mono Reissue.


    Dann bin ich heute über diesen Artikel im Quietus gestolpert und der hat mir prompt den Mund wässrig gemacht.


    Sgt. Pepper wird fünfzig (in english)


    Erstaunlich was ein mit Schwung geschriebener Artikel bewirken kann!

    Überzeugend und begeisternd über Musik zu schreiben ist verdammt schwierig. Vergnüglich zu lesen, wenn es mal wieder jemand hinbekommt.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Die 2LP ist heute bei mir angekommen.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich die ursprüngliche Stereo Version schon lange nicht mehr gehört habe, da ich immer zur Mono-Version gegriffen habe. Deshalb kann ich hier auch nicht viel über die Unterschiede schreiben. Auf jeden Fall sind die Stimmen jetzt - wie erwartet - meistens mittig.


    Da auf die Multi-Track Bänder zurückgegriffen wurde, ist die Quelle natürlich mindestens eine Generation vor den Production Tapes. Teils noch mehr, da man für die Aufnahmen nur 4 Spuren hatte und diese teilweise mehrmals zusammengemischt wurden, um wieder zusätzliche Spuren frei zu haben. Für diesen Remix sollen auch die Bänder vor dem Mixdown zur Verfügung gestanden haben.


    Generell ist es schon so, dass ich einige Elemente der Lieder noch nie so detailliert gehört habe. Besonders bei den Stücken mit Streichern ist das auffällig. Die Mischung setzt stark auf den Hochtonbereich, für meinen Geschmack teilweise etwas zu stark, klingt dafür aber eben sehr detailliert und räumlich. Der Bass ist ebenfalls relativ stark vertreten, weshalb der Bereich dazwischen manchmal etwas zurücktritt.


    Die 2. LP beinhaltet dann alternative Takes aus den Studioaufnahmen. Teils sind diese auch Teil der letztendlichen Version, aber eben ohne die zusätzlich eingespielten Instrumente und Effekte. Ist schon interessant ein Teil des fertigen Liedes zu hören, wo Instrumente zu hören sind, die in der fertigen Version eher im Hintergrund sind. Die LP eignet sich eher weniger, um sich eine andere Version des Albums anzuhören. Da auch teils Unterhaltungen der Bandmitglieder zu hören sind, hat man teils eher das Gefühl, im Proberaum zuzuhören. Interessant ist das auf jeden Fall. Klanglich gibt es hier auch nichts auszusetzen, da hier ja ebenfalls die 4 Spur Bänder zu Grunde liegen.


    Die LPs sind in gefütterten Innenhüllen. Wie bei der Mono-Version liegt eine bedruckte Papierhülle bei, die wohl dem Original-Innencover nachempfunden ist. Der Bastelbogen ist ebenfalls dabei sowie eine Textbeilage mit der Geschichte zum Album, des Covers und der Aufnahme-Takes auf LP 2. Die Pressqualität der ersten LP war bei mir gut (manchmal ein paar kleine Knackser) und die der zweiten LP sehr gut.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo,

    bei mir kam gestern die Variante mit 4 CDs, einer DVD und einer BluRay an.

    Die 5.1 True Dolby HD Abmischungen auf der BluRay sind hervorragend.

    Freundlich

    Frank

  • Was mich interessieren würde wäre mal der vergleich der alten MFSL´s, Normalversion gegenüber Ultra, die normale machte bei mir vor nicht langem keine so gute figur:rolleyes:

    Interessant jetzt diese neue Version diese fantastischen Albums, als letztes hab ich die Aktuelle remasterte LP Stereoversion mit der ich recht zufrieden bin, die hat mein englisches Original getoppt..zumindest auf Augenhöhe mit leichten Klanglichen Vorteilen.


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich war skeptisch: Dynamic Range 8 bei der CD. Da habe ich schon was anderes gesehen, z. B. bei der Reel-To-Reel Masterbandkopie: DR 13.

    Doch ja, trotz alledem, die Remixe 2017 haben etwas. Man vergleiche nur mal die Drehorgel auf "Mr. Kite" mit anderen Veröffentlichungen. Ich bin mit den Beatles und den Monos aufgewachsen. Doch hier erfährt man nun ein neues Klangerlebnis. M. E. gelungen. Ich fand die Remixe von "Yellow Submarine Songbook" schon klasse. Der Giles Martin und seine Mitarbeiter sollten sich den ganzen Katalog vornehmen.

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Am Weissen Album wird bereits gearbeitet, wie ich gehört habe....


    Gruss

    Michael


    PS: Meine ist heute gekommen, allerdings sprechen die Temperaturen gegen Musikhören.

    I listen econo....

  • Meine ist auch heute gekommen und liegt gerade auf dem Teller. Ein Urteil kann erst später abgegeben werden...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Die erste Platte ist durch. Schon mal sehr gut.

    Die beiden Scheiben sind absolut plan und bisher gibt es keine störenden Nebengeräusche.

    Interessanterweise kamen die beiden Platten in gefütterten Innenhüllen. Die Originalhüllen liegen bei.

    Hm...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich bin noch auf der ersten Seite.

    Das soll 50 Jahre alt sein?


    Dass das musikalisch schon damals zukunftsweisend war und heute noch aktuell erscheint, geschenkt.


    Aber auch tontechnisch: grandios heutig!


    Ach ja, und: völlig plan, ohne Nebengeräuschen und sonstiger Unbill.

  • Bin gerade mit der zweiten im Clinch. Ebenso tadellose Fertigung.

    Wunderbare Einblicke in die Aufnahme- und damals mickrige Mehrsputechnik.


    Ich frage mich, ob Mr Martin jr. diese Tracks auch "denoised" hat?


    Im Zuge meines "Procol Harum"-Revivals habe ich "Live with the Edmonton Symphony Orchestra" wieder mal gehört. Das ist von 71, fünf Jahre jünger, und rauscht vernehmlich.

    Obiges nicht (außer in den Gesprächszwischräumen, wenn alle Regler oben waren...)


    Und: Druck und Ausstattung des Albums sind wunderbar!

  • Hört sich gut an Rainer, erstmalig neu gemischt von den Original 4-Spur Aufnahmen, 5.1 Surround Audio..

    Ob die klanglich an die remasterten von 2012er rankommt, die hochauflösenden files wurden ja angeblich auch von den Originalen Masterbändern gezogen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114204/

    (eu/japan version)


    viele grüße

    volkmar



    ps..hat eigentlich schon mal jemand die normale MFSL mit der UHQR Version verglichen?

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Und: Druck und Ausstattung des Albums sind wunderbar!

    Jau, absolut topp.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe die Neuerscheinung gestern Abend verglichen mit einer MFSL Pressung und muss sagen, dass mir die Dynamik der neuen wesentlich bessergefällt. Ich fand, ein unglaublichen Druck macht die Scheibe.


    PS. Ich werde nie verstehen, wie man die Beatles im 5.1 Surround Mix hören kann. ( Muss ich glaube auch nicht):24:

  • ps..hat eigentlich schon mal jemand die normale MFSL mit der UHQR Version verglichen?

    Ja, ich:). Die UHQR ist deutlich homogener, mit der normalen MFSL konnte ich nix anfangen. Interessanterweise ist die "Peppers" der MFSL Beatles Box der UHQR deutlich ähnlicher. Vor Jahren meinte jemand aus dem Steve Hoffmann Forum daß für alle drei Varianten neu gemastert wurde. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile gefällt mir dieses Ping-Pong Stereo nicht mehr, für mich ist die Mono das Maß aller Dinge.

    PS. Ich werde nie verstehen, wie man die Beatles im 5.1 Surround Mix hören kann. ( Muss ich glaube auch nicht)

    Ich verstehe generell einen Musik-Studio 5.1/7.1/7.4.1 Mix nicht. Live-Konzert-Bluray mit Bild, ja, definitiv geile Sache, da haben die Mixer auch deutlich dazu gelernt. Aber vielleicht will man nicht Zuhörer, sondern Mitspieler sein :).


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors