Dazu fällt mir nicht einmal eine Überschrift ein ...

  • Hi es geht hier m.E. nicht hauptsächlich um Verbraucherschutz. Sondern um die Einführung und Durchsetzung einer sich technologisch anbietenden Entwicklung. Es ist nicht sinnvoll und nicht finanzierbar, die herkömmlichen Systeme fortzusetzen und mehrere Systeme ohne zeitliche Perspektive parallel zu betreiben. Da die Kosten irgendwie von der Allgemeinheit aufgebracht werden müssen, ist es aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, die Entscheidung dem Markt zu überlassen.Und schon gar nicht der eher geringen Minderheit von Hörern, die auf diesem Weg analogen Content genießen möchten. Vergleichsversuche mit Plattenspielern u.ä. sind nicht sachgerecht, da für deren Betrieb keine von der Allgemeinheit finanzierte Infrastruktur erforderlich ist. BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    Denk doch mal an die vielen Mitbürger die so gar keine Ahnung von Technik haben. Von der Miliarden schweren Autoindustrie werden Ihnen heute Autos verkauft, die ein nicht zukunftsicheres Radio haben. Der Vorteil ist, dass in ein paar Jahren dann, nochmal Geld verdient werden kann. Es muss dann etwas nachgerüstet werden, oder irgendein Adapter wird verkauft.

    Aufgrund der Gewinnmaximierung werden dann wieder ordentlich Prämien ausgezahlt.


    Ist doch toll!


    Sonst stimme ich Dir zu.

    Gruß
    Grendia

  • Ja

    Gewagt.

    Bei den Playern, die da mitspielen (Firmeninteressen, Kundeninteressen, Techniker und Politik) würde ich keine Aussage über die Zukunftssicherheit treffen können.

    Wenn man an das ehemals zukunftssichere DAB(ohne+) denkt, können allerdings schon Zweifel an der „Haltbarkeit“ von DAB+ aufkommen.


    Und wenn es der Industrie gelingt, Millionen von DAB+ Geräte unter das Volk zu bringen, wüsste ich nicht, warum sie es in ein paar Jahren, mit DAB++, nicht erneut probieren sollten.

  • Ob Ihr recht habt oder nicht zeigt euch dann das Licht.


    Sagen wir es mal so:


    Wenn ich heute Geld in UKW oder DAB+ Aktien investieren müsste, würde ich DAB+ vorziehen. Es hat mehr Potential als UKW und mehr Chancen für die Zukunft.


    Das bedeutet für mich, dass ich keinen reinen UKW Empfänger mehr kaufe (außer aus nostalgischen Gründen).


    In meinem Büro steht auch noch ein Grundig kleiner Boy. Ein Allstromgerät mit 9 + 90 Volt Batterie. Leider nur MW.

    Gruß
    Grendia

  • Und nicht vergessen: Ein heutiges DAB+ Radio empfängt auch UKW. Also egal was kommt ich habe beides.


    Wenn ich einen PKW nur mit einem UKW Radio kaufe und DAB+ setzt sich durch, dann schau ich in die Röhre.


    Den ersten Hersteller den ich gefunden habe, der DAB+ in Serie einsetzt ist Hyundai (i40).

    Nicht die dümmste Marke mit sehr hohem Wachstum. Ob die so verkehrt liegen?

    Gruß
    Grendia

  • Wenn ich einen PKW nur mit einem UKW Radio kaufe und DAB+ setzt sich durch, dann schau ich in die Röhre.


    Bei aktuellen Werksradios ist DAB+ meist nur ein zusätzliches Steckmodul das problemlos nachgerüstet werden kann,

    selber vor 6 Monaten erlebt als das neue Auto wegen eines Fehlers des Verkäufers ohne dieses geliefert wurde. Der

    Aufpreis für DAB+ lag übrigens bei 60€, da gab es nicht viel zu überlegen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Der Aufpreis für DAB+ lag übrigens bei 60€, da gab es nicht viel zu überlegen.

    Das geht auch ganz anders.

    Vor zwei Jahren gab es bei einer Mercedes V-Klasse die Möglichkeit eines DAB+ Radios nur in Verbindung mit dem großen Sound-Navi-System und das war nur in die fetteste Grundausstattung zu bestellen, benötigte zusätzlich eine zweite Schiebetür und zwei Schiebetüren gab es nur, wenn beide elektrisch angetrieben werden. Dafür wird dann der Platz für eine zweite Batterie (die im Winter, bei der Nutzung der Standheizung eigentlich zwingend notwendig ist), unter dem Beifahrersitz, von einem Subwoofer in Beschlag genommen.


    Wenn man bei diesem Auto wirklich nur ein DAB+ Radio, werkseitig im Auto haben wollte und kein Interesse an den anderen Sonderausstattungen hat, kostet dieses Feature am Ende >10.000,-€.=O

    Dafür muss die Kiste in den Wintermonaten dann ständig ans Ladegerät.


    Kein Scherz!

  • Ich hatte vor kurzem auch die Diskussion mit Mercedes. Da steht ein Auto für rund 65.000,-- € beim Händler (E320) und nicht mal DAB+ drinn. Die spinnen die Römer.

    Gruß
    Grendia

  • Moin


    wenn ich heute bei jungen Leute (unter 30j) im Auto mitfahre, läuft vllt noch bei einem von zehn das Radio, alle anderen nutzen USB-Sticks, CDs, die playlist vom eifon oder sonstwas.


    Insofern dürfte das Gross der Verkehrsteilnehmer in ein paar Jahren das Radio im Auto als Relikt betrachten..

    Und relevante Verkehrsmitteilungen sind idR auf dem Nacvi schon lange angezeigt, dann kommt erst der Verkehrsfunk-Jingle im Radio..

  • Hallo Ole,


    das war aber auch schon früher so. Angefangen hat es mit einem Cassettenrecorder. Ich hatte immer so 20 bis 30 Cassetten im Auto. Es war nur ein Cassettenabspieler von Pioneer. Also noch nicht mal ein Radio. Das kam erst viele später dazu.


    Danach kam CD - MD - CD mit MP3 - Stick und Festplatte. Und immer noch werden fast 100% der KFZ mit Radio verkauft.


    Ich möchte auch nicht nur immer Musik hören sondern bin auch an weiteren Informationen und Nachrichten interessiert.

    Gruß
    Grendia

  • Zitat

    Ich möchte auch nicht nur immer Musik hören sondern bin auch an weiteren Informationen und Nachrichten interessiert.

    ich schrob ja auch von jungen Leuten unter 30j...:heul: - grundsätzlich hast du nat recht, geht mir genauso..

    Aber ich weiss nicht, ob ich ner relevanten Zeilgruppe angehöre...?

  • ich schrob ja auch von jungen Leuten unter 30j...:heul: - grundsätzlich hast du nat recht, geht mir genauso..

    Aber ich weiss nicht, ob ich ner relevanten Zeilgruppe angehöre...?

    in dem Alter nicht mehr :heul:


    Gruß aus dem Saarland...Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich finde es sehr schade, dass gut funktionierendes, alt bewährtes ersetzt wird. Dem analogen (zwar vlt. nicht HD-tauglichen, dafür stotter- und artefaktfreien) TV weine ich definitiv nach, das wird bei UKW wahrscheinlich nicht anders sein. Alle 2-5 Jahre neue Geräte (war ja beim TV auch nicht anders) da sich die Übertragungsstandards ändern, kein Musikstück mehr durchgehend ohne "Blop" oder Pause, dafür den Rest in einer Qualität, die alle Wiedergabegeräte und Ohren überfordert.


    Ich fände es echt schade. Dazu kommt, dass sich der Verbraucher, der Radio hören möchte, von High-Tech abhängig macht, das wahrscheinlich zu einem großen Teil seinen Ursprung nicht in Europa hat...

    Aber vielleicht kommt ja der Moment, wo wieder Lang- u. Mittelwellenradio propagiert werden...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan