Dazu fällt mir nicht einmal eine Überschrift ein ...

  • Moin


    ja, schön war die Zarenzeit, sie kommt nie mehr..:heul:


    Sebastian

    eine Kritik an kleingeistigen Entscheidungen oder daran, das man sich verwaltungsseitig lieber auf Mikromanagement kapriziert, als an Pfründen zu rütteln, hat imo nichts mit Stammtisch oder Populismus zu tun..

    Dumme Ideen sind dumme Ideen, unabhängig der Person ,die sie marktfähig macht..


    Ob die unsinnige Massnahme nun die Angler, Rundfunkhörer oder Hundebesitzer betrifft, spielt aus meiner Sicht da keine Rolle..

    btw- ein Brexit würde auch nichts nützen:


    Auch eine neuseeländische Krankenschwester muss beispielsweise, will sie in UK arbeiten, vor der Erteilung der Arbeitserlaubnis einen Sprachtest absolvieren:meld:

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo!

    1. Ich gehe davon aus, dass "höherwertige Radioempfangsgeräte" Neugeräte meint. Ich glaube nicht, dass jemand bei Ebay den Handel mit alten Tunern einschränken will.
    2. UKW wird verschwinden - wann genau wird sich zeigen.
    3. Greift der Staat nicht regulierend ein, beschweren sich in 10 Jahren, wenn UKW abgeschaltet wird, Käufer darüber, dass der Staat sie nicht davor geschützt hat, veraltete Technik zu kaufen. Man sieht also: Man kann es nie allen recht machen.
    4. Über einen Intendanten, der Ethnologie, Philosophie, Theologie und Geschichte studiert hat, wird gerne abgelästert. Aber ein Musiker wie Ringo Starr hat natürlich Kraft seines Amtes alle Qualifikationen, sich zu politischen Themen zu äußern, auch wenn diese an Plattheit (Zitat s. oben) kaum zu überbieten sind.
    5. Was die ganze Thematik mit Fischen oder mit E-Mobilität zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht. Es gibt der ganzen Diskussion nur diese gewisse populistische Note ("die da oben wissen nicht, was sie tun und regieren am wahren Volkswillen vorbei") - es als Stammtischniveau zu bezeichnen, wäre noch beschönigend ...


    Gruss
    Sebastian

    Und ich dachte schon, ich wäre hier der Einzige, der sich an die Stirn tippt.


    Ganz unabhängig davon, dass ich mit DAB (das gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss ist) keine Probleme habe (hätt's das nie gegeben, hätte ich auch keine), so lässt doch die Wortwahl einzelner Teilnehmer drauf schließen, dass hier die Verhältnismäßigkeit aus dem Blick verloren wurde. So gibt es ganz andere Themen, bei denen es um Menschenleben geht, bei denen "könnte ich abkotzen".


    Fragt euch doch mal zwei Dinge:

    1. Wo sind die hochwertigen (dynamikreichen) Radiosendungen (geblieben) und wer hört das noch?

    2. Warum haben sich viele Firmen aus dem Bereich hoch und höchstwertiger UKW-Tuner schon vor Jahren zurückgezogen?

  • Sauron

    Schön für Dich, wenn Du keine Probleme mit Lobbyismus hast. Auch sehr ehrenwert, dass Dich der übrige Weltschmerz kümmert. Aber was hat das mit dem Thema zu tun, dass uns ein bereits jetzt überholter Digitalstandard für die Verbreitung von terrestrischem Rundfunk aufgezwungen werden soll?


    zu 1.: Es gibt sehr wohl noch hochwertige Audio-Qualität, nur wirst Du die eben nicht bei DAB+ finden. Wer das hört? Dazu gibt es die Marktforschung!


    zu 2.: Hochwertige Tuner bekommt man heute noch z.B. von Onkyo oder Yamaha. Höchstwertige Geräte bekommt man heute von Reuter oder von Accuphase. Die stellen alles in den Schatten, was bisher gebaut wurde, da sie modernste Techniken verwenden:


    Accuphase T 1100: http://pia-hifi.de/produkt/accuphase-t-1100/

    Reuter RDR160: http://www.reuter-elektronik.n…tal-RX/RDR160/rdr160.html

    Gruß tomfritz

  • Sauron

    Schön für Dich, wenn Du keine Probleme mit Lobbyismus hast.

    Habe ich nie geschrieben. Ist schlichtweg eine Unterstellung. Stimmt auch nicht.


    Das es einzelne, "Super-Tuner" gibt, weiß ich. Den Onkyo T-4070 hatte ich vor Kurzem da. Magnum Dynalab ist ein weiteres Beispiel.


    Und jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Sender senden in einer Qualität, die die wenigen verbliebenden Spitzen-UKW-Tuner noch rechtfertigen?

  • Welche Sender senden in einer Qualität, die die wenigen verbliebenden Spitzen-UKW-Tuner noch rechtfertigen?


    Hier muß ich zustimmen, es geht doch wohl um techn. Qualität, nicht um den kulturellen

    Inhalt, wie z.B. Bayern 4.:)



    Grüße

    Reinhard

  • Genau, mir geht's um die technische Qualität. Dass WDR 3 hin und wieder schöne Live-Übertragungen senden soll, wurde mir glaubhaft versichert.


    Wenn man aber von einem Skandal reden kann, dann doch genau von dem Umstand, dass seit Jahrzehnten die technische Qualität weit unter ihren Möglichkeiten liegt. Das gilt übrigens auch (und vielleicht gerade) bei DAB. Ich kriege hier nur WDR 3 mit 128 kbps rein. Die besseren der anderen haben 96 kbps. Von den Privaten wollen wir mal lieber erst gar nicht reden. (Noch weniger von der inhaltlichen Qualität.)


    Es geht nur um Pegel und damit Reichweite und sonst nichts.

  • So viele Seiten arbeiten gegen UKW das wir uns damit wohl abfinden müssen das wir unsere Tuner bald auf den Schrott werfen müssen.

    Die Menschen die noch Lust haben auf einen guten Klang, egal ob LP CD Tonband oder UKW sind wohl eine kleine Randgruppe. Die wirtschaftlichen Gründe sind gegen diese Personen gerichtet. Sender kämpfen um Marktanteile, Hersteller um ihr Geschäft. So ist wohl der Lauf der Welt. Ich liebe auch die neue Technik. Bei mir in der Küche steht ein Sonos. Da ich dort Empfangsprobleme habe. UKW höre ich über Kabel weil wir hier insgesamt in einem Funkloch sind. Ich möchte meine beiden hochwertigen Tuner aber nicht missen. Ein Grundig und ein Gerät von Revox. Ich hoffe das UKW noch etwas bleibt. Möchte keinen Tuner vermissen.

    Leider wird die Qualität von UKW bewusst runtergefahren auch von den öffentlichen. Meine Lieblingssender sind, wohne in NRW, WDR5, DLF und D Radio Kultur. Da ist die Qualität noch meistens ok. Für die Privaten reicht ein, eigentlich nichts.

    DAB plus brauch ich nicht. Aber wen von den Endscheidungsträgern interessiert dies?

    Regen wir uns ruhig auf, keinen wird dies interessieren. :(

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Unsere Platten und Tonbänder nimmt uns keiner weg nur weil es alt ist.

    Schade dass wir da (Radio/UKW) keinen Einfluss drauf haben...


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ein freier Platz der wohl in absehbarer Zeit nicht wieder ausgefüllt wird, Ole.

    Oswald

  • Hier muß ich zustimmen, es geht doch wohl um techn. Qualität, nicht um den kulturellen

    Inhalt, wie z.B. Bayern 4.:)

    Es geht auch um das Analoge an sich Leute, lasst euch doch nicht mit dem Digitalen unsinn verrückt machen.

    Röhren waren auch mal Mausetot und jetzt will sie im grunde jeder wieder haben..warum? weil sie das im grunde nervende Digitale erträglicher rüberbringen.


    viele grüße

    volkmar



    ps..und ja, ich war auch erst kürzlich über den wirklich hervorragenden Sound von DAB über so ein bezahlbares hochwertiges Digitales Radio im Elektromarkt erstaunt..bis ich auf den UKW Modus umschaltete :heul:



    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es geht nur um Pegel und damit Reichweite und sonst nichts.

    Wie meinst Du das genau? Gerade Pegel (Feldstärke) und Reichweite sind bei DAB+ doch viel geringer als bei UKW. Zentral gelegen bekomme ich mit einem einfachen Kofferradio über UKW aus folgenden Ländern Signale:

    Niedersachsen (Torfhaus und andere)

    Sachsen-Anhalt (Brocken)

    Thüringen (Inselsberg und andere)

    Hessen (Hoher Meißner und andere)

    Nordrhein-Westfalen (Teutoburger Wald und andere)

    Rheinland-Pfalz (Bad Marienberg)

    Sachsen (Geyer und Wiederau)

    Bayern (Kreuzberg und andere)

    Bei DAB+ funktioniert nur der Bundes-Mux einigermaßen. Die Signale aus Hessen oder Thüringen brechen je nach Aufstellungsort der Antenne bzw. des Empfängers weg. Aus den übrigen Bundesländern, die auf der UKW-Skala vertreten sind, ist überhaupt nichts zu empfangen.

    Gruß tomfritz

  • Sobald ich einen beliebigen Fisch fange, der eine (nicht bei allen Arten) Mindestgrösse hat, muss ich den killen und mitnehmen.

    An der Saar (auch an etlichen anderen Flüssen) galt auch zB schon ein paar Jahre die Regelung, das ein gefangener Wels, egal welcher Grösse, keinesfalls! mehr zurückgesetzt werden darf..


    Na ja, der Sinn sollte sich einem schon erschließen können, wenn die eigenen intellektuellen Fähigkeiten die einer Forelle ein wenig übertreffen. Es geht nicht darum, mehr Fische zu töten, sondern darum, unnötiges Tierleid zu verhindern. Sprich: wer nur angelt, um Spass am Angeln zu haben, dabei aber ohne Nutzen Tiere quält, soll eben gar nicht mehr angeln. Dass die Gesetzgebung insgesamt aber ein merkwürdiges Geschäft ist, dass allerlei Unrat produziert, sei aber unbestritten.


    Nimm doch nächstes mal einfach ein altes UKW-Radio mit an die Saar. Damit kannste die Viecher dann gleich totschlagen, nachdem Du sie aus dem Wasser gezogen hast. Eine Win-Win-Situation.


    Parrot