Einstellen mit der Schön-Schablone Typ2

  • ...ich wüßte jetzt nicht, was ich verstellen sollte (Bin aber nicht der Spezialist). Der "spindle-to-pivot" Abstand (die 216 mm +/- 1 mm) kommen ja hin.

    Die 216mm passen aber nicht zur gegebenen effektiven Armlänge

    Wenn du den pivot-spindle-Abstand erhöhen könntest, wär alles in Ordnung; ohne jegliche Nachteile.

    Die Korrektur müsste auch nur ungefähr passen, da du ja einigen Spielraum in den Langlöchern hast.

    Gruß

    Jürgen

  • Den Pivot Spindle Abstand kannst du erhöhen, wenn du die mittige Sicherungsschraube (sofern vorhanden) unter der Tonarmbasis etwas lockerst, dann noch die seitlichen Madenschrauben oben lockern und du kannst den Deckel der Basis leicht im Uhrzeigersinn drehen.


    Dann wieder festschrauben.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Die Tonarmbasis von "unten" betrachtet bringt ein grosses Loch zu Tage. Folgende rot markierte Schrauben könnten es vielleicht auch sein, um die Tonarmbasis zu drehen (Bild 1). Hier wird auch sehr schön der Staub dokumentiert. Ojee ;)

    tonarm-base-schrauben.jpg


    Hier noch zwei Bilder zum Überhang. Die Nadelspitze steht auf 25mm und sollte laut Datenblatt bei 16mm sein, wobei mein Tonarm nicht mehr dem gezeigten Bild dort entspricht ( http://www.acoustic-solid.com/de/tonarme/wtb-213.html )


    tonarm-ueberhang1.jpg


    tonarm-ueberhang2.jpg


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,


    der erste Pfeil zeigt an, dass hier von unten eine Schraube drin ist, das ist die Transportsicherung. Ist diese bereits draußen, musst du nur die Seitliche Madenschraube lösen, dann kannst du die Basis verdrehen.


    Ich habe nun ein wenig mit der Vinylengine gerechnet. Wenn derzeit einen Überhang von ca. 25mm aufweist und dein derzeitiger Spindle to Pivot (Tellerachse - Tonarmdrehpunkt) von 216 hat, ist deine effektive Länge damit 241mm. Wenn man mit diesen Daten eine Berechnung auf Vinylengine.com (https://www.vinylengine.com/to…gnment_calculator_pro.php) macht, kommt ein neuer Montageabstand von Spindle to Pivot von 223,8mm heraus. D.h. du müsstest deine Tonarmbasis so lange nach rechts drehen , bis der Abstand Tellerachse zu Tonarmdrehpunkt dieses neue Maß hat. Dann festziehen und dann sollte auch eine einstellung mit der Schön Schablone kein Problem mehr darstellen.


    Ich würde kein kürzeres Rohr verbauen, der Fix mit dem Montageabstand ist schnell gemacht und dann kannst du es normal nach Schablone einstellen.


    PS: Die Daten zeigen bei WTB_ZuLang den neuen Montageabstand an, die restlihen 3 Kurven den normal langen Arm mit 216mm Montageabstand. Ergo, wenn du den Montageabstand auf die 223,8mm (nach Loefgren A) erhöhst, hast du rein rechnerisch sogar weniger Verzerrungen und Spurfehlwinkel, als wenn dein Arm normal lang wäre. Ist doch gut oder?:) Wenn es nach Baerwald gehen soll, dann muss der Montageabstand 223,3mm sein, nach Stevenson, welcher der Schön Kurve ja am nächsten kommt, müsste der Montageabstand dann 225,8mm sein.


    diagramm.jpg datenblatt.jpg

    Viele Grüße,
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Klasse Mike!


    Ich habe vorhin schon eine E-Mail an Herrn Wirth geschickt und warte mal ab was er dazu sagt. Wenn Möglich versuche ich mich wirklich mal alleine daran. Macht doch gleich viel mehr Spaß, je mehr Ahnung man selber vom Thema hat. Das tolle hier im Forum ist, dass sich fast immer jemand gut auskennt.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Mike,


    ich hab's geschafft. Herr Wirth hat mir inzwischen geantwortet und gesagt, dass ich nur die beiden Schrauben oben am Rand der Tonarmbasis öffnen muss und dann kann man den oberen Deckel drehen (siehe 1. Bild #23 ). Allerdings nicht beide Schrauben gleichzeitig öffnen.


    a) die kleiner Schrauben (siehe 1. Bild #23) erlaubt das drehen

    b) eine etwas größere Schraube die den Tonarm (in der Höhe) frei. Benötige ich nur zum drehen und versuche die eingestellte höhe (30,7 mm) in etwa beizubehalten.


    Ergebnis:


    Der "Spindle to Pivot" ist jetzt ca. 223 - 224mm. Genauer kann ich es mit meiner "Freiluftmessung" nicht ermitteln.

    Als Überhang wird jetzt 20mm ermitteln (war bisher 25mm).


    Puuuh...


    Nun steht der Hörtest an, alle Maschinen warmlaufen lassen.... bis später dann.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Wie klingt es nun?

    Mit der Schön-Schablone habe ich jetzt die Messwerte wie oben beschrieben. Ob dies jetzt ganz korrekt sind, keine Ahnung. Was ich aber genau weiß, dass es jetzt deutlich besser klingt wie vorher. :)


    Vor etwa einem halben Jahr hatte ich einen Thread wegen zu wenig Bass. Tja ja, dass hat sich nun auch erledigt. Der Bass „knallt“ jetzt kurz und knackig aus den Boxen. Bin sehr zufrieden damit.


    Generell ist die Auflösung nochmal eine Klasse besser als vorher und das Ganze für ein paar Drehungen mit dem Imbus und ein paar Messsungen mit der Schablone.


    Bin echt froh, dass Du mir gezeigt hat, wies es „richtig“ ist und dass es gar nicht so schwierig ist. Es ist sowieso immer sehr motivierend, wenn man selber was positives und klangverbesserndes hinbekommen hat. Dafür vielen Dank!!


    ... und wech… Ich glaube, ich muss noch was hören und geniessen … :)


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,


    freut mich, dass es nun besser ist. Wie du siehst, ist die Einstellung auch nicht das Hexenwerk. Hatte anfangs auch bammel davor, aber dank Hilfe von Volker S oder Moise aus dem Forum (dafür ein dickes Danke!) geht das Einstellen einfach und schnell von der Hand. Ob es richtig ist oder nicht, puh, das festzulegen maße ich mir nicht an. Was richtig ist, legen ja deine Ohren fest. ;)


    Grüße,

    Mike

    Viele Grüße,
    Mike