Vollverstärker für GamuT M5 gesucht

  • Hallo,

    ich betreibe seit einiger Zeit die oben genannten Lautsprecher an einem Musical Fidelity M5 si Vollverstärker. Im Grunde genommen läuft die Kombination zufriedenstellend. Aber zufriedenstellend macht schon deutlich, ich erwarte mehr (oder doch nicht?)! Die GamuT sind gesetzt. Gleiches gilt für die Zuspieler; digital: Quad Artera Play & bluesound Node2, analog: Rega RP6.

    Folgende Vollverstärker sind in der engeren Auswahl:

    1. Gato Amp 150

    2. Sudgen IA-4

    3. Musical Fidelity M6-500i oder NuVista 600


    Gehört habe ich die GamuT mit dem Di150 LE aus gleichem Hause. Hat mir sehr gut gefallen. Der Verstärker ist mir allerdings zu teuer und deshalb nicht erste Wahl. Daher die anderen Modelle. Hat jemand die Verstärker gehört und kann Aussagen treffen, ob in der Kombination mit der GamuT lohnend. Abschließender Hörtest zu Hause versteht sich. Dies soll nur meine Auswahl unterstützen bzw. einschränken.


    Gruß Rolf

  • Danke für die Info. Habe auf den Norddeutschen HiFi Tagen mit dem Entwickler gesprochen. Danach gibt es zwischen dem normalen und dem LE Unterschiede in der Schaltung, die nicht upgedatet werden können. Habe den Di150 LE gehört und der war schon extrem gut. Darüber hinaus muss der Vollverstärker schwarz sein. ;)

  • Folgende Frage (sicher auch für den Themensteller von Interesse): Lassen sich die Lavardin-Vollverstärker (ja, ich habe einiges an Gutem über sie gelesen(!) ) eigentlich in 'jede gute Kette' integrieren, oder ist auch hier der Kettengedanke entscheidend (wenn, dann alles von Lavardin: Player, Vollverstärker, Lautsprecher, etc.), um klanglich exzellente und stimmige Ergebnisse zu erzielen?


    Der Themensteller hat den Quad Artera Play(er / Vorverstärker, da würde ja - eigentlich - der Artera Stereo-Endverstärker aus gleichem Hause am besten dazu passen(??) ) und eben die erw. GammuT M5; ich nutze als Digitalquelle den Lector CDP-7 Mk-3 und habe LS-seitig Spendor SP-3/1R² und SP-2/3.

    Kann man denn da (ich drücke es jetzt mal ein wenig 'plakativ' aus) 'so einfach rumkombinieren' - mit so einem Lavardin-Amp - und es paßt in jedem Falle?

    Der Kettengedanke ist doch eigentlich ein sehr wesentlicher, bei unserem Hobby - und ich beobachte bei Händlerangeboten guter Hifi-Studio's, daß sie immer ein ganz bestimmtes, zu einander passendes Sortiment ausgewäht haben - bei jenen Händlern, die Lavardin exklusiv anbieten, eben auch(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    die Quad Artera Stereo Endstufe hatte ich auch zu Hause. Hat mich allerdings nicht so wie die Play begeistert. Da konnte ich keinen - geschweige denn großen - Unterschied zum MF M5 si feststellen. Vielmehr hat mich die Kombination GamuT - Musical Fidelity überzeugt.


    Komplette Kette eines Herstellers würde ja auf den GamuT Di-150 LE hinauslaufen. Die habe ich gehört und ist für mich persönlich klasse. Ich bin allerdings nicht bereit, den Preis für einen Di-150 LE zu zahlen. Habe mir 5.500 € als Limit gesetzt. Hinzu kommt die Anforderung schwarzes Gehäuse. Insofern ist die Chance auf einen gebrauchten, schwarzen GamuT Di-150 LE in meinem Preishorizont extrem gering.

  • Ok - dann weist du also schonmal, was sich ausschließt.

    Dann wäre doch also neben den schon erw. größeren Musical-Fid. Amps, so ein Lavardin schon interessant (hier wäre einer: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6052851421&) - ebenso etwas von McIntosh (du hast vermutlich in den relativ aktuellen McIntosh-Threads mal mitgelesen?).

    Und - klar; auch Gato oder Sugden wären von Interesse.


    Im Grunde kannst du eigentlich nichts anderes tun, als alle interessierenden Kandidaten nacheinander Probe zu hören - am besten wohl, beim Fachhändler für eine Hörprobe zuhause auszuleihen.


    BG

    Bernhard

  • Hallo Rolf, was bewegt dich zu der Annahme, dass GamuT einen speziellen Verstärker benötigt. Gute Amps in der Preisklasse gibt's meiner Meinung nach wie Sand am Meer. Ich glaube, dass du hier kaum jemanden finden wirst, der dir exakt zu dem Lautsprecher eine selbst gemachte Erfahrung beisteuern kann. Du wirst nicht umhin kommen, eigene Erfahrungen zu machen.

    Ich habe die Gamuts sowohl mit einem hauseigenem Vollverstärker als auch mit einem Gato gehört und selbst mit eine großen Trigon waren die Unterschiede auf relativ niedrigem, eher Geschmacksniveau.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Na, ich denke mal ("Hallo Rolf, was bewegt dich zu der Annahme, dass........"), soo wichtig kann ihm die ganze Sache nicht gewesen sein.

    Dein Post war vom Ostersamstag - heute haben wir Dienstag nach Ostern - Rolf hat sich inzw. nicht mehr gemeldet, also wird's wohl beim erwähnten Musical-Fidelity M5 si (den es ja in schwarzer Ausführung gibt) bleiben wie gehabt.

    Oder?


    BG

    Bernhard

  • Hallo


    Höre Dir mal den neuen Trigon Exxceed, oder auch den Trigon Epilog an. Trigon führt häufig mit Gamut Lautsprechern vor, und es klingt meiner Meinung immer recht gut. Ich selbst besitze den Epilog und bin echt begeistert, wie der meine schwierig anzutreibenden Manger P1 im Griff hat.

    Viele Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Moin,

    OsterWE ist vorbei und ich habe wieder Zeit, mich dem Thema zu widmen. Von Trigon habe ich bereits den Epilog gehört. War meiner Frau und mir irgendwie zu lahm. Der Funke wollte nicht überspringen. Schon mit dem kleinen Musical Fidelity M3 si klangen die GamuT unserer Meinung nach wesentlich besser. Gegenspieler des Trigon waren seinerzeit der MF M3 si und der MF M6-500 i. Der Klang an den GamuTs am besten, aber nicht so gut wie der GamuT Di-150 LE.

    Für den Mai sind Hörtermine mit dem Sugden IA-4 und dem Lavardin ausgemacht. Parallel kommt ggf. noch der Vollverstärker von der HiFi Akademie dazu (war ein Tip aus dem Forum).

    Ich werde dann berichten.

  • Der Epilog und lahm? Ich kann es nicht glauben. Da muss dann aber irgendwo anders in der Kette was überhaupt nicht gepasst haben. Bei mir spielt so was von quirlig, rhythmisch exakt und druckvoll, und geschmeidig, ohne einen Anflug zu scharfer oder überzogener Höhen, wie man dass bei Halbleiterverstärkern leider so oft antrifft. Aber daran sieht man dann auch wieder, dass einfach alles in der Kette perfekt zusammenpassen muss, dass alle beteiligten Komponenten zu Höchstform auflaufen können.


    Viele Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Jochen, wenn er das so empfindet, dann ist das so.

    Häufig wird das Fehlen von Artefakten als lahm und langweilig empfunden. Mir geht es gelegentlich auch so, aber nach einer 'Einhörungsphase' erkennt man, dass man falsch liegt.


    Peter

  • Lahm ist nicht der richtige Begriff. Aber die Kombination MF und GamuT war einfach stimmiger. Als Quelle dienten seinerzeit der MF M6 scd und der Quad Artera Play. In diesem Zusammenspiel hat der Epilog meine Frau und mich nicht begeistern können. Habe aber die Kombination GamuT und Trigon auch auf den Norddeutschen HiFi Tagen gehört. Das gehörte war seinerzeit Auslöser für den Kauf der GamuT Lautsprecher. Aber das Hörempfinden ist höchst subjektiv. Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen.

  • Hallo Rolf,


    im Test von Stereoplay (o.k. mehr Infos hab ich nicht) steht, dass deine GamuT einen kräftigen Verstärker wg. geringem Wirkungsgrad und 2,5 Ohm Min. brauchen. Weiterhin sollen die GamutTs eher einen vollen Bass haben.

    Dazu fällt mir der neue Verstärker meines Bruders ein.


    Ein Symphonic Line RG14 Edition. (Der Edition hat u.a. das bessere Netzteil) LP 3.800 €


    Der hat einen trockenen, schnellen Bass und klingt sehr räumlich und musikalisch. Es gibt Händler die gute Kontakte zu RG haben und den Verstärker ausleihen bzw. ein Testgerät besorgen.


    http://www.hifi-circle.de/


    Gibt's auch in schwarz, mit hellen Knöpfen sieht er toll aus.

    Klangliches Finetuning über div. Netztkabel möglich. Mehr dazu bei Bedarf über PN.


    Wäre evtl. eine Idee und eine etwas andere Richtung.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()