Wie schliesst man zwei (drei) Laufwerke ideal und ohne Klangverluste direkt an einen Phono Eingang?

  • Hallo liebe leute,


    Habe ein Problem.

    Ich habe zwei (respektive drei) Laufwerke die ich möglichst Perfekt an meinen einzigen Phonostufen Eingang anschliessen möchte.

    Klanglich habe ich festgestellt das nur:!: der direkte weg ohne jeglichen weiteren Schalter oder zusätzliche Kabel der zielführendste ist, allerdings mit dem nachteil das ich dann immer ziemlich umständlich meine Chinchstecker wechseln muss :wacko: is ja logisch.


    Nun wäre es schön wenn es irgendeine möglichkeit gäbe die Laufwerke gemeinsam, also ohne weitere große Kabelwege oder Schalter direkt an den Phonoeingang anzuschliessen, das wäre wie schon erwähnt der klangliche idealfall..nur was passiert dann, darf man das machen?


    Wenn es keine andere möglichkeit gäbe müsste ich bei Laufwerkswechsel weiterhin immer erst umständlich umstöpseln :pinch:


    Habt ihr eine Idee?



    viele grüße

    volkmar



    ps..für Audiophile Umschaltkästchen oder ähnliches wäre ich auch aufgeschlossen, nur es darf da natürlich möglichst wenige Verluste durch Übergangswiederstände ect. geben, das hört man gerade bei den geringen Tonabnehmerströmen deutlich im direkten vergleich, mein Tonarmkabel läuft deshalb übrigens Absolut direkt mit möglichst wenigen Übergangswiederständen vom TA bis zum Ausgangsstecker.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das habe ich bei meinem Yamaha CX-70 auch vor, ich baue den Eingangschalter auf 3 Eingänge um, dazu muß ich hier glücklicher Weise nur den Schalter neu verdrahten.

    Generell sehr gute Kontakte, dann ist das weniger problematisch. Dragan hat bei der SXono Relais mit sehr guten Kontakten genommen, da hat sich noch keiner über klangliche Nachteile beschwert. Ich denke auch, Anbieter wie Dodocus sind da ein guter Ansatz.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Holger, ich bin davon ausgegangen, dass der Anschluß an einen vorhandenen Pre gemeint war. Neu gäbe es z.B. auch den "Le Petit" von Monk Audio.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich stopsel meine immer um. Da hab ich vorher versucht ziemlich konsequent die Phonostufe nur mit einem Ein- und Ausgang zu versehen und dann Bau ich mir nicht wieder einen Schalter ein. So oft steckt man dann meistens nicht um.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Moin,

    wenn man Schalterkontakte klanglich ausmachen kann gibt es eh nur Umstopseln.:)

    Find ich ja auch, aber dem Smiley nach irritiert das manch Musikbegeisterten anscheinend net...hmm


    viele grüße

    volkmar



    ps..ich finds halt blöd jedesmal alles auszuschalten, Masse abmachen, die Vorstufe vorzurücken und unnötig Stecker und Buchse zu belasten :wacko:

    Abgesehen davon schon mal riesen Dank für die Tipps :thumbup:

    Jörgs vorschlag mit Dodocus und Holgers Tipp scheint da wirklich brauchbar auch wenn letzteres nicht mehr neu, werd ich auf jeden fall nachgehen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,

    wie wird denn in Geräten umgeschaltet, stimmt mit Relais oder mit Schalter. Versuche es doch ganz einfach mal mit einer Umschaltbox.

    Ich selber und andere auch nehmen keinen Unterschied im Klang war. Mein erstes Mopped schalte ich , 6 Eingänge mit Relais um. 2 andere Moppeds stehen noch zum Vergleich mit nur einem Eingang zur Verfügung. Keiner wird mir sagen können welches gerade im Betrieb ist.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hi,


    ich hab auch schon direkt im Eingang oder auch nach der ersten Verstärkerstufe mit Relais Umschaltmöglichkeiten vorgesehen.

    Mit guten Relais oder Schaltern ist das auch nicht hörbar, es sei denn die User wissen um den Tatbestand des ´Kontaktes im Signalweg´

    Das aber ist dann kein physikalisch-akustisches Phänomen mehr. ;)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hall André, da fällt mir nur ein 2nd Hand Teil von Akai ein, das war sehr gut, die Typenbezeichnung habe ich aber nicht parat. Ich glaub' von Sony gab's auch so etwas aus der gleichen Zeit, Mitte/End der 80er.


    PS: Akai DS-5?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    Bei sind/waren Akai DS-5, Sony SB-900, Sony SB-700 und Akai SS-V5 im Einsatz (der letzte ist auch ein Video Umschalter und braucht Strom). Die anderen tun halt, was sie sollen, sie haben für 3 Bandgeräte Anschlussmöglichkeiten hinten und teilweise auch noch weitere Eingänge.

    So weit ich weiß, gibt es auch noch weitere von z.B. dbx und Pioneer.


    Viele Grüße

    Tobias