Yamaha YP211

  • Ben,


    mache doch bitte mal eine seitliche Aufnahme vom Tonabnehmer, wenn dieser auf eine LP abgesenkt ist (ohne das der Teller sich dreht). Könnte ja sein, das der Nadelträger vergriesknackelt ist.


    Gruß

    Michael

  • Das mit der "Watte" sieht merkwürdig aus, die gehört da nicht hin. Lässt sich der Tonabnehmer deswegen nicht parallel zur Platte ausrichten? Da sollten die Spezialisten mal etwas zu sagen.


    Gruß

    Michael

  • Ich hab mal noch ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Watte mach ich gleich weg, ich glaub die war da schon immer :)

  • Die Nadel scheint in Ordnung.

    Die Watte ist unnötig, aber glaube ich nicht Hauptverantwortlicher.

    (Soll wohl der Entkopplung dienen :wacko:)

    Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig....ist das blaue und das grüne

    Kabel an einen Kanal gelötet?

    Die Verkabelung sieht im Allgemeinen sehr abenteuerlich (Lötstellen und aufgebogene Kontakte) aus, die würde ich aufjedenfall erneuern.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Nein, die Kabel sind an zwei unterschiedliche Anschlüsse angelötet. Durchgang haben sie beide, aber mir ist klar, dass das nicht optimal ist, deshalb werde ich auch neue Kabel ordern wenn ich das Rutschen irgendwie weg bekomme.


    Das ist echt blöd :-/ Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe, aber wenn ich das nicht eingestellt bekomme werde ich ihn wohl verkaufen und mir was fabrikneues ordern müssen.

  • Ja! Es hat leider keinen Unterschied gemacht. Ich habe heute mal den Dreher komplett zerlegt. Der Widerstand, den man beim Auflegen am Arm spürt (hatte ich oben beschrieben) kommt von einem Schalter, der über den Arm ein bzw. ausgeschaltet wird. Er wird gedrückt, wenn man den Arm über den Plattenteller bewegt - dadurch beginnt die Drehung des Plattentellers.

    Es gibt auch eine kleine Justierschraube am Tonarm, die m.E. die Stellung des Tonarms justieren müsste. Diese ein wenig nach außen zu drehen hat aber an dem Ursprungsproblem nichts geändert. Ich würde gerne mal mit einer Tonarmwaage die Auflagekraft der Nadel messen. Ich hab das Gefühl, dass sie zu locker aufliegt. Das würde außerdem alle Probleme erklären. Ich bleib dran! Für Anregungen bin ich weiterhin dankbar, das muss doch in den Griff zu kriegen sein!

  • Mit einer Tonarmwaage die Auflagekraft zu messen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Mangelnde Auflagekraft könnte in der Tat das Problem sein.


    Gruß

    Michael

  • Ich will Euch noch das Ergebnis mitteilen. Ich hatte ihn jetzt in einer Werkstatt. Es wurde eine neue Nadel montiert und der Tonarm neu eingestellt. Er war wohl zur Seite hin verstellt, daher wurde er am Anfang der Platte nach innen gedrückt; also ein mechanisches Problem.


    Danke nochmal an Helfer und Tippgeber! :)

  • Aha....dann war es ja doch ein relativ simples Problem.

    Ist per Ferndiagnose immer schwer sowas festzustellen.

    Danke für die Info.


    Gruß Lars


    PS: dann mal viel Spaß mit dem schönen Dreher.

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenmaster1982 ()