• Seufz :-).


    Wobei das XL-70 auch nicht schlecht ist. Linecontact auf Saphir-Röhrchen. Aber fast noch seltener als das XL-88D.


    Deines?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • und heute werden plattgekloppte Alu-Sattelstangen auch bedenkenlos an mehrere tausend € teuren 'Boutique-TA' verbaut..

    Hauptsache, der Kunde glaubt die Story um die spezielle Kupfer-gold-Legierung des Spanndrahtes und die Geschichte mit dem resonanzoptimierten Pressspangehäuse in Urushi-Lack..:merci:

  • der Weltmarkt, die Chinesen, Ernteausfälle wegen El nino - du machst dir keine Gedanken über die Sorgen globalen Nadelträgerindustrie..


    @captn

    wie werden denn dieser TA , sofern man überhaupt einen angeboten bekommt, heute ungefähr gehandelt?

  • Ja, aber doch nur wenn du den Staub einatmest. Es schleift doch niemand an seinen Nadelträgern oder Hochtonkalotten herum und produziert dadurch den giftigen Staub.

    Dran lutschen oder es sogar herunterschlucken darfst du dagegen, ohne daß es gesundheitliche Folgen hat.


    Gruß

    Michael

  • Dann darfst du auch nichts aus Messing berühren. Da sind auch immer 2 oder 3% Blei drin, damit man es besser spanabhebend bearbeiten kann.

    Auch nach der neuen EU-Richtlinie RohS II bleibt das weiterhin erlaubt.


    Man muß immer sehen, wie ein Stoff eine giftige Wirkung entfalten kann. Sieh dir die vielen Dächer an, die noch immer mit Asbestplatten gedeckt sind. Erst wenn daran einer herumsägt oder schleift, werden die kleinen Fasern frei und können bis in die Lungenbläschen gelangen, wo sie Krebs auslösen können.


    Bei Beryllium ist das ganz ähnlich. Solange das nicht bearbeitet wird und als Staub in der Atemluft vorkommt, ist es ungefährlich.


    Jedenfalls nicht gefährlicher als all die anderen Stoffe in unserer täglichen Umgebung.


    Gruß

    Michael

  • Es muss einfach nicht sein.


    Da es mit Diamant, Korund, Bor, "Carbon" (was immer das nun wieder genau sein soll), diversen Aluminiumlegierungen und speziellen Kaktusnadeln genügend Alternativen gibt, kann man gut darauf verzichten. Außergewöhnliche magische Klangkräfte hat es auch nicht.


    Der oben gezeigte Diamant ist allerdings wirklich was Besonderes. Die "Nadel" beim Dynavector Karat ist zum Beispiel zweiteilig. Ob die "diamantierten" Koetsus ebenfalls einteilige Diamanten verwenden, entzieht sch meiner Kenntnis. Aber bei über 2000 € Aufpreis sollte man das (naiverweise) annehmen.

  • Tja, war für damalige Verhältnisse auch höllisch teuer... und Retipp is nicht...pass gut drauf auf, Diamant ist hart, ABER: sprööööde...


    @ Uwe: die Koetsu besitzen keinen einteiligen Aufbau, genausowenig wie die ZYX, Diamantträger von Nakamichi, planiert an der Spitze und gebohrt, Diamant Nadel passgenau geschaffen und geklebt... klingt aber geil :).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • @ Jörg: klar Namiki, der Nadelträger der ZYXse und der Koetsu ist bei Diamant genauso lang! Was glaubst du, wie vorsichtig ich mit meinem ZYX Diamant umgehe?


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moin,


    ein Highphonic MC D15 ist auch komplett ein Stück Diamant..

    Highphonic hat auch das DL 103 R gebaut für Denon nur so am Rande.

    Waren ja mal Ingenieure bei Denon fand dann eine Abspaltung statt.


    Gruß

    Stephan


    P.S falls einer sowas abgeben möchte hier.:)

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."