Transrotor Netzteil.

  • Hallo,


    die Motoren welche bei Transrotor verbaut sind, wird dort die Drehzahl über die Frequenz eingestellt?

    Sind das auch zweiphasige Motoren oder wie bei Pabst- Motoren drei ?

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie hoch die Spannung ist bin ich zufrieden.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    alle von Transrotor eingesetzten Motore sind meines Wissens Synchronmotoren, d. h. die Drehzahl ist frequenzabhhängig. Die alten Papst Außenläufermotoren waren 4-polig und liefen

    bei 50 Hz (in zwei Phasen) mit 1500 U/min. Die neueren, deren Hersteller mir nicht bekannt ist, laufen nach meiner Kenntnis langsamer (300 U/min) und müßten somit 10 polig sein. Die alten Papst-Motoren kann man leicht an dem sehr kleinen Pulley-Durchmesser (ca. 6,5 mm für 33 U/min) erkennen.

    Gruß Jens-Peter

  • noch was vergessen:

    meine Angaben beziehen sich nicht auf die von Transrotor in Deutschland vertriebenen Michell-Plattenspieler, z. B. Transrotor AC, die möglicherweise mit DC Motoren betrieben werden.

    Gruß Jens-Peter

  • Überhaupt finde ich die Auslieferung eines Drehers in dieser Preisklasse mit Steckernetzteil grenzwertig. Wenn man diese Preispolitik konterkarieren will, bleibt nur das Fuss' sche Teil.

    Ich hab's und bin zufrieden. Ist halt handgeschnitzten. Mit Designpreisen hört man i.D.R. nicht.

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D