Newbie sucht Röhrenverstärker für Dali Rubicon 6 - könnt ihr mir weiter helfen?

  • Hallo nochmal


    Ich würde deinen Komponenten echt noch Zeit geben und derweilen kannst du ja einige Händler besuchen die dir vielleicht einen Phonopre borgen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


    Will nur sagen überstürz da nichts, das Ortofon legt sicher noch zu und deine Ls machen sicher noch auf.

  • Vielen Dank Euch allen nochmals für Eure Expertise und die Bereitschaft, sie mit mir zu teilen. Ich weiß das zu schätzen.

    Ich kann (leider) (noch) nicht auf alles eingehen, da mir selbst noch viel Wissen fehlt. Zu den verschiedenen Vorschlägen mache ich mir jetzt sukzessive Gedanken.


    Klar, bestimmte Kommentare können einen schon mal verunsichern. Aber zum Glück, da bin ich wirklich froh drum, bin ich von den RUBICON 6 immer noch überzeugt. Das sind für mich einfach gute Lautsprecher. Ich habe einiges gehört und die haben mir gefallen. Und sie gefallen mir auch jetzt immer noch. Wie die mit Tiefen und Bass umgehen, wie sie Stimme bringen können, wenn alles passt. Usw. usf.

    Wo ich in Zukunft sorgsamer sein kann, ist eben die Auswahl des Tonabnehmers. Ich (als Laie) würde mittlerweile sagen, 80% oder mehr des Klangs kommen vom Tonabnehmer und den Lautsprechern. Aber ich mag irren, da es eher eine Einschätzung aufgrund dessen ist, was ich jetzt so gelesen habe.


    Was nun? Also ich werde auf jeden Fall das Thema Röhre noch nicht ab- bzw. ausschließen. Ich muss kucken, was mit meinen Boxen bzw. meinem Marantz Verstärker möglich ist (oder auch ohne hin).


    Dazu muss ich wohl noch mehr lesen. Die Meinungen gehen hier ja auch auseinander, was denn nun mehr Einfluss auf den Klang hat, ein Vorverstärker oder eine Endstufe. Da ein Vollverstärker Röhre wie hier gesagt wurde mit meinen Lautsprechern ja nicht wirklich funktioniert, kann/muss ich das ja schon mal ausschließen.


    Vielleicht fahre ich bei Gelegenheit noch mal zu meinem Händler und frage den. Vielleicht fällt ihm noch eine gute Lösung ein.


    Wenn hier noch jemand Ideen/Anmerkungen hat, ich freue mich über jeden Tipp, wenngleich ich nicht immer gleich was maßgebliches dazu sagen kann. Für Eure bisherigen Tipps bin ich sehr dankbar. Ich werde zu jedem einzelnen der vorgeschlagenen Produkte recherchieren.

  • Da ein Vollverstärker Röhre wie hier gesagt wurde mit meinen Lautsprechern ja nicht wirklich funktioniert, kann/muss ich das ja schon mal ausschließen.

    Das stimmt so nicht, es wurde nur von einem sehr Leistungsschwachen Verstärker wie dem Unison Simply Italy mit gerade mal 2x12 Watt (Herstellerangabe) abgeraten.


    Mit bspw. dem Audiomat Aria als gebrauchten Verstärker würde ich, insofern keine extremen Pegel gefordert sind, keine Probleme sehen seitens Leistung und Kontrolle.


    https://www.hifitest.de/test/r…aerker/audiomat-aria_3133

    http://www.fairaudio.de/test/v…oehren-verstaerker-1.html

  • Hallo zusammen,


    warum hier ein Röhrenverstärker nicht geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht.

    86dB/W/m ist soo wenig nun auch nicht, da gibt es ganz andere Kaliber mit wirklich bösen Impedanzverläufen (den die Dali NICHT hat).


    Und daß 4 Ohm-Boxen grundsätzlich ungünstig für Röhren sind, ist auch nicht richtig. Dafür sitzt doch gerade ein Übertrager am Ausgang: um die hohe Impedanz der Endröhren an die niedrige der LS anzupassen. In der Röhren-Hochzeit hatten fast sämtliche Chassis in den deutschen Radios und Musiktruhen nominell 5 Ohm.


    Wichtiger ist schon eher, wie die Endstufe genau arbeitet (Klasse A, AB,..., wieviel Gegenkopplung usw.) und insofern mit den Dali eine passende Kombination ergibt.

    Probieren geht hier über alles.


    Nach dem Einspielen der Neuteile läßt sich doch alles mal ausprobieren, am finanziell unaufwendigsten per Leihstellung, evtl. im Zuge eines Besuchs von Forenkollegen.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Noch was zur Gewichtung seitens Klangeinfluss.

    Diesen würde ich persönlich so ansetzen


    mit Plattenspieler:


    Aufstellung + Raumakustik: 40%

    Lautsprecher: 40%

    Verstärker: 8%

    Plattenspieler: 2,5%

    Phonopre: 2,5%

    Tonabnehmer: 6,5%

    Kabel: 0,5% (wenn überhaupt)


    mit CD-Playern / Streamern / DA-Wandler:


    Aufstellung + Raumakustik: 45%

    Lautsprecher: 45%

    Verstärker: 8%

    CD-Playern / Streamern / DA-Wandler: 1,5% (es sei denn bewusst massiv gesoundet wie bspw. AudioNote oder Lector)

    Kabel: 0,5% (wenn überhaupt)

  • Stimmt der Audiomat ist ein sehr feiner Verstärker, aber ich finde der hat auch etwas wenig Leistung.

    Gebraucht ginge dann auch ein Octave ich habe einen V70SE und würde ihn nicht mehr abgeben.

    Der V70SE steckt auch Impedanzschwankungen bis 2 Ohm weg und geht ab 84db LS laut Hersteller.


    Grüße Oliver

  • Ein Audiomat und ein Octave könnten nur klanglich unterschiedlicher nicht sein, wenn ich mir überlege einen Röhrenverstärker wegen Röhrensound zu kaufen, würde ich mir keinen Octave kaufen, denn dann könnte ich direkt bei einem Transistor bleiben. Damit will ich nicht Octave schlecht machen, denn das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

  • Wie ist das grundsätzlich mit Röhrenverstärkern. Ist das das Alter ein Faktor? Sprich, kaufe ich mir einen 8 Jahre alten Gebrauchten, habe ich da eventuell ein Problem mit den Röhren?

  • Ich würde da anders wiegen;)


    Das wichtigste ist der Lautsprecher abgesehen von der Raumakustik. Die sind ja schon gefunden und indiskutabel.

    Danach sind die Tonabnehmer schon mit das wichtigste im Zusammenspiel mit einem soliden Phonopre.


    Aber jedem das seine

  • @zeitlos: Ich würde dich bitten mal noch mehr Bilder vom Raum einzustellen, ich mag falsch liegen, aber ich habe das Gefühl, dass der Raum zu kahl und zu hallig sein könnte und da noch deutlich Verbesserungspotential liegt, ich kann mich aber auch irren.


    Nebenbei, wo soll denn der Röhrenverstärker stehen?

    Denn Fernseher würde ich an der Wand befestigen, so hast du einen asymetrischen Klang zwischen TV Bildmitte und LS Mitte.

  • Wie ist das grundsätzlich mit Röhrenverstärkern. Ist das das Alter ein Faktor? Sprich, kaufe ich mir einen 8 Jahre alten Gebrauchten, habe ich da eventuell ein Problem mit den Röhren?

    Bei den Endröhren wirst Du ans Tauschen denken müssen, gerade wenn es sich noch um die Erstbestückung handelt.


    Gruß

    Michael

  • @zeitlos: Ich würde dich bitten mal noch mehr Bilder vom Raum einzustellen, ich mag falsch liegen, aber ich habe das Gefühl, dass der Raum zu kahl und zu hallig sein könnte und da noch deutlich Verbesserungspotential liegt, ich kann mich aber auch irren.


    Nebenbei, wo soll denn der Röhrenverstärker stehen?

    Denn Fernseher würde ich an der Wand befestigen, so hast du einen asymetrischen Klang zwischen TV Bildmitte und LS Mitte.


    Hallig wäre mir nicht aufgefallen, aber klar, ich habe keine Vorhänge, da kann schon noch was an Wärme durch den Raum rausholbar sein.


    Ich weiß, dass viele drauf stehen, wenn der Fernseher hängt. Ich mag das nicht so. Aber abgesehen davon, das Ding wiegt fast 100 kg. Ich glaube, ich lasse ihn besser stehen ;).


    Zum Standort des Röhrenverstärkers: Der sollte auch in/auf oder neben die Kommode, wo jetzt mein Plattenspieler drauf und meine Anlage drin steht. Oder spricht da was dagegen?


    Hier noch zwei Bilder. Sorry, spontan und unaufgeräumt. Ich habe die Lautsprecher schon so ziemlich im Hördreieick ausgerichtet. Sie sind ganz leicht gewinkelt. Vielleicht sollte ich die wieder grade stellen. Habe da diesbezüglich zu Dali verschiedenes gehört. Der eine Händler meinte, Dali sagt nicht einwinkeln. Der andere meinte, leicht einwinkeln.

  • Genau so hatte ich mir den Raum vorgestellt, dir fehlt (ungehört) vermutlich Dämpfung, der Nachhall wird denke ich bei der geringen Möblierung und den kahlen Wänden und Fenster nicht gerade gering sein.


    Da würde ich ansetzen bevor ich Geld für andere Dinge ausgeben würde.


    Das soll keine Kritik am Geschmack sein, sonder es geht da schlicht um Physik. Der Schall kann so ungehindert zwischen den Wänden und Fenstern immer hin und her strömen, wenn er nicht abgedämpft und/oder zerstreut wird.


    Das dürfte dem Grundverständnis dienlich sein:

    http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html


    Hier bekommst du auch viele Begriffe erklärt:

    http://www.fairaudio.de/lexikon.html

  • Hm danke! Vielleicht bekommt meine Frau nun doch endlich ihre Vorhänge! :)

    Ich fand Vorhänge immer langweilig. Aber vielleicht lerne ich sie ja jetzt lieben ;)


    Und wer weiß, vielleicht spielt der Raum wirklich eine größere Rolle als ich das derzeit noch glaube? Vielleicht wirkt sich das sogar mehr aus als ein anderer Verstärker. Mal sehen.

  • Teppich und Vorhänge nehmen leider nur (wenn überhaupt) im Hochton Energie weg, dir fehlt aber vermutlich auch etwas Bedämpfung für die Mitten und den Oberbass. Gut dass das Sofa aus Stoff und groß ist.


    Wie du bei Audio Physik sehen kannst gibt es Reflektionspunkte, an denen würde ich sowas anbringen.

    http://www.hoerzone.de/shop/ra…orber/flockstoffabsorber/

    http://www.hoerzone.de/shop/ra…tus-absorber/serie-natur/


    An der Decke und hinter dem Hörplatz sowas:

    http://www.hoerzone.de/shop/ra…sonitus/sonitus-diffuser/


    In den Raumecken sowas:

    http://www.hoerzone.de/shop/ra…sstrap-inhalt-2-stck.html


    Das sind Beispiele, damit wirst du mehr rausholen können wie mit jeder Elektronik oder jedem TA oder Kabel mMn.

    Wenn die Akustik stimmt, lohnt es sich zu investieren in andere Dinge.


    Natürlich kannst du dir auch einen anderen Verstärker kaufen oder auch einen anderen TA oder PhonoPre, aber auch die werden unter den Möglichkeiten spielen insofern die Akustik nicht ausgewogen und gut ist.


    Ich sage für mich, dass ich lieber eine mittelmäßige Anlage in einem super Raum haben würde wie eine hochwertige in einem mittelmäßigen bis schlechten Raum.


    Wenn ich die Summen rechne die ich für Akustik ausgegeben habe, dürfte ich bei etwas weniger als der Hälfte dessen liegen, was ich gebraucht für meine LS, meine Vor- und meine Endstufe sowie meinen DA-Wandler bezahlt habe.


    Da es alte, aber richtig gute Sachen sind, merkt man das nicht. Mit den vielen neuen Sachen, gerade LS kann ich klanglich leider sowieso nichts anfangen. ;)

  • Besser wäre auf jeden Fall wenn die Lautsprecher nicht in Richtung Fenster spielen, falls das nicht machbar ist, hör auf deine Frau und kaufe Vorhänge. Ein kleiner Teppich auf dem Boden wäre vermutlich auch nicht schlecht.

    Wie schon gesagt, die beste Anlage hilft in einem akustisch schlechten Raum nicht wirklich weiter, ich glaube das wird niemand bestreiten wollen. Bin ebenfalls der Meinung, dass dein Raum vermutlich ein wenig Dämpfung vertragen könnte.

    Es gibt darüber hinaus auch optisch sehr ansprechende Sachen für Wände, Raumecken und Decken, die Frage ist, ob dir das dann nicht allmählich zu aufwändig wird.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()

  • Das ist genau eine der Wohnsituationen, wo wir früher den Kunden geraten haben, mal alle verfügbaren Decken aus dem Schlafzimmer zu holen und sie mal auf den Boden zu legen.

    Kann man später durch passendere Textilien ersetzen.


    Wenn ich die Fotos anschaue, liegen meine Vorposter korrekt. Noch vor Röhrenamp, neuer Phono oder TA, widme dich mal dem Raum....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....