Newbie sucht Röhrenverstärker für Dali Rubicon 6 - könnt ihr mir weiter helfen?

  • Moin,


    ich würde dir als Amp den Moon 250i empfehlen spielt farbig in den Mitten,Grundtonstark

    also verleiht Stimmen und Instrumenten reale Körperhaftigkeit stabiler 100Watt Amp mit

    präzisen Bass.

    http://www.my-hifi.audio/hifi/moon-250i/

    Über eine Röhrenphono oder auch eine Moon phono kann man später nachdenken,erstmal einen grundsolide

    Basis Verstärker+Lautsprecher schaffen.


    Gruß

    Stephan

    P.S

    bei dein Budget wäre noch eine Moon 110lp Phono drin,die für mich eine der besten Transistorphono ist

    <1000€

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Also die Lautsprecher habe ich nach viel Probehören ausgewählt. Insofern wäre es mir heir egal, ob es "zeitgeist" ist oder nicht. Ich bin viel durch die Gegend gefahren und habe viel gehört. Am Ende haben sie mich am meisten überzeugt.

    Mach dir mal keine Gedanken, ob deine Entscheidung nun einem „Zeitgeist“ folgt oder nicht (was ja unterschwellig nur bedeuten soll: Du bist vom Verkäufer verscheißert worden und hast es nicht gemerkt).


    Eigentlich ist hier jeder irgend einem Zeitgeist gefolgt, als er sein Equipment gekauft hat. Und sei es auch nur der Zeitgeist gewesen, der absolut keinem Zeitgeist folgen wollte.


    Letztlich kann man sich nur Ratschläge von Bekannten oder in Foren holen und dann versuchen, möglichst viele der Tipps Probe zu hören und muss dann hoffen, dass sie im heimischen Setup ähnlich klingen.

    Von den allermeisten Möglichkeiten hat man weder erfahren, geschweige denn sie jemals gehört.

  • Hallo Stefan,

    das folgende bitte nüchtern betrachten, das ist keine Wertung der Beiträge hier, sondern nur meine Meinung und meine eigene Erkenntnis!


    Genauso fängt es immer an, alles neue Sachen und nach einer Weile besteht der Wunsch nach mehr Musikalität in Deinem Fall, in einem anderen vielleicht nach mehr Bass, mehr Höhen, mehr "beliebigen Wunsch hier einsetzten".

    Man fängt an zu lesen und kommt im Falle der gewünschten Musikalität zu der Erkenntnis das ein Röhrenverstärker diese bringen könnte. Meine Anmerkung dazu: ja Röhren Amps werden gerne mit mehr Musikalität in Verbindung gesetzt, machen aber im Gesamtbild welches die Anlage nachher abgibt nur einen sehr kleinen Teil aus. Auch ist nicht jeder Röhren Amp unbedingt musikalischer, es gibt genug Röhren Amps die klingen nicht nach Röhre und umgekehrt auch Transistor die in Richtung Röhre tendieren.

    Hinzu kommt in Deinem Fall der Wirkungsgrad Deiner Lautsprecher, welcher nicht sehr Röhren tauglich ist. Dazu solltest Du Dich unbedingt einlesen, allerdings wenn Du ggf. ein "Leise Hörer" bist könnte es schon noch was passendes geben. Ist und bleibt aber meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Kannst Dich aber gerne bei mir melden und falls Du in der Nähe wohnst mal meinen EL34 Verstärker ausleihen und Dich selbst überzeugen.


    Allerdings weiter im Text,

    ok die Erkenntnis steht: ein Röhren Verstärker könnte mehr Musikalität bringen, Du verfasst den Eingangspost wie hier geschehen und es kommen Tipps in alle Richtungen: PhonoPre, Tonabnehmer, Lautsprecher usw.

    Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, nicht wahr?

    Aber jede Komponente macht nur einen kleinen Teil vom Gesamtbild aus. Am meisten kann man mit Raum, Aufstellung und Lautsprechern erreichen, danach erst mit allem anderen.

    Das 2m Black ist z.b. alles andere als ein schlechter TA, nur ist er für Dich der richtige, das kannst am Ende nur Du beurteilen. Der Vorschlag mit dem DL103 geht wahrscheinlich noch mit den geringsten Kosten in die von Dir gewünschte Richtung, aber ob er Dich ans Ziel führt ist eine andere Sache, ggf. würde Dir nach dem Tausch Auflösung, Höhen oder etwas anderes Fehlen. Ob das DL103 nun zu Deinem Arm passt oder nicht habe ich erstmal ausgeklammert.

    Du siehst also, ein weites Feld. Aber ggf. steht am Ende des Tages die Entscheidung das es ein neuer Verstärker sein soll und dann wird auch einer kommen. In 4 - 6 Wochen findet sich sicher auch eine neue Baustelle.:)


    Wenn es musikalisch sein soll ohne Röhren, fällt mir zuerst die Fa. Valvet ein. Ruf dort doch einmal man an falls Dir das zusagt und klär ab ob es mit Deinen Lautsprechern passen könnte.


    Gruss

    Martin

  • Hallo Stefan


    Nochmal zum Begriff Wirkungsgrad. Dieser sagt grob aus, wie laut ein Lautsprecher bei einer gewissen Leistung ist. Gemessen wird bei 1 Watt in einem Meter Abstand. Daraus ergibt sich logischerweise, je höher dieser Wert, desto weniger Leistung muss der Verstärker liefern.


    Der zweite Faktor ist die Impedanz des LS. Da der sich je nach Frequenz ändert, wird hier ein Mittelwert angegeben. Bei der Dali sind das vier Ohm. Für Transistoramps eigentlich kein Problem. Röhren sind hingegen besser geeignet für hohe Impedanzen, da sie bedingt durch das Bauprinzip nicht die besten Stromlieferanten sind ( bei tieferen Impedanzen muss für eine gewisse Leistung mehr Strom fliessen)


    Aber auch diese Angaben kann man nicht absolut nehmen. Es gibt sicher Röhrenamps, die damit klar kommen und es gibt nominelle acht Ohm Boxen, die bedingt durch Impedanzschwankungen oder sonstigen Eigenschaften, einer Röhre ebenso Ärger bereiten.


    Entweder der Händler kann weiterhelfen, der sollte den LS ja kennen. Oder ein Mitglied hier kennt die Boxen und hat schon mit Röhren gespielt. Sonst hilft nur ausprobieren.....

    Das würde übrigens auch für einen allfälligen Transistoramp gelten.


    Ist halt so, es spielt immer eine Kette, die muss passen. Und über die Interaktion mit dem Raum haben wir noch gar nicht gesprochen....;)



    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Stephan, Franz und Martin


    vielen Dank Euch für Euer Feedback! Ich arbeite mich gerade durch. Mir hilft jeder Tipp, auch wenn, wie Martin zurecht festgestellt hat, erst mal noch mehr Fragen auftauchen und manchmal (in meinem Kopf) noch mehr Verwirrung gestiftet wird... ;)


    Aber dennoch sortiert es sich nach einer Weile wieder einigermaßen und ich bin einen Schritt weiter.


    Franz: Ja, Du hast vollkommen Recht. Vor allem: ich habe ja doch einigermaßen viel Probegehört und die Lautsprecher gefielen mir nun mal am besten (auch nach mehrmaligen Hören in verschiedenen Räumen weil bei unterschiedlichen Händlern). Die einzige Option wäre dann gewesen zu sagen, die gefallen mir am besten, ich nehme sie aber nicht, weil sie angeblich nur dem Zeitgeist entsprechen (überspitzt gesagt).


    martin: Das hast Du gut zusammengefasst :) Man sollte am besten nie anfangen, sich mit Hifi auseinanderzusetzen ;).


    Zumal ich gerade auf diese interessante Seite gestoßen bin: http://www.av-wiki.de/verstaerker


    Das ist schon ernüchternd (aber auch informativ). Im Endeffekt ist es wohl egal, welcher Verstärker, weil die Unterschiede nicht existent oder seeeehhhhrrr marginal sind. Einzig die Röhre scheint ob ihrer Konstruktion anderes zu sein. Ob besser, ist die Frage.


    Ich bin nämlich gerade erst mal dabei herauszufinden, was der unterschied zwischen Vorverstärker, Vollverstärker und Endverstärker ist. Das mit dem Wirkungsgrad konnte ich jetzt herausfinden. Wenn ich's richtig verstanden habe, brauchen meine Boxen mehr Power vom Verstärker aus, und das bringen Röhren von Haus aus nicht so mit. Richtig?


    Was ich bei der Fa. Valvet so auf die Schnelle gelesen habe (Musikalität) gefällt mir. Nur die Preise nicht ;).

    Da käme einzig der hier in Frage: http://valvet.de/portfolio-item/stereoendstufe-e2/


    Und ich weiß nicht, ob der in mein Setting reinpasst, ob's mit meinen Boxen passt und ob es grundsätzlich empfehlenswert wäre.


    Angenommen ich kaufe eine Endstufe: Bleibt dann mein Lehmann Vorverstärker und meine Vollverstärker auch in der Kette? Kann ich das überhaupt alles am Vollverstärker anschließen? Und welches Gerät macht den "Sound"? Das, das am Ende steht?

  • Genau so etwas suche ich eigentlich. Ich liebe Stimmen, d.h. wenn ein Gerät das lebendiger macht, ist das genau mein Ding! :)

  • Also das 2m Black wurde hier ja schon schlecht geredet, dem kann ich mich nun garnicht anschließen...ein Denon 103 klingt für meine Ohren dazu im Vergleich eher kalt und unmusikalisch, ich empfinde den Klang als unbedeutendes Gedudel.

    Das 2mBlack hat darüber hinaus eine sehr kräftige Ausgangsspannung, könnte also wenn es doch ein Röhrenvollverstärker wird, laut genug sein gegenüber einem doch eher leisem MC. Das 2m Black "rockt" für meine Ohren, hat Druck, macht Spass UND vermittelt viele Details und Räumlichkeit...ich finds klasse !!! Aich Stimmendarstellung finde ich super..


    Falls du nach allem probieren das 2m Black verkaufen willst, melde ich schon mal mein Interesse an ;)


    Warm und voll klingende MM Systeme sind z.b. die Grados, z.b. ein Sonata....


    Auch dein Lehmann PhonoPre ist eher auf der analytischen Seite...probieren könntest du mal eine Musical Fidelty MX Vinyl oder noch etwas wärmer eine M1 Vinyl (der Vorgänger es MX)

  • Hallo Stefan,

    ich hab da unten gelesen Du liebst Stimmen!? :)

    Ja da müsstest Du mal einen Guten Breitbandlautsprecher mit Röhre hören!! :/


    Aber lass Dich nicht verrückt machen ,Du bekommst hier schon nützliche Tips im Forum !


    Musst nur rausfiltern was mach ich davon und was bringt mich jetzt wirklich weiter...


    Ich hab Jahrzehntelang mit Breitbändern und Röhre gehört und seit Jahren mit dem DL103 , aber wie heisst es immer so schön ...


    Die Kette muss passen!


    Viel Erfolg!

    Gruß: Walter

  • Falls du nach allem probieren das 2m Black verkaufen willst, melde ich schon mal mein Interesse an ;)

    Die Chance, dass Du es bekommst, sind gerade gesunken ;) : )


    Aber sollte ich doch noch einen Sinneswandel habe (was ich momentan nicht glaube), würde ich Dich informieren :)


    Ich bleibe mal bei der Verstärkergeschichte. Wobei die Röhren wohl bei mir ein Problem sind (wg. Lautsprechern).


    Verständnisfrage: Wäre das auch der Fall, wenn ich keinen Röhren Vollverstärker, sondern nur einen Vor- oder Endverstärker mit Röhre nehmen würde?


    Und wo ist eigentlich der Unterschiede (klanglich) zu sehen, zwischen End- und Vorverstärker (Röhre)? Dazwischen wäre ja mein Marantz PM 68, oder?

  • Nein Nein !!!


    Dein Marantz ist ein Vollverstärker, der hat quasi den Vorverstärker und den Endverstärker in einem Gerät.


    Falls dein Marantz einen Vorstufenausgang hätte, könntest du daran eine Röhrenendstufe anschließen.

    Falls dein Marantz einen Endstufeneingang hätte, könntest du daran einen Röhrenvorverstärker anschließen.

    Falls dein Marantz einen Phonoeingang hat, hätter er auch den Phonovorvorverstärker integriert.


    Ich würde eher mal den Phonopre Lehmann überdenken, an sich ein tolles Gerät, klingt bloß für viele zu analytisch. Leicht angewärmt sind eher die Musical Fidelitys MX oder M1


    oder anderes System was wämer klingt z.b. Grado, z.b. ein Sonata

  • oder anderes System was wämer klingt z.b. Grado, z.b. ein Sonata

    Das Grado Sonata war meine Nr. 2 auf der Liste. Ich habe im Netz Soundfiles mit drei verschiedenen Stücken geladen, die mit den beiden Tonabnehmern aufgenommen wurden. Waren beide gut, der 2M Black hat mir da einen Tick besser gefallen. Aber gut, hängt halt immer vieles von vielem ab.


    Danke für die Aufklärung zu meinem Verstärker. Ich muss das wieder mal durchdenken.


    Mein Vollverstärker hat einen Phonoeingang. Aber man hat mir gesagt, dass der leider ungeeignet ist, weil er viel zu hohe Werte hat (weiß nicht, mehr, was genau...). Darum habe ich mir den Lehmann gekauft. Der hängt jetzt am AUX Eingang.


    Ich muss also erst mal rausfinden, ob ich die entsprechenden Eingänge für Röhrenendstufe oder Röhrenvorerstärker habe.

    Hat eines davon grundsätzlich mehr Auswirkungen auf den Klang? Also vor-/bzw. End?

  • Also man sagt so landläufig, den Sound macht die Vorstufe...ob das stimmt keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere hat der Marantz 68 nur eine Processor Schleife, ob darüber das anbinden einer Vorstufe oder Endstufe klappt, bin ich überfragt.


    Ich habe eher die Philiosophie, was vorne an der Abhörkette nicht da ist, kann weiter hinten auch nicht verstärkt werden. Andereseits drücken bestimmte Komponenten (auch Verstärker) dem Sound Ihren Klangstempel auf.


    ich würde also vorne an der Kette mal Änderungen andenken, z.b. am Phonopre, vielleicht gibt's nette Hifi Kollegen hier in deiner Nähe, die dich mal mit ner anderen Phonostufe besuchen ? Ich komme z.b. aus Hamburg.


    Falls es dicht reibt den Amp auszutauschen, weil schon älter (was ich gut verstehe, wenn man "Bock" auf was neues hat), kann man auch zu einem kräftigen Röhrenvollverstärker greifen. Wenn du keine große Halle mit großen Pegeln zu beschallen hast, dann reichen die nämlich für den heimischen Gebrauch von der Leistung her aus. mir fällt da z.b. Lua ein ein 4040 z.b..

  • Hallo Stefan, ich an deiner Stelle würde die Anlage mit den neuen Komponenten erst einmal länger auf mich wirken lassen und lasse mal ausser Acht, was über deinen neuen Plattenspieler mit Tonarm und System geschrieben wurde. Wenn es dir möglich ist, solltest du vielleicht mal mit Details an deiner Hörposition feilen und die Lautsprecher umstellen.

    Wenn du sagst, die Musik berührt dich stellenweise nicht, dann kann ja nicht alles falsch sein. Was glaubst du denn, dass dir fehlt - Wärme? Es gibt natürlich auch Aufnahmen, die nicht ganz so klingen, wie man sich das vorstellt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,

    eine Röhre im Phonpre, oder in der Vorstufe sollte reichen, da kann man sich dann mit tuberolling an seine Wünsche annähern. (speziell "Wärme, emotinales Empfinden", lässt sich da finden bzw. einfügen/einmischen)

    Diesen lautsprecher, nicht nur wegen dem schwachen Wirkungsgrad, sondern mit dem Impedanzverlauf, würde ich für mich mit KEINER Röhre antreiben wollen.

    vierte Grafik von oben:

    http://www.i-fidelity.net/test…icon-6/labor-seite-5.html

    l.G.

  • Marantz trifft auf Dali


    Marantz, meiner Meinung in der Wärmeren Richtung angesiedelt


    Dali, eher Kühl, um das Wort analytisch zu vermeiden


    Kenne die Dali Lautsprecher, ( auch andere der Marke )aufgefallen ist mir bei Dali fast immer, das die Lautsprecher mehr als andere Speaker auf den jeweiligen angeschlossenen Verstärker

    " reagieren "


    Heißt: ein guter Verstärker der an Box x,y, und z gut klingt, sagen wir lieber passt, kann bei Dali

    Nicht passen


    Vielleicht eine Typische Dali Eigenschaft mit weniger Verstärkern gut klar zu kommen als andere Speaker


    Das ist nur meine Meinung und Erfahrungen bei Dali, sag ich nur, falls jemand anderer Meinung ist und meine Zerpflücken will denn jeder hört und empfindet bestimmte Konstellation bei LS & Verstärkern anders


    Auch Jörg's Tipp, da Anlage noch recht neu ist, Anhören und sich reinfinden in dein jetziges Set Up


    Wenn nach längerer Zeit immer noch was " fehlt " , dann erst ....... Mit anderen Anspielpartner liebäugeln


    Gruß

    Mike

  • hey Steel,


    ich bin da empfindungsmäßig was das Gehörte angeht auf deine Seite. Dali Lautsprecher, wovon ich viele auf Messen gehört habe, haben mich alle nicht "berührt"...war zwar alles da, Raum, Details usw...aber klang alles sachlich um nicht zu sagen "tot"...wollte das erst garnicht schreiben, um des Themenersteller´s Boxen nicht schlecht zu machen...:sorry:

  • Hallo zeitlos,


    lass dich vor allen Dingen nicht verrückt machen und vergegenwärtige dir, dass nur du mit deinen Ohren hörst und letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

    Einen Großteil machen sowieso erst einmal die akustischen Verhältnisse in deinem Raum aus.

    Eine kleine fein zusammengestellte Anlage in einem akustisch guten Raum klingt in der Regel wesentlich besser als eine sündhaft teure ( und eigentlich wirklich gute) in einem ungünstigen Raum.

    Lies dich diesbezüglich erst einmal ein wenig ein, experimentier ein wenig mit der Aufstellung der Lautsprecher, unter Umständen können wenige cm schon ne Menge ausmachen.

    An dem 2m black wird es m.E. auf keinen Fall liegen, insgesamt liegst du mit deinen Geräten vermutlich wirklich ein wenig auf der neutralen / nüchternen Seite, was viele Hörer durchaus mögen, aber vielleicht nicht deinen persönlichen Geschmack trifft.

    Ich würde es zunächst mal mit einer wirklich musikalischen klangfarbenstarken Phono-Stufe, wie z.B. einer E.A.R 834 P (Röhre) versuchen, vielleicht hast du die Möglichkeit mal was auszuleihen.


    Gruß Micha

  • Also bei Priorität Stimmwiedergabe würde mir nicht Dali einfallen, erst recht nicht die Epicon 6 aber gut, wenn es dir generell erst ein Mal gefällt. :)


    Den Einfluss von Verstärkern würde ich nicht unterschätzen, vor allem nicht den von Röhrenverstärkern.

    Eine gescheite Vor-End-Verstärkerkombi seitens Röhre dürfte schwierig werden bei dem Budget. ;)


    Das die Vorstufe mehr Einfluss hat wie die Endstufe ist mbMn auch nicht so richtig. Ich würde sie als gleich gewichtet betrachten.


    Den Röhrenklang beeinflusst mMn die Endstufe mehr als die Vorstufe bzw. ein Röhrenpre mit Transistorendstufe klingt für mich i.d.R. trotzdem nicht wirklich nach Röhre, dies erreicht man mMn erst mit Röhren in der Vor und Endstufe oder mit einem Röhrenvollverstärker.


    Auch das nicht jede Röhre nach Röhre klingt bzw. auch Röhrenverstärker sehr unterschiedlich klingen können kann ich so unterschreiben. Auch die Unterschiede seitens Transistorverstärker finde ich persönlich nicht zu vernachlässigen.


    Gebraucht sollte man für das Geld einen Audiomat Röhrenvollverstärker bekommen, die kontrolliert spielen, aber trotzdem den (für mich) typischen Röhrencharme haben.

  • Hallo zeitlos,


    Weder ist das Black ein schlechtes System noch hat dein Verkäufer dich "verscheißert". Es kommt wohl eher zusammen, dass sowohl die Dali als auch das Ortofon eher auf der neutralen / nüchternen Seite liegen. Wenn du auf mehr "Schmelz" stehst, wirst du das kompensieren müssen. Ob das mit einem 103 geht, wage ich zu bezweifeln, da es zwar wesentlich weniger Auflösung hat als das Black, aber tonal auch auf der neutralen Seite ist. Wenn du ausprobieren willst, ob es tatsächlich der musikalische Schmelz ist, der dir fehlt, würde ich mir, bevor ich teuer in Verstärker, Vorstufen oder neue Tonabnehmer investiere, ein TPR 2 von Dynavox billig gebraucht besorgen ( kostet so um die 80 € und lässt sich auch so weiterverkaufen) und ihn als Linestufe zwischenschleifen. Damit kannst du zumindest probieren, ob du "röhrentauglich" bist.

    Über das Gerät findest du viel Kontroverses hier im Forum, aber es ist eine gute und preiswerte Möglichkeit, den eigenen Geschmack zu testen.


    Grüße von Tom