Auf welches Band würdet ihr die PR99 MK II einmessen?

  • Hallo


    der Titel sagt ja eigentlich schon alles.


    Ich hatte nach dem Erwerb des Revox B215 Tapedecks im letzten Jahr so viel Spass am

    Magnetband, dass nun eine Revox PR99 MK II Einzug hält. Das Revox Tape kann ich auf

    Bandsorten automatisch einmessen, beim PR99 muss ich mich im Vorfeld entscheiden.


    Nun würde mich eure geschätzte Meinung interessieren: auf welches Band würdet ihr

    die Maschine einmessen ( lassen ).


    Ich nutze in erster Linie die 19cm/s zur Aufzeichnung von eigenem Vinyl, gelegentlich

    Radiomitschnitte von Konzerten im Klassikbereich. also der Einsatz ist rein privat und

    eher sporadisch denn exzessiv.


    Danke schon einmal im Voraus.


    LG Alex

  • Die PR99 ist im Grunde eine gepimpte B77.

    Du kannst allerdings durch den höheren Bandzug problemlos Offenwickel fahren.

    Das würde die Kosten für Bandmaterial senken, in dem Fall PER528 bzw. dessen aktuell erhältlichen Nachfolger.

    Als günstige Alternative auf Spule LPR35, ähnlich/austauschbar durch DP26.

    Alle genannten Bänder sind auch als Gebrauchtkauf unproblematisch.

    LGR50 ähnlich PER528 betrachte ich kritisch, mußte ich schon wegen Schmierens xfach entsorgen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo Alex,

    wenn Du sie liegend betreibst, kommst Du recht leicht an die Trimmpotis von aussen ran. Dann kannst Du immer einmessen. Geht auch mit Rauschen per Notebook (Audio Tester) dann recht schnell.
    Wenn es der Geldbeutel erlaubt, nimm neue Bänder. LPR35 oder LPR90. Dann reicht auch einmal einmessen und immer spontan aufnehmen. Bei Radiomitschnitten reichen auch 9,5m/s, spart dann Band.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...ich widerspreche dann mal wieder und empfehle unbedingt Einmessung auf Maxell (UD) XL-I. Warum? Weil gebraucht gut erhältlich, günstiger als LPR und bewiesene Langzeit-Stabilität.

    Dennoch wäre LPR35 problemlos nutzbar und ohne nennenswerte Qualitätsverluste.

    Wer natürlich wirklich nur neues Material nutzen will...der kann heute praktisch nichts anderes mehr als LPR wählen.

  • Die XL-Tapes sind natürlich schon was tolles, ich mag ja auch die Cassetten... Nur ist das bei Gebrauchtbändern immer ein Risiko, das die Bänder nicht schon runtergenudelt sind und noch wenigstens annähernd volle Aussteuerbarkeit haben. Ansonsten auch klar meine Empfehlung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.