BTD-12S und Ortofon S15-T

  • Hallo

    Ich habe diese Woche einen Thorens TD124 ersteigert. Er ist mit dem Tonarm BDT-12S und einen Ortofon S15-T ausgerüstet. Ich suche Tips und Links zur Revision des Tonarmes und Systems. Finde die passen sehr gut zusammen. Der Tonarm ist durchgehend verkabelt, die Verkabelung würde ich gerne original belassen, spricht etwas dagegen?

    Was ist eine sinnvolle Restauration beim Tonarm und kann mann den TA auch revidieren? Bin froh um jeden Hinweis und Tip. Denke die Zarge ist ein Eigenbau, da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es so belassen soll oder eine Schopper Zarge kaufen. Bei einem ersten Testlauf, klang alles überraschend gut.


    Im Anhang noch 2 Bilder von Zarge und Tonarm


    Grüsse

    Alessandro

    Td124 Zarge.jpg



    Tonarm.jpg

  • Die Zarge, vor allem die „Klarsichtklappe“, erinnert mich an die, die bei meinem TD-135 dabei war. Meine ist so knapp gebaut, dass man den Spieler nur dann herausheben kann, wenn man den Arm einschwenkt.

    Der Tonarm ähnelt den damaligen EMT-Armen; Herr Fabritius (fabtech.de) hat noch Ersatzteile.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Glückwunsch zu diesem wunderbaren Dreher in Originalzustand. Am Arm sind normalerweise keine Revisionen notwendig. Wesentlich wichtiger ist es den Motor- und Tellerlager zu überprüfen gegebenfalls zu revidieren.

    Die Zarge ist zwar original aber im Gegensatz zur Schopper-Zarge nicht unbedingt von zeitloser Schönheit.

  • Ich würde die Zarge lassen. Ich finde sie passend für das Laufwerk. Motor und Lager überholen und Riemen und die ganzen Gummiaufhängung en tauschen. Ich hab meine Teile von Audio Silente.

    Monohörer

  • Danke für eure Empfehlungen. Motor, mechanische Teile und Elektrik werden von Grund auf revidiert oder entsprechend ausgetauscht. Gestern habe ich die erste oberflächliche Inspektion vorgenommen, die Teile aus Gummi sind spröde und werden sicherlich ausgetauscht. Das Lager sieht sehr gut aus, auch das Öl werde ich vermutlich nicht wechseln. Beim Tonarm hatte ich das Gefühl, dass es beim schwenken etwas harzt. Leider gibt es im Netz nicht viele Informationen über den BDT-12S und dessen Revision.

    Danke für die Adressen, habe gesehen, dass Audio Silente (in Rom nichtwahr) auch Tonabnehmer revidiert. Werde da mal Anrufen. Für die Ersatzteile halte ich mich an Schopper, ist bei mir in der Nähe und hat einen ausgezeichneten Ruf. Freu mich auf das Projekt, verregnete Weekends wird's wohl früher oder später auch geben , die dann mit in der Werkstatt verbracht werden können....:)

  • Beim Tonarm hatte ich das Gefühl, dass es beim schwenken etwas harzt. Leider gibt es im Netz nicht viele Informationen über den BDT-12S und dessen Revision.

    Sowohl Horizontal- als auch Vertikallager laufen ohne Öl. Verharzen kann insofern nichts. Allerdings sollten die Lager bei Bewegung keinen signifikanten Widerstand leisten. Falls doch müssen Sie durch lösen der entsprechenden Sicherungsschrauben neu justiert werden.

  • Hallo Fossi,

    danke für den Hinweis. Hatte gestern noch den Tonarm mit Brett ausgebaut und heute nochmals das Schwenkverhalten geprüft. Alles ok! Habe eine Beschreibung gefunden, die auch besagt, dass der Tonarm kein Fett oder Öl braucht.

  • Ich war ja wie im Bericht Messe zu sehen im Klangschloss Greifensee. Dort hatte ich ein kurzes Gespräch mit Herr Schopper und heute ein Telefonat mit ihm. Es war sehr interessant und Aufschlussreich. Er riet mir, auf dem TD124 mit Originalteller keine "modernen" Tonabnehmer zu montieren. Das Ortofon MC 3 Turbo, sei der ideale Partner für den TD124. Der Tonarm ist bereits unterwegs zu Schopper, für Revision, Verkabelung und Antiskating Einbau.

    Für den Motor werde ich vermutlich bei Silente Teile bestellen, das Öl habe ich natürlich von Joel.

    Die nächsten verregneten Wochenenden sind schon für die Revision gebucht :) , dass man sich auf Regen freut ist was neues....

  • ...Er riet mir, auf dem TD124 mit Originalteller keine "modernen" Tonabnehmer zu montieren. Das Ortofon MC 3 Turbo, sei der ideale Partner für den TD124. ...

    Was soll, wenn ich dem folge an einem MC-3 Turbo denn unmodern sein?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    Das hat mit der Nadelnachgiebigkeit zu tun, der TD124 besitzt einen massiven Metallteller, welcher die Eigenschaft hat, die Tonabnehmermagnete anzuziehen. Der MC-3 Turbo, ist einer der wenigen neueren TA's welcher eine geringe Nadelnachgiebigkeit besitzt und so 1. die Anziehungskraft kompensieren kann und 2. das "Rumpelverhalten" des Reibrades ebenfalls.

    Ich gebe hier nur wieder was mir Herr Schopper am Telefon erklärt hat. Jedenfalls hat mich seine Ausführung überzeugt, wollte ich doch ein SPU Synergy für den TD124 kaufen und er riet mir tunlichst davon ab. Mit "modern" ist eher die geringe Nadelnachgiebigkeit der neuen Konstruktionen gemeint, daher auch in "" Hochkommas geschrieben.


    Grüsse

    Alessandro

  • Hallo Alessandro, nachvollziehbar ist das, gerade in Bezug auf die Compliance nicht, hat doch das Synergy eine Compliance von 8mü und liegt damit laut Datenblatt deutlich unter einem MC-3 Turbo.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Heute konnte ich meinen revidierten Tonarm bei Herr Schopper abholen. Ich habe ihn nochmals auf das Thema des Abtastsystems auf einem TD124 angesprochen. Das Ortofon MC1 und MC3 Turbo besitzen eine hohe Nadelnachgiebigkeit. Diese Systeme nehmen weniger die Vibrationen des Reibrads, d.h. die Schwingungen des Tellers auf. Herr Schopper hat mir nochmals dieses System wärmstens Empfohlen. Denke seinen Worten kann man getrost vertrauen...

    Nebenbei führte er mich heute noch das Lager seiner Firma. Da Stand der TD124 mit Seriennummer1, der Prototyp des TD124, Thorens Lautsprecher von 1959, die Originalen seiner Bach Lautsprecher und sehr, sehr viel mehr. Das war richtiges Gänsehaut Feeling :-).


    Was meinen TD124 betrifft, habe ich ihn komplett demontiert. Die Zarge wird neu lackiert, der Motor revidiert. Die neuen Motorenlagerbuchsen werden im Vakuum geölt (ich versuch das mal).

    Alles wird gereinigt, geölt und gefettet. Der Motor wird mit Schoppers Umbaukit besser aufgehängt, das Reibrad gewechselt. Das Plattentellerlager weist eine Toleranz unter 2/1000 mm auf, also noch perfekt. Lager-Öl wird gewechselt, Lagerverschluss auch. Den TA Ortofon S-15-T werde ich unter die Lupe (Mikroskop) nehmen und reinigen. Vielleicht hat der eine oder andere unter Euch noch gute Ratschläge für eine TA Revision.


    Grüsse

    Alessandro


    PS: noch ein Bild von der gelaugten Zarge, bereit für die Lackiererei


    IMG_1625.JPG

  • Zitat

    Das Ortofon MC1 und MC3 Turbo besitzen eine hohe Nadelnachgiebigkeit. Diese Systeme nehmen weniger die Vibrationen des Reibrads, d.h. die Schwingungen des Tellers auf. Herr Schopper hat mir nochmals dieses System wärmstens Empfohlen. Denke seinen Worten kann man getrost vertrauen...

    Ich kenne weder das MC-1 noch das MC-3 Turbo. Allerdings kenne ich den TD124 mit TP14 und Ortofon RMA 309 und vetschiedenen MCs und MMs. Auf Basis meiner Erfahrungen würde ich den Aussagen von Schopper eher nicht vertrauen. Macht aber nichts: Das Reibrad rumpelt nicht und insofern ist die Tonabnehmerwahl eine Geschmacks- und keine Rumpelfrage.