MM-Systeme für symetrischen Anschluß

  • Hallo an Alle,


    Ich habe den Eindruck, das es einen Trend hin zum symetrischen Anschluß von TA-Systemen gibt.

    Die Gründe scheinen vielfältig zu sein.


    Mir stellen sich hierzu zwei Fragen:


    1. Gibt es MM oder MI Systeme die man symetrisch betreiben kann?

    2. Gibt es MC Systeme die man nicht symetrisch betreiben kann?


    Gerade vor dem Hintergrund der größer werdenden Verbreitung von MF MX-Vinl u.ä sicher interessant.


    Ich freue mich auf eure Eingaben und möchte diese später in einer Liste zusammenfassen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Richtig!

    Aber bei MM wird häufig die Gehäusemasse auf einen Kanal gelegt, Das war es dann mit der Symmetrie.


    Ausnahmen bestätigen ja die Regel, deshalb dieser Fred.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Wieso war's das dann mit der Symmetrie? Masse wird das erst wenn es seitens der Vorstufe auf Masse gelegt wird...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ahh!


    Hallo Dieter,

    wuerde jetzt erstmal davon ausgehen, dass man alle MM/MI-Systeme symmetrisch anschliessen kann.


    ...dann soll es hier im Thread u.a. um MM-Abtaster gehen, die intern ihre Gehaeusemasse auf einen Kanal ableiten...und damit fuer eine symmetrische Verkabelung ausscheiden...

    Gruss Philipp

  • Richtig Philipp!


    Da es ja beide Varianten gibt möchte ich gern eine Liste erstellen aus der klar hervorgeht

    welches System Bauartbedingt für symmetrisch geignet ist und welches nicht.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Es gab auch Tonarme, welche intern eine Signalhälfte mit Masse verbunden haben, ich meine sogar auch aus dem hause Rega, zumindest für einen bestimmten Zeitraum....


    Gruß, InSch

  • Kurzes Update:


    Von dem Vertrieb für Ortofon in Deutschland habe ich auf Nachfrage zu dem Thema vor einigen Wochen

    leider wie erwartet keine Rückmeldung erhalten.

    Ich habe auf der High-End direkt einen Mitarbeiter von Ortofon zu dem Thema befragt.


    Generell sind alle Ortofon MC-Systeme für den symetrischen Betrieb geeignet. Die Gehäusemasse wird nicht

    auf eine Kanalmasse gelegt.

    Generell sind alle MM-Systeme nicht für den symetrischen Betrieb geeignet. Die Gehäusemasse wird einseitig

    auf eine Kanalmasse gelegt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Dieter: Ortofon baut meine Wissens gar keine MMs, sondern "nur" VMS-MIs. Und zumindest bei den OMs/SuperOM-, 5x0II/VM- und 2M-Bodies sieht's danach aus, als würden sie die Generatorhülle über einen kleinen Massestreifen rückseitig auf einen der Minus-Pins legen wie die meisten anderen Hersteller von MMs und MIs auch. Dann gilt: Streifen entfernen/durchtennen -> Problem gelöst.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini