"Motordose" gesucht.

  • hi.

    wie der titel schon sagt, suche ich eine gute "motordose" für einen plattenspieler.

    kann mir jemand eine empfehlen?


    ich habe bisher die motoren von TW acoustic und sperling gefunden.


    hat noch jemand tips?


    danke.


    lg aus wien

    lg aus Wien

  • Hallo Slavko,


    Welches LW möchtest du damit ausrüsten?

    Wie schwer ist der Plattenteller?

    String oder Riemen?


    Ansonsten:

    Pro-ject Motordosen kann man auch separat kaufen.

    Die dann mit einem Dr.Fuss Netzteil ausrüsten. Dann hast du 33 und 45 Umschaltung

    und getrennte Geschwindigkeitsfeineinstellung inklusive.

    Das alles zu einem sehr guten Preis.


    Klang und Funktion sind sehr gut.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Slavko,


    Welches LW möchtest du damit ausrüsten?

    Wie schwer ist der Plattenteller?

    String oder Riemen?

    hi.

    vielen dank für die zahlreichen tips.

    ich betreibe einen micro rx-1500 und einen pi-1000 (micro "clone").

    der teller des pi-1000 hat in etwa 10kg. der rx-teller ist etwas leichter.


    ob string oder riemen ist mir gleich...


    danke.

  • Hi Thomas,

    kannst Du etwas zur DAE-1 schreiben? Was ist der Zugewinn? Dynamik?

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Slavco,


    Bei den Tellergewichten würde ich mich an Chris Feikert halten.

    Die großen Antriebe von Transrotor, TW-A., Feikert, DEA etc. nutzen

    zumeist alle den gleichen Motor von EBM-Papst. Die Steuerungen sind

    aber individuell verschieden, im Falle von TW-A, Feikert und DEA aber immer

    sehr hochwertig. Bei Transrotor kann ich dazu nichts sagen.


    Generell stellt sich mir aber gerade die Frage was du mit dem Wechsel erreichen

    möchtest. Denn die Antriebe die du hast sind schon sehr gut.

    Soweit ich weis hat Micro in sein Tellerlager auch eine gewisse "Schwergängigkeit"

    hineinkonstruiert. Dieser Umstand muß in einer Motorsteuerung berücksichtigt werden.

    Hier sind jetzt aber die Micro Spezies gefragt, da kenne ich mich nur sehr wage aus.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hi Thomas,

    kannst Du etwas zur DAE-1 schreiben? Was ist der Zugewinn? Dynamik?

    würde mich auch sehr interessieren. das ding liest sich klasse!


    Hallo Zusammen,


    hatt ich ja schon mal gemacht, aber vermutlich ist es nicht richtig aufgefallen, dass es ein Link auf meinen Thread war, also hier nochmal:


    Link: Acoustic Solid Wood plus Motordose DAE-1 (vom Derainer)




    Grüße Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hi Thomas,

    so jetzt habe ich es auch gesehen, dass es sich in Deinem Post um einen Link gehandelt hat 😉

    Danke Dir für die Information.

    Viele Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun will ich auch mal... Bei mir sind die Dinger in den letzten Jahren fast als Massenware durch den Hörraum spaziert!

    Dreher war ein Micro Seiki RX1500, der jetzt in Museumsruhe ist!

    Den besten Eindruck hat die Rainer Dose hinterlassen, hat aber auch einen entsprechenden Preiß!

    Als sehr gut habe ich Sperling in Erinnerung, sowohl mit einer als auch mit zwei Dosen.

    Ich meine mal Sperling, Klein, Feickert und TW spielen in etwa auf dem gleichen Niveau.

    Immer der RX1500 als Dreher!

    Unnnu spielt ein Sony TTS8000 im X-Tal Modus, ohne Motordose iss ja nen DD, und das besser als alles vorher! Jepp, böse Falle! "ggg"

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • hallo.

    danke für eure vielen antworten.


    bei meinem rx-1500 kann ich keine schwergängigkeit entdecken.

    das verwundert mich. kann es sein, dass dies nur bei den grösseren modellen der fall ist?

    mein RX-1500 läuft locker ne minute nach (bei 33 1/3 U/min)

    hoffentlich ist mein lager nicht hinüber.


    was ich erreichen will? ich will habe bei beiden plattenspielern gemerkt, dass die drehzahl nicht zu 100% gehalten wird.

    sie schwankt immer etwas nach oben und unten. wenig aber immerhin messbar. (im bereich von 0,05 U/min - auch ein wenig mit der stroboscheib sichtbar - aber nur wenn man es wirklich sehen will)

    deshalb wollte ich mal was aktuelles um herauszufinden, obs am motor oder lager liegt.

    spieltrieb.

    :)

    vielleicht ist das auch übertrieben.

    aber habe eben lust bekommen mich damit zu beschäftigen...



    war auch nur eine idee.

    lg aus Wien

  • Moin


    an dieser Kröte kau' ich auch schon ne Weile- andererseits gibt es halt einfach Dinge, die wohl etwas ausserhalb des Gesamtkonzeptes meiner Anlage liegen- ist ja nicht 'wünsch dir was'

    Ausserdem hätte ich, wenn schon, dann auch gleich noch den Tangential-Arm dazu - und spätestens da würde ich dann deutlich zu weit aus dem Fenster hängen:(

  • ..das hat man ja nie- there's allways a bigger fish..


    Aber imo auch kein Grund für Selbstvorwürfe oder Resignation..

    Würde Musikhören erst ab siebenstelligen Equipmentpreisen Spass machen, gäbe es keine Musikindustrie..