VTL Deluxe – Poti spielt verrückt

  • Bei meiner VTL Deluxe Vorstufe (Baujahr ca. 1990) wird die Lautstärke plötzlich voll laut, wie von Geisterhand, ohne dass ich am Poti gedreht hätte. Was kann da los sein?

    Ich höre gemütlich in Zimmerlautstärke, und es wird von selbst laut, mit einem Schlag so laut, dass ich Angst um die Boxen habe (und vor den Nachbarn). Zurückdrehen des Poti hat nix genutzt, keine Reaktion, es war sowieso kaum aufgedreht, weniger als 9 Uhr. Ich hab das Ding nicht leiser gekriegt und musste die Kiste ausschalten.

    Beim nächsten Einschalten gings erst eine Zeit lang ganz normal, aber dann spielte das Poti wieder verrückt, wieder voll laut, völlig unberechenbar. Jetzt traue ich mich das Ding nicht mehr anzumachen.

    Es ist ein simples Schichtpoti (wahrscheinlich Kohleschicht). Kann mir jemand weiterhelfen? Bringt Kontaktspray was? Oder brauche ich ein neues Poti? Das wäre ein Problem, bin leider ein miserabler Löter, und es nicht viel Platz in der Kiste.

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hallo Joachim,


    das scheint eine Unterbrechung am Masseanschluss des Potis zu sein (kalte Lötstelle vielleicht). Schaue Dir bitte mal den Anschluss des Potis an, den der Schleifer bei Minimalstellung (gegen Uhrzeigersinn gedreht) erreicht. Hast Du einen Durchgangsprüfer oder ein einfaches Multimeter, das Widerstände messen kann?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp. Du meinst, es liegt nicht am Poti selbst? Das wäre schon mal gut. Inwiefern kann eine Unterbrechung der Masse am Poti die Lautstärke der Musik unkontrolliert erhöhen?

    Rein optisch betrachtet, sehen die Verlötungen des Potis alle gut aus: tropfenförmig und fest. Was nichts sagen muss, ich weiß. Ich stelle morgen mal ein Foto von dem Poti rein.

    Multimeter habe ich leider keins, ich gehöre zu den Röhrenfans, deren technische Fähigkeiten sich auf das Röhrenwechseln beschränken. Deshalb entschuldige meine Laienfrage: Was bringt Widerstand messen? Entdeckt man eine kalte Lötstelle am hohen Widerstand?

    Viele Grüße

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Joachim,


    es reicht ein Durchgangsprüfer (das ist eine Reihenschaltung einer Batterie und einer passenden Glühlampe). Stelle den Lautstärkeregler auf ganz leise und messe dann, ob zwischen Masse und dem Schleiferanschluss eine Verbindung besteht.


    Gruß Andreas

  • Ich wollte ein paar Fotos hochstellen, aber wie geht das denn bei dem neuen Design? Ich habe einfach "Dateianhänge" (unten) geklickt, einfach jetzt, dachte ich, im Unterschied zu früher, und jpg. wird auch unterstützt. Aber ich kriege die Meldung, die Datei ist zu groß!? Es sind normale Fotos. Also muss das mit Fotos andrs gehen, finde aber nirgends eine Info. Wer hat einen Tipp?

    Andreas, wo ist denn der Masseanschluss am Poti? Sind es die 2 nackten (abisolierten) Kabel? Die anderen 2 Pärchen Anschlusskabel sind isoliert.

    Dumme Frage noch: Mit Durchgangsprüfer messen: bei ausgeschaltetem Röhrengerät oder angeschaltet?

    Viele Grüße

    und Dank für die Hilfe

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hallo Joachim,


    Der Masseanschluss ist auf der Rückseite des Potis der im Uhrzeigersinn erste, der Schleiferanschluss der mittlere. Stelle das Poti auf minimale Lautstärker und prüfe, ob zwischen dem Mittleren der drei Anschlüsse und dem metallischen Gehäuse des Verstärkers Durchgang ist (natürlich bei gezogenem Netzstecker und nach einer Pause von 30 Minuten, in der sich die Elkos entladen haben).


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die VTL-Vorstufen aus der frühen Zeit sind garnicht so schlecht, nur die Ausführung der Verstärker ist recht dürftig. Ich habe den Eindruck, diese Verstärker wurden in Kalifornien unter freiem Himmel zusammen gelötet. Die VTLs leider oft unter schlechten Lötstellen und unter Bauteilen von einfachster Qualität. Wenn man diese Geräte gründlich und umsichtig überholt spielen, sie wieder über Jahre ohne Probleme und mit dem Austausch von ein paar Bauteilen auf einem sehr hohen Niveau. Ich habe das bei einer VTL Maximal gemacht, die läuft noch zuverlässig, leider nicht mehr bei mir.


    MfG

    Robert

  • Robert,

    ja, die frühen VTL-Vorstufen, die David Manley noch gemacht hat, finde ich klanglich klasse (Details, Körper, Raum). Ich habe auch noch eine VTL Maximal. Welche Bauteile findst du denn qualitativ so schlecht, dass du sie ersetzen würdest?


    Hallo Andreas,

    danke für die genaue Beschreibung der Poti-Anschlüsse.

    Links sind zwei nackte Drähte (also im Uhrzeigersinn die ersten), die sind zusammengelötet und als ein Draht dann zum Gehäuse geführt, das dürfte die Masse sein? Die mittleren beiden Kabel gehen jeweils zu einer Line-Röhre ECC 82 (Schleifer?), die rechten beiden gehen zum Eingangswahlschalter.


    Ich bestelle mir bei Amazon ein günstiges Multimeter, da ist ja ein Durchgangsprüfer dabei, und werden mal messen. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis, kann paar Tage dauern. Empfehlung für ein Multimeter? Ich dachte an Hama?


    Glühenden Röhren-Dank erst mal

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hallo Joachim,


    ich kann es nicht mehr genau sagen, weil es mittlerweile geschätzt 15 Jahre her ist. Aus der Erinnerung habe ich die Elkos, das Poti und noch weitere Kondensatoren erneuert. Wichtig ist alle Lötstellen zu entlöten und neu zu löten.


    MfG

    Robert