Micro Seiki RX-1500 Lager. Frage an die Profis.

  • Nachtrag.

    Etwa in der Mitte der Testschallplatte gemessen.

    Tape_2JPG


    Es gibt anscheinend noch andere Einflussgrößen.

    Gruß, Dieter


    Nochmal sorry, war falsche Grafik.

    Jetzt geh´ich erstmal zum Analogstammtisch nach Stuttgart.

    Einmal editiert, zuletzt von Kdieter ()

  • motorwelle spielfrei?

    also in horizontaler richtiung ist der motor spielfrei. ja

    nach oben kann ich die welle um ca 1-2mm bewegen. normal?


    das tape wandert nicht am pulley...


    also wie gesagt nur mit dem string ist die geschwindigkeit gut.

    mit allen andere, also mit flachriemen, rundriemen und tape ist es schlecht.

    seltsam...

    lg aus Wien

  • Hi Slavko,


    hast du Tape also Magnetband oder Vorlaufband verwendet? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich die besten Gleichlaufwerte mit dem weißen Vorlaufband habe und dort die mattierte Seite des Bandes nach innen gewendet. Gummiflachriemen sind deutlich schlechter gelaufen als das Vorlaufband, dass sich zudem schön spannen lässt.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hi Slavko,


    hast du Tape also Magnetband oder Vorlaufband verwendet? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich die besten Gleichlaufwerte mit dem weißen Vorlaufband habe und dort die mattierte Seite des Bandes nach innen gewendet. Gummiflachriemen sind deutlich schlechter gelaufen als das Vorlaufband, dass sich zudem schön spannen lässt.

    hi.

    ich habe ein tape verwendet. habe momentan kein vorlaufband zur verfügung...

    also die riemen (egal ob flach oder rund) schneiden mit dem micro eindeutig am schlechtesten ab...

    lg aus Wien

  • Ich vermute, dass das Tape zu glatt ist und es entweder am Pulley oder am Teller zu stark durchrutscht...

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • dann werde ich ein vorlaufband bestellen müssen. ist noch einen versuch wert...

    Ich habe noch keinen Plattenspieler mit "Tape" gehört der gut war. Das klang immer bescheiden. Bei einem Freund haben wir z.B. Eine H&P Ulysses mit Tape und String (Leinen "Fil Au Chinois (Verdier)) gegeneinander gehört. Mit "String" super mit "Tape" unterirdisch schlecht.

    Probier doch mal den Leinenstring. Ich höre damit auch mit der Verdier. Klanglich einfach Top. :thumbup:

  • mir ging es in diesem fall nicht um den klang (ich weiss auch nicht ob meine holzohren den unterschied wahrnehmen würden)

    nur um den gleichlauf, der nicht gegeben ist...

    leinenstring?


    aber danke für den tip.

    lg aus Wien

  • Moin Slavko,

    mein 1500er läuft mit 1/2 Tape von Lothar problemlos, ein 1/4 Vorlaufband war ebenfalls klar besser als der String. Mattierte Seite innen. Die Klebestelle ist natürlich tricky und muss sehr sorgfältig ausgeführt werden, sonst wird das nichts mit dem Gleichlauf.


    Seinerzeit gab es plötzlich hörbare Gleichlaufschwankungen, ich hatte dann das recht einfache Kohleschichtpoti in Verdacht und habe das Poti etliche Male hin und her gedreht, danach war Ruhe. Klar, das steht ja üblicher Weise jahrelang auf einer Stelle...


    Vertikales Spiel 1-2 mm ist normal, horizontal bitte in mehreren Richtungen prüfen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin