Mindestabstand Plattenspieler zu den Lautsprechern

  • Sebastian: vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Die sind teilweise echt nah dran :) Das gibt mir Hoffnung ;)

  • ich grübel immer noch.


    Jetzt habe ich ein Lovan Sovereign Einzelrack geordert (sollte noch diese Woche kommen), um den Plattenspieler über den Röhrenverstärker (Unison Simply Two) zu stellen. Der steht jetzt rechts neben dem Fernseher auf dem TV-Lowboard.


    So ganz glücklich bin ich damit nicht.den


    Jetzt noch mal die Frage an Euch. Ihr habt ja das Bild oben von mir gesehen. Wenn ich links neben dem linken Lautsprecher (an der linken Wand) entweder das Schnepel H-60 (http://www.schnepel.com/tvhifi-moebel/elf-linie/elf-h-60/) platziere, darauf den Plattenspieler, innen drin den Röhrenverstärker und CD Player etc. oder eben den Elf 60 (im Gegensatz zum erstgenannten, der ca. 90 cm hoch ist, ist dieser nur ca. 42 cm hoch) http://www.schnepel.com/tvhifi-moebel/elf-linie/elf-60/, glaubt ihr, das funktioniert akustisch?


    Ich bin kein Wissenschaftler, also theoretische Probleme, die in der Praxis nicht sehr wahrscheinlich sind, sind zu vernachlässigen. Ich habe den Plattenspieler momentan links neben der rechten Box stehen (aber davor) und habe bisher keinerlei Beeinträchtigungen ausmachen können. Allerdings ist da halt Luft. Wenn er links in der Ecke steht, ist er halt von zwei Wänden umringt.


    Und noch zwei grundsätzliche Fragen zur Akustik:


    a) Wenn der Lautsprecher direkt neben der Wand in der Ecke steht, soll das ja nicht so gut sein für die Akustik. Was ist, wenn dieser Raum, der jetzt frei ist, durch einen von oben genannten Racks eingenommen wird, verschlechtert das die Akustik ebenso wie eine direkt angrenzende Wand?

    b) bei Variante eins würde der Plattenspieler quasi über dem Lautsprecher stehen (dieser ist ca. 90 cm hoch); bei der zweiten mit dem kleinen Rack eben nicht drüber. Ist das höhere Rack da deutliche im Vorteil?

  • meine Meinung kennst Du......... Glotzofon an die Wand und Du hast allen Platz den Du brauchst....


    Alternativ: das alte lowboard raus, zwei von den flachen Schnepel-Räggs nebeneinander - auf eins den Fernseher auf das andere, das dann unter das Wandregal gestellt werden könnte, den Dreher mit Verstärker&Co.

    damit hättest Du auch wieder mehr Raum um bei der LS-Aufstellung flexibler zu sein.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ja, das habe ich sogar schon in Erwägung gezogen und heute nach so einer Lösung, die immer noch schön ist, gesucht. Bin da auch wieder bei den Schnepel Rags gelandet (zumal die noch einigermaßen bezahlbar sind). Aber die flachen Schnepel Rags nehmen leider nur mit max. 60 Kg belastbar :( :(


    sonst wäre das vielleicht jetzt meine Wahl gewesen.